• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oracle für OS X

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

ich hab ein MBP mit OS X 10.5 und würde gerne eine Oracle Datenbank darauf installieren - bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht...

Bei Oracle findet man die 10g nur für OS X Server - zumindest wird dort OS X Server als Mindestanforderung angegeben.

Hat jemand von euch ein Oracle auf normalem OS X laufen? Wenn ja, welche Version?

Ist es vielleicht möglich eine für Unix ausgelegte Oracle Version unter OS X zu installieren?

Bin für Tipps und Tricks sehr dankbar! :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Muss es denn unbedingt eine Oracle sein? Gibt doch genug andere Datenbanken, z.B. MySQL
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ja, es muss eine Oracle sein - ich entwickle Software die beim Kunden mit Oracle läuft, daher ist es einfach am besten auch in der Entwicklung Oracle einzusetzen.

Notfalls kann ich auch ein Windows oder Linux in einer VM aufsetzen und darin Oracle installieren - wenn nicht unbedingt nötig würde ich das aber lieber vermeiden.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ist jetzt zwar schon wieder eine Zeit her, aber ich merke das trotzdem noch hier an (für den Fall dass jemand den Thread findet und eine Lösung sucht): die derzeit für OS X verfügbaren Oracle Versionen laufen nur auf Macs mit PPC Prozessoren! Auf den Intel Macs laufen diese nicht. Ob irgendwann neue Versionen für Intel Macs kommen werden, konnte ich leider nicht herausfinden, sieht also eher schlecht aus...

Ich habe daher bei mir jetzt eine 10g Standard Edition unter Windows 2000 (VMWare) laufen und bin eigentlich ganz zufrieden. Hätte gedacht die VM würde bremsen, läuft aber sehr schnell und ohne Probleme (DB Zugriff von OS X aus klappt super). Windows 2000 bietet sich für solche Dinge auch an, weil es erstens sehr schnell ist, von sich aus wenig RAM braucht, und für so Dinge wie eine DB völlig ausreicht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wäre natürlich eine tolle Sache... mal schauen ob da was kommt...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Für alle die es interessiert - nach jahrelangem Warten gibt es jetzt endlich einen Oracle Instant Client für OS X Intel.

Damit kann man zumindest Client Application direkt auf dem Mac laufen lassen / entwickeln. Natürlich braucht man noch irgendwo einen Server im Netz (oder in einer Parallels/VMware VM), aber gerüchtemässig ist auch bald mit einem 11g für OS X zu rechnen.