1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

option im select tag umgestalten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von NightMare, 22.11.05.

  1. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    hallo leute,
    ich hätte gerne gewusst wie ich in einem select-tag den option umgestalten kann... ich würde gern linksbündig im option einen text ausgeben und rechtsbündig einen text ausgeben... habe dies bereits mit div's probiert bin aber nicht weitergekommen da er sie mir nicht rechtsbündig macht...

    <option>
    <div style="text-align:left; width: 50%;">haha</div>
    <div style="text-align:right; width: 50%;">aha</div>
    </option>​

    gruss nightmare
     
  2. bluba

    bluba Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    144
    Hallo,
    das Beispiel unten funktioniert im Firefox, Safari lassen wie immer alle Formular Formatierungen kalt:
    Code:
    <form name="formular">
    <select name="select" style="font-size:20px; font-family:arial,sans-serif; color: white; background-color : darkred; text-align: right;">
    <option value="1" style="text-align: left;">Auto</option>
    <option value="2">Motorrad</option>
    <option value="3">Apple Powerbook</option>
    </select>
    </form>
    
    Gruss Gregor
     
  3. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    herzlichen dank für deine antwort... :)
    aber sie behebt mein problem nicht ganz so wie ich es wollte...
    ich möchte auf einer "zeile" zwei wörter... eines steht ganz links das andere ganz rechts... hier kann ich nur ein wort einfügen und es steht dann ganz links ODER ganz rechts... ;)

    gruss nightmare
     
  4. bluba

    bluba Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    144
    Oh, da habe ich wohl nicht ganz zu ende gelesen, deine Vorstellungen kannst Du so leider nicht umsetzen, der Browser stellt den Inhalt eines <option>-Tags innerhalb einer Liste oder eines Menüs als Element dar, weshalb der Inhalt reiner Text sein muss und keine anderen Tags enthalten sein dürfen.


    Viel Glück beim Finden einer anderen Lösung

    Gruss Gregor
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    > Das darfst mir gerne jetzt nochmal erklären :oops:.

    Ok, jetzt weiß ich was Du willst. Kurz: vergiss es! Länglich: lies Dir den Artikel "Styling even more form controls" auf 465 Bereastreet durch, dann weißt Du was browserbedingt alles nicht geht.

    Gruß Stefan
     
    #5 stk, 22.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.05
  6. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    danke für euer mitdenken! :-*

    hab mich auch sonstmal ein bischen umgehört... das scheint wirklich nicht zugehen... eigentlich schade... aber dennoch: zwei div's also auch andere tags können in einem option tag angezeigt werden... ;)
    wollte ich nurmal so am rande erwähnen...

    gruss nightmare
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Nein, die div-Konstruktion die Du da hast validiert nicht. Innerhalb von option kannst genau nix reinstellen. Ich dachte erst weil <div> ein Blocklevel-Element sei, aber <span> als Inline-Element schlägt genauso fehl.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen