• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optischer Zoom bei Weitwinkel 13 Pro

otto1

Golden Delicious
Registriert
27.03.20
Beiträge
8
Hallo, habe mir gerade das 13 pro 256 bestellt. (iPhone Neuling)
Eine ganz banale Frage euch iPhone Spezialisten.
Weitwinkelzoom 1- 3fach ist der digital oder optisch?
Wie ist die Ansage 6 facher optischer Zoom zu verstehen?
Habe ich den optischen Zoom nur wenn ich die Telekamera 3fach antippe, oder auch wenn ich die Weitwinkelkamera antippe und zum Beispiel 2,5 fachen Zoom wähle?

LG Helmut
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.628
Das iPhone 13 Pro hat drei Objektive mit jeweils einem Sensor. Ein UWW mit 13 mm, eine "Normalbrennweite" mit 26 mm und ein Tele mit 77 mm. Zwischen diesen drei Objektiven kannst du per Foto App umschalten (0,5x, 1x, 3x). Du hast also nur drei diskrete optische Zoomstufen. Alle Zwischenstufen und alle Zoomstufen über 3x werden digital über entsprechende Crop-Faktoren erzeugt, wobei die Auflösung aber immer 12 Megapixel beträgt. Zusätzlich gibt es dann noch einen automatischen Makromodus, wenn du den Abstand auf unter 14 cm zum Objekt reduzierst. Dann wird das UWW als Makro-Obejektiv benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und rs254

otto1

Golden Delicious
Registriert
27.03.20
Beiträge
8
Ja all dies kann ich in der Werbung nachlesen.
Meine Frage war aber - wie verhält sich das iPhone wenn ich im Weitwinkelmodus (26mm-77mm) eine Zoomstufe wähle (z.B. 2,5fach) wird da digital oder optisch gezoomt.
Wenn digital gezoomt wird habe ich nur bei Auswahl des Teleobjektivs einen optischen Zoom oder im Porträtmodus.
Das heisst wenn ich im Weitwinkelmodus zwischen 26mm und 77mm fotografiere kann ich nur digital zoomen - das ist aber für den Preis was das iPhone kostet schon etwas merkwürdig.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
das ist aber für den Preis was das iPhone kostet schon etwas merkwürdig.
Du kannst auch gerne ein anderes Smartphone kaufen. Allerdings haben alle gängigen Smartphones auf dem Markt mehrere Objektive mit verschiedenen Brennweiten. Somit ist es bei jedem Smartphones so, dass Zwischenstufen immer digital sind. Ist aber ach kein grosses Problem. 0.5-1.0 dazwischen liegt maximal ein digitaler Zoom von 2 was absolut brauchbar ist. Danach liegt zwischen 1.0x-3.0x ein maximaler digitaler Zoom von 3. Hier würde ich sagen ist die Qulität bis leicht über 2 auch absolut brauchbar und danach geht man halt direkt auf den 3x Zoom. Dieser wiederum ist bis ca 6x absolut brauchbar, was wiederum einem 2x digitalen Zoom entspricht. Im Grund ist zwischen 0.5x-6x alles ausser der Bereich zwischen 2.4x.2x9x absolut in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ottomane

otto1

Golden Delicious
Registriert
27.03.20
Beiträge
8
Genau das wollte ich wissen - ich bedanke mich - Bestellung bleibt bestehen.

LG Helmut
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ja all dies kann ich in der Werbung nachlesen.
Meine Frage war aber - wie verhält sich das iPhone wenn ich im Weitwinkelmodus (26mm-77mm) eine Zoomstufe wähle (z.B. 2,5fach) wird da digital oder optisch gezoomt.
Wenn digital gezoomt wird habe ich nur bei Auswahl des Teleobjektivs einen optischen Zoom oder im Porträtmodus.
Das heisst wenn ich im Weitwinkelmodus zwischen 26mm und 77mm fotografiere kann ich nur digital zoomen - das ist aber für den Preis was das iPhone kostet schon etwas merkwürdig.

Das iPhone hat überhaupt keinen optischen Zoom. Es hat drei Festbrennweiten, zwischen denen man hin und her schalten kann. Ansonsten wird nur digital gezoomt. Einen optischen Zoom, wie man ihn von einem klassischen Zoomobjektiv kennt bei dem sich die Linsen verschieben, gibt es beim iPhone (und wahrscheinlich auch bei kaum einem anderen Smartphone) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

otto1

Golden Delicious
Registriert
27.03.20
Beiträge
8
Danke für Eure Informationen - ich komme aus der Fotografie und bin der leidigen Schlepperei überdrüssig und will es jetzt mal mit der unter Fotografen geschmähten "Handyfotografie" versuchen - mal sehen wie es klappt.

LG Helmut
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.628
Na ja, wenn du aus der Fotografie kommst, dann ist dir ja sicherlich bekannt, dass viele Fotografen lieber mit Festbrennweiten fotografieren als mit Zoom-Objektiven. Einfach weil Festbrennweiten oftmals lichtstärker sind und etwas besser abbilden. Nichts anderes macht das iPhone auch. Allerdings mit dem Vorteil, dass man keine Objektive wechseln muss und die Zwischenstufen digital gezoomt werden.

Zudem bieten die Objektive den Vorteil, dass das iPhone sie auch gleichzeitig nutzen kann, wie z.B. für den Portraitmodus, um per Software ein Bokeh zu erzeugen. Das ist schon sehr überzeugend gelöst.