• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optimales Speichermedium für wichtige Daten

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Auf welchen Speichermedien sichert Ihr wichtige Daten ab? Dieses heisst natürlich nicht, dass man unbedingt täglich auf die Dateien zugreifen muss. Es gibt dabei ja eine große Auswahl an Medien (USB-Sticks / SD-Cards / Festplatten / SSD / Bandlaufwerke / Cloud / NAS usw.). Welches Medium ist nach Eurem Ermessen das sicherste Speichermedium für einen längeren Zeitraum? Dabei meine ich nicht einen möglichen Hack und Diebstahl, sondern eher einen möglichen Crash des Mediums. Man soll ja wichtige Daten auf verschiedenen Speichermedien ablegen - welcher Mix?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein USB-Stick irgendwann mal den Geist aufgibt, eine Festplatte sich irgendwann nicht mehr lesen lässt (auch wenn sie nur im Regal liegt) oder eine Sd-Karte schnell einen mechanischen Schaden bekommen kann.
Wie oft sollte man die Daten auf verschiedenen Medien sichern - 3 oder 5-mal?
Mich interessiert dabei, wie Ihr damit umgeht? Welche Medien oder Medienmix nutzt Ihr? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Oder sollte man von allem einen analogen Print machen - rauf aufs Papier?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

mac-aroni
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der einzig wirklich sichere Weg dürfte sein, die Daten halbwegs regelmäßig umzukopieren - bevor das Sicherungsmedium Ärger machen kann. Ein NAS enthält nichts besonderes sondern normale Festplatten oder vielleicht SSD.
Bei Cloudlösungen kümmert jemand anders sich um die Haltbarkeit, dafür gibt es halt andere Einschränkungen.
Bänder halten auch nicht ewig, wenn sie nicht ab und zu bewegt werden, können sich so eine Art Schatten der Daten auf den jeweils benachtbarten Lagen abbilden (kenne ich jedenfalls von klassischen Tonbändern her, wo es der Tonqualität natürlich extrem schadet).
Analoge Prints auf Papier (gibt es auch digitale Prints?) dürften bei Musik und Video zu Problemen führen, auch wenn es da sicher Möglichkeiten gibt (bei Musik irgendwie ein Spektrum ausdrucken, bei Videos viele Standbilder :)). Und Papier kann sich, je nach Qualität, auch zersetzen.
Bei farbigen Ausdrucke von Bildern hält die Druckertinte auch nicht ewig, und auch klassische Dias und Farbbilder halten nur dann lange, wenn sie optimal gelagert werden, trocken, im Dunkeln, bei richtiger Temperatur.
SSD halten meines Wissens nicht ewig ihre Daten, wenn sie zu lange ohne Stromversorgung liegen.
Bei rotierenden Platten scheint ein Verharzen der Gleitmittel der Achse das größte Problem zu sein (wenn sie ständig benutzt werden, sind es natürlich eher Schäden an der Magnetschicht).

Ich denke, klassische Festplatten sind derzeit der beste Weg, wenn man die Daten alle paar Jahre auf neue Platten kopiert. Und man sollte Platten nehmen, bei denen man den Controller extra auswechseln kann, oder gleich "nackte" Platten, fie man in so eine Art Dock steckt zum Anschließen.
Oft vergessen wird, daß man an sich die Daten auch immer wieder prüfen müsste… aber wer macht das schon bei den heute üblichen Datenmassen. Und nützen tät's sowieso nur, wenn es mehrfache Sicherungen gibt, um Beschädigungen ausgleichen zu können.
Die Menge an wirklich wichtigen, also unersetzlichen und langfristig zu sichernden Daten hält sich glücklicherweise meistens in einem überschaubaren Bereich.

Und jetzt hoffe ich auf eine rege Diskussion.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 235800

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Die Menge an wirklich wichtigen, also unersetzlichen und langfristig zu sichernden Daten hält sich glücklicherweise meistens in einem überschaubaren Bereich.

Und jetzt hoffe ich auf eine rege Diskussion.


Stimmt, dabei spreche ich nicht über eine Datenmenge von etlichen Terrabytes.
 

