1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Optimierungen "Energie sparen" nicht mehr in der Menüleiste

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Monti, 28.12.08.

  1. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Hallo liebe AT Gemeinde,

    bilde ich mir nur ein, dass bei Akkubetrieb meines MacBooks im "Energie sparen" Dialog in der Menüleiste auch mal die Auswahlmöglichkeit bestand, direkt eine Optimierung wie zB "Längere Batterielaufzeit", "Normal", "Höhere Leistung" auszuwählen? Habe 10.5.6 und mir fiel eben mal auf, dass ich diese Auswahl an der Stelle nicht mehr habe (siehe Screenshot). Wurde die vielleicht mit 10.5.6 abgeschafft oder habe ich mir das zuvor tatsächlich nur eingebildet? :)

    Danke im Voraus,

    Monti
     

    Anhänge:

  2. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Grad wollte ich antworten, dass es an deinem OS X liegen muss, da sehe ich das es bei mir auch so ist. Bin jetzt irgendwie verwirrt.
     

    Anhänge:

  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Diese Funktion ist mit 10.5.6 von uns gegangen
     
  4. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Was ich absolut nicht verstehen kann...
     
  5. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Nun, nicht wirklich schlimm, dass die Optionen nicht mehr da sind, sooo häufig hab ich sie auch nicht gebraucht, aber hat mich halt schon gewundert :)
    Danke euch für die Antworten!
     
  6. gin.chiller

    gin.chiller Erdapfel

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    1
    hi leutz,

    mir ist die geschichte vor ein paar tagen auch aufgefallen. bin aber jetzt der meinung dass man keine auswahl der modi hat. ich hab nicht das gefühl das sich was ändert wenn ich den mudus wechsle (zb keine längere akkulaufzeit bei "längere batterielaufzeit")

    ist das wirklich so oder bilde ich mir das nur ein?

    danke
     
  7. Insane.J

    Insane.J Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    567
    Also bei meinem MacBook Unibody Late 2008, gab es die o.g. Optionen auch schon bei 10.5.5 nicht. :eek:
     
  8. King Jason

    King Jason Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    31
    Hi,

    hab seit vorgestern auch ein Macbook Pro Late 2008 und finde die Option auch nicht, wo man
    einstellen kann, ob das Notebook eine höhere Leistung oder längere Batterielaufzeit haben
    soll. Gibt es hierfür irgendein Tool oder ähnliches?

    Des Weiteren kann ich nicht einstellen, dass das Macbook z. B. bei 5 % Restakku automatisch
    in den Ruhezustand wechselt. Kann das nirgends einstellen. Nur dass es nach z. B. 10 Minuten
    Abwesenheit in den Ruhezustand fährt.

    Hab den Akku heute mal komplett leer werden lassen und bei 1 % hat sich das Macbook
    ausgeschaltet und ist nicht in den Ruhezustand gefahren. Musste es an Strom hängen,
    ein bisschen warten und dann konnte ich das Macbook erst wieder einschalten.

    Hab Mac OS/X 10.5.5
     
  9. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142

    Diese Funktion ist mir auch seit einiger Zeit abhanden gekommen. Weiss da einer näheres zu?
     
    #9 computerschreck, 07.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.09
  10. macimac

    macimac Macoun

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    123
    Man kann dies ja immer noch über die 'Systemeinstellung' regeln. Zwar nicht so komfortabel wie aus der Menüleiste heraus, aber immerhin kann man die Auswahl noch treffen.

    macimac
     
  11. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    genau in den Systemeinstellungen unter Energiesparen kann man ja auswählen Höhere Leistung oder eben Energie sparend.
    Und ob 2 klicks mehr oder weniger ich denke diese Funktion braucht man ja nicht allzuoft oder ;)
     
  12. King Jason

    King Jason Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    31
    Hi,

    anscheinend hab ich mich da falsch ausgedrückt.

    Mein Problem ist, dass man eben NICHT unter den Systemeinstellungen "Höhere Leistung" oder "Energie sparend" auswählen kann, ebenso wie mein anderes Problem.

    Leider bin ich grad in der Arbeit und kann daher keinen Screenshot machen, aber glaubt mir,
    diese Möglichkeit ist leider (bei meinem Macbook Pro) nicht da.

    Kann das sein, dass das Problem alle haben, die ein Macbook Pro Late 2008 und OS/X 10.5.5 haben?
     
  13. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    das ist wohl kein problem. das ist halt so bei den neuen books. habe das bis jetzt bei noch keinem book gesehen. aber dieses höhere leistung usw. ist so ziemlich wurscht, weil das bei - zumindest bei den intel books- nur die zeit wie der monitor und der mac in den ruhezustand geht. bei dem alten powerbook 12" von mir konnte ich dort wirklich die leistung hochschrauben... von daher ist das ziemlich wurscht... man stellt halt einfach nur ein was bei batterie und bei netzteil passieren soll...
     
  14. King Jason

    King Jason Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    31
    Gut, das mit der höheren Leistung kann ich ja noch verschmerzen, nur ich hab ja noch
    das andere Problem, was ich nerviger finde:

    Des Weiteren kann ich nicht einstellen, dass das Macbook z. B. bei 5 % Restakku automatisch
    in den Ruhezustand wechselt. Kann das nirgends einstellen. Nur dass es nach z. B. 10 Minuten
    Abwesenheit in den Ruhezustand fährt.

    Der Akku entlädt sich komplett und dann schaltet sich das Macbook einfach aus (logisch, weil
    kein Strom mehr vorhanden ist).
     
  15. macimac

    macimac Macoun

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    123
    Hi,

    soviel wie ich weiß, zumindest bei meinem MBP late 2008 und Leo 10.5.6, geht das MBP zum Schutz der Daten eben dann aus, wenn der Accu nur noch wenig Saft hat. Ich kenne keine früheren MB's, das MBP ist mein erster Mac; war es denn bei älteren MB's so, dass man das mit dem Restladewert des Accus, einstellen konnte? Das würde mich jetzt doch einmal interessieren.

    macimac
     

Diese Seite empfehlen