• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optischer Ausgang unter Win XP geht nicht

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Der optische Ausgang der Soundkarte meines Mac Mini sendet kein Signal, nur das analoge Signal geht raus. Ich würde gerne den optischen benutzen.

Ich habe in der Systemsteuerung -> Audio nichts gefunden, was man einstellen könnte. Unter OSX geht der optische. Könnte das was mit Firmware zu tun haben?

Grüße

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisboa

Gast
In der Systemsteuerung meines MacBook Pro gibt es neben "Sounds und Audiogeräte" zusätzlich ein Programm "SigmaTel Audio", mit dem man Testtöne auf die Lautsprecher geben kann. Und der Schaltzustand der Buchsen wird dargestellt. Ich weiß ja nicht, von welchem Hersteller die Audioschaltungen des Mini stammen. Realtek vielleicht oder auch SigmaTel?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Es war leider ein doofer Fehler, durch das Raus- und Reinziehen des Audiosteckers hat sich das Kabel einige Millimeter aus dem Adapter (Toslink -> Klinke) gezogen, aber so wenig, das man es erstmal nicht gesehen hat. Kabel wieder richtig reingesteckt, Audio wieder intakt.

Die blödesten Fehler findet man oft am schwersten.

Danke
Bernhard