Mitglied 235800

Gast
Okay,
bei mir läuft die TM und zusätzlich kopiere ich manuell regelmäßig meine erzeugten Daten auf eine HDD und SDD.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich denke mal man kann wenn sich die Datenmenge in Grenzen hält einen guten Mix aus vielen Medien machen.
Timemachine Backup auf Festplatten (nicht nur eine und am besten unterschiedliche Hersteller), vielleicht auch noch eine SSD dazu. Wenn man sagen wir 1TB Platten dafür nutzt ist der Kostenrahmen ja noch überschaubar.

Bevor ich mit Videoschnitt angefangen habe, waren meine Timemachine Plattenso 2-4TB Groß,
jetzt sind es leider 3 Platten a 8TB. Davon ist eine immer angeschlossen, 2 sind extern auf der Arbeit gelagert und ich nehme täglich im Wechsel eine mit nach Hause.
Was mir letztens passiert ist, ist dass meine Foto Platte (2,5" 4TB) den Geist aufgegeben hat.
Das ist evtl. auch meine Schuld, denn ich habe sie an einem aktiven USB Hub angeschlossen.
Wenn der Mac aus ist, ist die Platte immer im Stand By, zumindest leuchtete die Lampe immer noch.
Das hat über die Jahre wohl die Platte gekillt. Nun schalte ich den Hub immer aus wenn der Mac ausgeschaltet wird.
Da meine Datenmenge auch immer größer wird, meine abgeschlossenen Videoprojekte sind z.B. nicht Timemachine gesichert, sondern auf einer separaten 8TB Platte, würde ich mir auch gern noch ein Tapelaufwerk oder ein wirklich fettes NAS, so ,mit 40TB aufwärts kaufen. Aber als ich mir das zusammengerechnet hab, dachte ich mir, so wichtig sind die alten Projektdateien dann auch nicht mehr.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Auf welchen Speichermedien sichert Ihr wichtige Daten ab?

3x auf NAS (=HDD) mit voller Versionierung (1x lokales NAS stündlich, 1x lokales NAS täglich und 2. Generation auf entferntem NAS 3x die Woche)
1x auf Cloud (Amazon Glacier) mit voller Versionierung (täglich)
1x auf MDISC (Bluray Archivmedium, monatlich)

Welches Medium ist nach Eurem Ermessen das sicherste Speichermedium für einen längeren Zeitraum?

Bei geeigneter Lagerung? Magnetbänder. Sind mir aber zu teuer, am Mac so ohne weiteres nicht zu benutzen und ich könnte sie auch nicht sinnvoll lagern. Daher Cloud + MDISCs.

Wie oft sollte man die Daten auf verschiedenen Medien sichern - 3 oder 5-mal?

Hängt vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis und dem Wert der Daten ab. Ich rede hier nur von meiner Privatnutzung - wichtige Daten sichere ich also 5x, siehe oben. Nicht so wichtige Daten nur 3x (NAS), u.a. weil der Teil auch vollautomatisch abläuft. Mit Glacier ginge das auch, wird mir dann aber bei voller Versionierung irgendwann zu teuer (weil ich's eigentlich nicht brauche).
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Sicherung auf mehrere Festplatten, die reihum benutzt und offline gelagert werden, ist im Moment die einfachste und billigste Möglichkeit der sicheren Archivierung. Noch professioneller sind Bandlaufwerke, aber da ist der Einstiegspreis sehr hoch. Für Langzeitarchivierung sind Medien auf Flash-Basis (USB-Sticks, SD-Karten, SSDs, ...) ungeeignet, da sich die Daten bei längerer Nichtbenutzung von selbst löschen.

Für dauerhafte Archive eher geeignet sind "M-Discs", das sind DVD-ähnliche Medien mit einer speziellen Technik, die extrem lange Lebenszeiten garantiert, aber auch das wird bei größeren Datenmengen teuer.

Die Sicherung auf Clouds ist eher ein rechtliches Problem als ein technisches. Da müsste man erst einmal wissen, um welche Art von Daten es geht und ob eine Speicherung bei Dritten überhaupt zulässig ist.