• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

<option onclick="self.location.hr funktioniert nicht

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Code:
<option value='reg_users'
                         onclick="self.location.href='<?php echo $main_file; ?>?admin=alben&amp;alben=uebersicht&amp;gruppen_nr=reg_users'" > RegistierteBenutzer </option>
Hi Leuts,
ich habe mit der onclick Lösung "<select> <option onclick="self.location.hr,.." große Probleme.

Problem Nr. 1
Es funktioniert nur im Firefox, jedoch weder im IE (Windows) noch, im Safari (Windows/Mac),
die anderen Browser habe ich garnicht mehr getestet,..

Problem Nr.2
Ich habe mich per Google schon informiert und es wurde gesagt, dass der IE und Safari
onclick im <option> Tag nicht unterstützen sondern nur onchange am <select> Tag !!

Code:
<select onchange="window.open(this.value, '_self');">
<option value="http:url.com?blabla=xyz">...</option>
Jedoch wie soll die NOSCRIPT Variante aussehen?
Natürlich ist es realisierbar, jedoch nur mit viel Arbeitsaufwand da ich
dann wiederum in PHP entweder die GET Parameter aus dem Value ("http:url.com?blabla=xyz")
ausgelesen oder das ganze per header (Location) seperat versenden müsste.

Sehr nervig.

Kennt jemand eine attraktive Lösung?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wie wäre es mit window.location?
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Dann wäre es in nem Fenster nehme ich mal an,
es handelt sich bei der selectbox um einen Filter für eine Gallery-Ausgabe.

Beispiel.:
Man sieht alle Alben der Gallery und kann dann durch die selectbox bestimmen, dass man
nur die Alben eines gewissen benutzersehen will.

Die gefilterte Ausgabe in einem extra Fenster wäre nicht sonderlich logik her nicht korrekt.


Aber vielen Dank für deine Antwort :)
Dachte es antwortet niemand mehr.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wenn du das ohne komplettes neuladen der Seite willst -> AJAX.

window heisst einfach, dass es um das ganze Fenster geht, self heisst, dass explizit das Fenster angesprochen wird, in dem sich der Link befindet.

Bsp:

Eine Seite mit einem Frame drin, in diesem Frame ein Link.

1. Der Link mit window.location lädt die ganze Seite neu, also auch die Seite, in dem der Frame eingebunden ist.
2. Der Link mit self.location lädt nur den Frame neu, das drumherum bleibt gleich.