• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

optisches Laufwerk Macbook Pro

gizmoontour

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
20
Hallo Gemeinde!

Hat jemand einen Plan, wie ich das interne DVD-Laufwerk in meinem Macbook Pro deaktiviere? Softwareseitig natürlich! Ich habe kein Interesse daran mein book aufzuschrauben und das Ding abzuklemmen.
Grund ist, dass ich das Ding nur einmal im Jahr brauch und ich mir den Stromverbrauch sowie Geräusche sparen will. In Windows ist das ja easy möglich ;)

Danke für Euren Input!

Grüßle
 

Mitglied 69076

Gast
Gar keine schlechte Idee, das Laufwerk zu deaktivieren. Bei mir ist es auch nur sehr sehr selten in Benutzung. Aber bemerkt man wirklich eine Energieersparnis? Von Geräuschen bekomme ich, bis auf den Systemstart, nichts von dem Laufwerk mit.
Also wer hat das schonmal gemacht und kann davon berichten ob das wirklich was bringt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn man einfach nur den Treiber deaktiviert, bringt das bestimmt keine Energieersparnis. Zumal denke ich, dass wenn das Laufwerk nicht in Benutzung ist, es auch keine Energie benötigt — es wartet lediglich darauf, dass die Mechanik meldet es ist eine DVD eingeschoben und erst dann Strom fließt.