• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

optimiertes Laden funktioniert seit OS 9 nicht mehr

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Hallo zs.,
bei meiner Watch Series 6 funktioniert seit Watch OS 9 das optmierte Laden nicht mehr. Lädt immer sofort auf 100%.
Bei OS 8 hat das super funktioniert .
Hat das auch schon jemand beobachtet ?

Gruß
kmarc2011
 

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Da keiner antwortet, heisst das bei Euch funktioniert das optimierte Laden auf der Watch !
Es wäre schön wenn das hier im Forum jemand beantworten könnte.

Danke
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Ich nutze seit ca. 14 Tagen eine Apple Watch Ultra, immer mit dem aktuellen WatchOS. Auf dieser funktioniert das optimierte Laden (bislang) auch nicht. Ggf. braucht es hier aber noch etwas Zeit.

Auf der inzwischen nicht mehr genutzten Apple Watch 6 hat das optimierte Laden immer funktioniert. Auch mit WatchOS 9.0. Die Updates danach hat die Uhr bislang nicht bekommen.

Hast du dir mal die Informationen auf folgender Seite angeschaut und die Einstellungen am Ende überprüft?

 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Eh Apple irgendein Gerät optimiert lädt, vergeht mehr Zeit als nur zwei Wochen. Guck nach einem Monat nochmal nach.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wo stellt man optimiertes Laden auf der Watch denn ein oder aus?

Meine hat heute Nacht nur bis 80% geladen - ich will das aber nicht.
 

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Hallo zs.,
bei meiner Watch Series 6 funktioniert seit Watch OS 9 das optmierte Laden nicht mehr. Lädt immer sofort auf 100%.
Bei OS 8 hat das super funktioniert .
Hat das auch schon jemand beobachtet ?

Gruß
kmarc2011
Ich kann dich beruhigen. Bei mir geht das optimierte Laden auch nicht mehr seit watchOS 9.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Wo stellt man optimiertes Laden auf der Watch denn ein oder aus?
Meine hat heute Nacht nur bis 80% geladen - ich will das aber nicht.

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem optimierten Laden zu tun haben. Unter der Option "Optimiertes Ladelimit" in den Einstellungen der Apple Watch steht:

"Wenn die Option [...] deaktiviert ist, kann die Apple Watch bei einer Ladung von 80% dennoch mit dem Fertigladen warten, bis du sie wieder benötigst."
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe es schon in einem anderen Thread beschrieben, dass sich die AW Ultra scheinbar ein wenig an meinen Arbeitsrythmus "gewöhnt" hat. Welche Daten der Algorithmus hierzu verwendet, also Schlafplan, Schlafdaten, Aufenthaltsorte usw. kann ich nicht sagen.

Ich nutze den Schlafplan von Apple zum Wecken in der Woche, aber auch fürs halbwegs geplante Aufstehen ohne Wecken am Wochenende. Das hilft zumindest bei leichten Schlafstörungen etwas, auch wenn sich die Zeiten unterscheiden, was sie eigentlich nicht sollten.

In Apple-Maps sind mein zu Hause und die Arbeit als solches gespeichert, da ich hauptsächlich mit den Karten navigiere.

Mit diesen und wahrscheinlich von mir weiteren nicht beachteten Daten, scheint die Watch das Laden zu regulieren.
Auch wurden diese Daten seit vielen Jahren von Apple Watch und iPhone gesammelt und dürften eine recht solide Grundlage bilden.

Jetzt zu meinen Beobachtungen.

Während in der Woche weniger Zeit für Sport und andere Freizeitaktivitäten besteht und auch früher in die Koje gewandert, also die Uhr weniger gefordert wird, lädt die Ultra auf 80%. Reicht mehr als dicke aus.
Mittlerweile dient (wieder) eine 7er als "Schlaf Watch" und Armwecker, die Ultra liegt über Nacht auf dem Ladepuck.

Am Wochenende, wenn die Uhr in der Regel mehr durch Wanderungen, längere Sporteinheiten usw. gefordert wird, lädt sie auf 100%. Das war bisher reproduzierbar und wirkte nicht zufällig. Die Ultra habe ich nunmehr seit 4 Wochen im Einsatz, nach etwa einer Woche zeigte sie dieses Verhalten.

Darüber hinaus scheint der Algorithmus aktuell gemerkt zu haben, vielleicht auch nur aus den Schlafplan-Daten, dass ich nicht der wöchentlichen Tretmühle folge, sondern im Urlaub bin. Die Ultra lädt hier die ganze Zeit auf 100%.

Mal sehen, wie es nach dem Urlaub aussieht. Wenn sie wieder zum 80%-Laden in der Woche zurückkehrt, ist das tatsächlich ein gewolltes Verhalten, wenn nicht, habe ich eine schöne KI-Geschichte drumherum "erfunden" bzw. bin Apple mit ihrem "Machine Learning" auf den Leim gegangen. :innocent:

Optimiertes Laden der AW Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe es schon in einem anderen Thread beschrieben, dass sich die AW Ultra scheinbar ein wenig an meinen Arbeitsrythmus "gewöhnt" hat. Welche Daten der Algorithmus hierzu verwendet, also Schlafplan, Schlafdaten, Aufenthaltsorte usw. kann ich nicht sagen.

