• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Optimierte Neuinstallation

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe mit meinem auf dem MBP installierten Snowleopard Probleme. Öfter wird beim Neustart der Startbalken angezeigt und das OS X repariert nebenbei irgendwelche Defekte. Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm das erzwingen will, erscheint nur, dass anscheinend alles OK ist. Also muss ich neu installieren. Habe eine Kopie und ein TM-Backup zur Verfügung.

Was sollte ich wie und wann installieren, um möglichst alles jungfräulich zu haben, meine Benutzereinstellungen wie die Links von Firefox, hosts-Einträge und ähnliche von mir nach und nach eingestellten Infos zu behalten? Ich hoffe nicht, dass die Plattenreparaturen notwendig sind, weil in Textdateien falsche Werte stehen. Das Filesystem muss ja hier und da einen Schaden haben.

Eine neue OS-Installation von DVD und dann Übernahme per TM müsste ja per Definition die gleiche fehlerhafte Struktur liefern, oder?

Viele Grüße
Dirk

Laß doch erstmal den Hardwaretest laufen (von der zweiten DVD, steht drauf, wie).
Wenn das FPDP meint, das Volume sei in Ordnung, dann kann man sich eigentlich darauf verlassen.
Starte mal im verbose mode (mit cmd-v) und laß dir beim Hochfahren zeigen, was der Mac so alles treibt.
Kommen denn im Betrieb Fehlermeldungen oder stürzt er ab?
Wenn es ein fehlerhaftes Programm oder Plu-in ist, das du benutzt, wirst du auch nach einer Neuinstallation mit dem gleichen Problem rechnen müssen.
Wenn der Fehler tatsächlich in der inode-Struktur liegen sollte, müsste ihn allerdings auch eine komplette Restaurierung von Time Machine aus beheben, jedenfalls nach meinem Verständnis.