• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Optimiertes laden MacBook Air M1

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Kurze Frage. Ich habe mir bei Apple ein refurbished MacBook Air gekauft.
Es hatte vier Akkuladungen drauf. Beim ersten Laden ist mir aufgefallen das es nicht über 80% lädt. Da ich das mit dem optimieren Laden noch nicht kannte, habe ich gegoogelt.
Alles ok, soll so sein. Nur jetzt habe ich 8 Akkuladungen und das Air lädt immer auf 100%.
Eingeschaltet ist das optimierte Laden.
Muss ich das länger am Strom lassen? Ich lade es 100% auf, lasse es über Nacht auf Standby und nehme es den nächsten Tag.
Der Akku hält dann ca. 2 Tage. Die Akkulaufzeit ist super, ich nutze aber GarageBand, das frisst schon Akku.
Was läuft verkehrt das es immer 100% lädt?
Jemand Erfahrungen damit?
Danke im voraus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Optimiertes Laden heißt, dass der Akku für die Zeiten, in denen Du das Gerät auch nutzt, auf "100%" geladen wird. Wenn der Akku aber zu einer Uhrzeit geladen wird, bei der es wahrscheinlich ist, dass Du das Gerät am Ende des Ladens nicht brauchen wirst, wird er zunächst nur auf 80% geladen, um ihn zu schonen.

Das hängt also nur von den Uhrzeiten des Ladens und den Uhrzeiten des Nutzens ab und von der Regelmäßigkeit, in der macOS durch Beobachten Deines Verhaltens die für Dich typischen Zeiten "erraten" kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Super. Gut erklärt. Jetzt habe ich es verstanden.
Ich hatt bei Apple geschaut, so richtig verstanden hatte ich es nicht.
Danke