Ich nutze den Schlafplan von Apple zum Wecken in der Woche, aber auch fürs halbwegs geplante Aufstehen ohne Wecken am Wochenende. Das hilft zumindest bei leichten Schlafstörungen etwas, auch wenn sich die Zeiten unterscheiden, was sie eigentlich nicht sollten.

In Apple-Maps sind mein zu Hause und die Arbeit als solches gespeichert, da ich hauptsächlich mit den Karten navigiere.

Mit diesen und wahrscheinlich von mir weiteren nicht beachteten Daten, scheint die Watch das Laden zu regulieren.
Auch wurden diese Daten seit vielen Jahren von Apple Watch und iPhone gesammelt und dürften eine recht solide Grundlage bilden.

Jetzt zu meinen Beobachtungen.

Während in der Woche weniger Zeit für Sport und andere Freizeitaktivitäten besteht und auch früher in die Koje gewandert, also die Uhr weniger gefordert wird, lädt die Ultra auf 80%. Reicht mehr als dicke aus.
Mittlerweile dient (wieder) eine 7er als "Schlaf Watch" und Armwecker, die Ultra liegt über Nacht auf dem Ladepuck.

Am Wochenende, wenn die Uhr in der Regel mehr durch Wanderungen, längere Sporteinheiten usw. gefordert wird, lädt sie auf 100%. Das war bisher reproduzierbar und wirkte nicht zufällig. Die Ultra habe ich nunmehr seit 4 Wochen im Einsatz, nach etwa einer Woche zeigte sie dieses Verhalten.

Darüber hinaus scheint der Algorithmus aktuell gemerkt zu haben, vielleicht auch nur aus den Schlafplan-Daten, dass ich nicht der wöchentlichen Tretmühle folge, sondern im Urlaub bin. Die Ultra lädt hier die ganze Zeit auf 100%.

Mal sehen, wie es nach dem Urlaub aussieht. Wenn sie wieder zum 80%-Laden in der Woche zurückkehrt, ist das tatsächlich ein gewolltes Verhalten, wenn nicht, habe ich eine schöne KI-Geschichte drumherum "erfunden" bzw. bin Apple mit ihrem "Machine Learning" auf den Leim gegangen. :innocent:

Optimiertes Laden der AW Ultra
Ich habe ähnliche Beobachtungen wie du gemacht. Auch bei meinen aktiveren Wochenenden lädt sie auf 100% und unter der Woche nur bis 80%. Letzte Woche war ich in Südtirol beim Wandern und sofort hat sie auch jede Nacht die Hundert voll gemacht. Nutze auch den Schlafplan, diverse Geo-Tags und gebe der Watch recht viel Informationen frei. Das scheint Apple gut hinbekommen zu haben. War erst skeptisch, aber jetzt freue ich mich über dieses Feature.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und tatsächlich konnte ich das veränderte Verhalten auch im Urlaub feststellen. Die Uhr wurde im Prinzip jeden Tag mehr gefordert, als im Alltag. Also Wanderungen, häufiger Joggen, mal ohne iPhone in die Urlaubsstadt zum Essen gehen, bei Städtetouren navigieren usw.

Sie wurde in der Zeit (soweit ich darauf geachtet habe) immer auf 100% geladen.

Ab Morgen fängt die Maloche wieder an, dann dürften es in der Woche zumindest die akkuschonenden 80% werden.

Schöne neue Welt...😊
 
  • Like
Reaktionen: McApple

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Jetzt muß ich das Them "Optimiertes Laden " doch nochmlas aufrollen.
Habe geoft das es mit OS 9.2 wieder funktioniert , aber keine Chance. Ich bin sicher alle Parameter sind richtig eingestellt und mehrmals in den letzten Wochen überprüft.

Mit Watch OS 8 hat es bei mir auf der Series 6 immer zuverlässig funktioniert . Seit OS 9 lädt die Uhr immer sofort auf 100 % auf.
Achte immer zuhause auf selbe Uhrzeit abends mit auf Ladepuck legen.
Alles bisher erfolglos.
Was kann ich noch tun, oder aber haben andere das Problem auch seit OS9.

Danke für Eure Hilfe.
Kmarc2011
 

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Jetzt muß ich das Them "Optimiertes Laden " doch nochmlas aufrollen.
Habe geoft das es mit OS 9.2 wieder funktioniert , aber keine Chance. Ich bin sicher alle Parameter sind richtig eingestellt und mehrmals in den letzten Wochen überprüft.

Mit Watch OS 8 hat es bei mir auf der Series 6 immer zuverlässig funktioniert . Seit OS 9 lädt die Uhr immer sofort auf 100 % auf.
Achte immer zuhause auf selbe Uhrzeit abends mit auf Ladepuck legen.
Alles bisher erfolglos.
Was kann ich noch tun, oder aber haben andere das Problem auch seit OS9.

Danke für Eure Hilfe.
Kmarc2011
Bei mir ging es die ganze Zeit auch nicht mehr seit watchOS 9, aber jetzt mit 9.2 hat es sofort wieder funktioniert!