• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optischer 5.1 Sound mit Logitech Z906

HagenBerlin

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe mein MacBook Pro early 2011 optisch mit einem Logitech Z906 Soundsystem verbunden. Der Versuch mit einem MKV mit 5.1 Sound an das System zu senden scheiterte. Der Sound konnte nur vom VLC-Player decodiert an das System verschickt werden dort allerdings nur in 2.1. Sobald ich auf encodierte Ausgabe beim Player umschalte kann der Sound nicht mehr abgespielt werden. Es wird noch ein optisches Signal aus dem MacBook ausgegeben.

Weiß irgendjemand woran das liegen kann und was man tun kann?

Danke schon mal

HagenBerlin
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich denke es wird einfach daran liegen, dass das Logitech-System keinen vollwertigen 5.1 AV-Receiver besitzt.
 

HagenBerlin

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
13
Mmmhhhh also dts und Dolby Digital kann sie auf jeden Fall.
Gibt es denn noch einen Standart?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du das Problem bei allen Filmen? Wie sieht es aus bzw hört es sich an wenn du eine DVD mit und ohne DD auf dem Book abspielst?
Und beide Geräte sind über ein optisches Kabel miteinander verbunden?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
... das Logitech-System keinen vollwertigen 5.1 AV-Receiver besitzt.
Wozu auch? Es ist lediglich ein Decoder, der für seinen Zweck ausreicht.

@HagenBerlin

Hast du schon andere Geräte an das 906 angeschlossen?
Hat das MKV-File sicher 5.1 Ton? Ein DTS Signal mit nur 2.1 Kanälen gibt der Decoder an den Verstärker auch in 2.1 weiter. Lässt sich dann auch nicht auf 5.1 stellen.

Leg mal eine DVD mit 5.1 DTS rein, dann sollte auch 5.1 durchgehen :)