• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] optischer Ausgang Windows vs. Mac - Lösung?

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hallo Freunde,

ich bin schon langjähriger Macuser und plage mich schon seit Beginn mit folgendem Problem:

Mein iMac ist per optischem Kabel mit meiner Sony Anlage verbunden. Die Folge ist, dass am iMac die "Lauter/Leiser Tasten" deaktiviert werden, da die Lautstärke über den Verstärker der Anlage laufen...

Nun musste ich Windows installieren und was sehe ich da, da regeln die "Lauter/Leiser Tasten" die Tonlautstärke zusätzlich zur Anlage.
Wie ist das möglich?

Es kann ja nur eine Softwareseitige Einstellung sein, also wie "schaltet" man dies unter OSX frei?

Danke für eure Hilfe

Lg Sebastian
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Morgen,

aus deinem Beitrag geht zwar noch nicht hervor, welches Windows Betriebssystem du installiert hast (XP / VISTA / 7 ?) aber nur jurz zur Erklärung: Seit jeher (ich glaube seit Win95 oder sogar 3.11) kann der Computer die Master Volume regeln (das ist notwendig, wenn man Lautsprecher / Anlage über Klinkenstecker angeschlossen hat) und untergeordnet den "WAVE", "MIDI", "CD-PLAYER",... Channel.
Unter Windows XP gab es bei der Benutzung des SPDIF Ports ähnliche Vorraussetzungen wie unter Mac OSX: Master Volume fällt weg, aber WAVE und Co. konnte man noch seperat regeln. Ab Windows VISTA, speziell wenn mit SPDIF gearbeitet wird, regelt das System über den besagten "Softwarekanal" die gesamte Lautstärke des Systems. Mac OS macht das eher nach Norm, die bei den digitalen Ausgängen mehr oder weniger besagt, dass sich das empfangende Gerät um die Lautstärkerregelung zu kümmern hat. Diesbezüglich wird sich da auch bestimmt nichts dran ändern. Lange Rede kurzer Sinn, nein es gibt ohne weiteres keine Möglichkeit (zumindest mir nicht bekannt) um diese Funktion freizuschalten.
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hey mediaman2000,
danke für die schnelle Antwort :)

Also ich nutze Windows 7 und unter Windows Vista ging es genauso!

Also ist es eine Treibersache bzw. eine OSX spezifische normgerechte Programmierung die das verhindert?

Aber das müsste doch eigentlich umgehbar sein oder?

Ich finde dies schon recht störend!!!

Danke dir nochmals :)

Wunderschöne Weihnachten

All the best

Sebastian
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Hab habe hier ein ähnliches Szenario: MacMini an meinem Luxman Surround Decoder - hatte mich 2007, wo ich die Installation in Betrieb genommen hatte auch darüber geärgert, aber was solls - Wofür gibts Fernbedienungen...
Bei den meisten Videoplayern (ich denke nur nicht bei Front-Row oder Quicktime) hat man ja doch die Möglichkeit die Lautstärke zu bestimmen.
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Klar im Endeffekt ist es nicht schlimm, aber ich verstehe es nicht warum Windows es schafft und Apple nicht!

Es wäre mir wirklich wichtig dieses Feature auch zu haben...;)

Danke dir...

Lg
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Ich sagte ja bereits, Apple lag und liegt immer sehr viel an der Normgerechten Umsetzung und Einhaltung von Richtlinien. So gesehen ist diese Funktion unter Windows auch in meinen Augen trotzdem in gewisser Weise passend "gepfuscht" worden. Unter XP hat Microsoft es ja auch noch eingehalten. Apple könnte das genauso machen wie MS aber wir wissen doch alle, dass sie das nicht tun werden :)
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Ja du hast schon Recht und ich habe es auch gelesen was du sagtest ;)

Gerade weil Apple es nicht macht, müsste es doch Leute geben die dies freischalten können! Das kann so schwer doch nicht sein oder?