• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Option Globetrotter Express 442 unter 10.6 Snow Leopard - Keine Verbindung!

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Hallo,

Ich habe vor kurzem die T-Mobile Web'n'Walk ExpressCard V gekauft. Es handelt sich um eine "Option Globetrotter Express 442" und ein MacBook Pro early 2008.

Ich habe versucht, die Karte unter Mac OSX 10.6 Snow Leopard zum Laufen zu bringen. Nachdem mein System zunächst nach Einschieben der Karte komplett abstürzte und runtergefahren werden musste (Problem ist laut diverser Foren Standard unter 10.6 Snow Leopard), habe ich mir von der Herstellerseite www.option.com die aktuellen Treiber "v.3.31.0" und die aktuellste Version der Zugangssoftware "Globetrotter Connect 3.1.78" geladen. Diese sind ausdrücklich für 10.6 Snow Leopard geeignet!

Die Karte wurde dann von Snow Leopard erkannt (LED an der Karte leuchtet auch) und in Globetrotter Connect angezeigt. Zudem wurde auch das Mobilfunknetz (T-Mobile bzw. Telekom) und die Empfangsstärke in Form von Balken angezeigt. Bis dahin alles ok. Allerdings kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen, da bei jedem Verbindungsversuch in Globetrotter Connect sinngemäß die Meldung erscheint: "Keine Verbindung. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen". Im Mac OS erscheint dann sinngemäß die Netzwerk-Meldung: "Verbindung zum Modem verloren..."

Ich habe mehrfach die 3 Treiber (/System/Library/Extensions/Option72.kext; OptionHS.kext; OptionMSD.kext) entfernt und neu installiert und zudem alternative Zugangssoftware wie launch2net und launch2net Premium in der aktuellsten Version ausprobiert, mehrfach alles wieder deinstalliert, Treiber gelöscht und neu aufgespielt. Auch in launch2net wird die Karte erkannt und eine Signalstärke angezeigt. Eine Verbindung wird aber sofort wieder getrennt und beschriebene Fehlermeldung erscheint.

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die APN Einstellungen richtig sind. (APN: internet.t-mobile Nutzer: t-mobile PW: tm Einwahlnummer: *99# ) An der SIM-Karte liegt es auch nicht. Diese kommt mit anderer Hardware und selben APN-Einstellungen problemlos ins Internet.

Unter Windows 7 auf dem MBP wird die Karte ebenfalls vom System erkannt und installiert. In der Globetrotter-Software wird sie dann allerdings nicht mehr erkannt und es ist auch keine Verbindung möglich. Auch da habe ich von der Herstellerseite die aktuellsten Windows 7 Treiber und die aktuellste Zugangssoftware geladen.

Hat jmd. eine Lösung für mein Problem oder eine Idee, was ich noch probieren könnte? Danke im Voraus!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schon einmal die Karte in einem anderen Rechner versucht? Wenn die Karte auch nicht unter Windows erkannt wird, kann vielleicht die Karte defekt. Ich habe noch eine ältere Option (301) und diese funktioniert ohne Probleme.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Hat jemand die beschriebene T-Mobile Web'n'Walk ExpressCard V (Modell "Option Globetrotter Express 442") unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard und einem MBP in Verwendung? Funktioniert das bei euch einwandfrei oder gab es auch Probleme? Wenn die Karte bei euch funktioniert, dann wäre ein Hardwaredefekt meiner ExpressCard wahrscheinlich. Wenn sie auch bei euch nicht funktioniert, dann eher eine allgemeine Inkompatibilität... Bitte um kurze Rückmeldung! Danke!