[Mac mini] Optisches Laufwerk entfernen?

Marc Lesselberg

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Moin,
ich rüste einen Mac mini (Anfang 2009) mit einer SSD und RAM auf. Ich besitze schon lange kein Installationsmedium oder andere Software mehr auf DVD oder CD. Bringt es einen Vorteil mit sich, anlässlich der Aufrüstung das optische Laufwerk aus dem Mac mini zu entfernen? Entlastet oder beschleunigt das den Rechner?
Danke und Gruß
Marc
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das blosse entfernen des Laufwerks wirkt sich nicht auf die Leistung aus. Du könntest es aber durch eine weitere Festplatte ersetzen, falls du mehr Speicherplatz benötigen solltest. (siehe hier)
 

Marc Lesselberg

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Vielen Dank, das mit der zweien Festplatte ist natürlich eine Option. Dann lasse ich das Laufwerk drin. Die eine SSD genügt mir erstmal. Die ursprüngliche HD ist nicht mehr vorhanden, da die Firma, die den Mac ausgemustert hat, die HD aus Datenschutzgründen entsorgt hat