• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

optimaler CAD Arbeitsplatz (G5)

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hallo

Ich arbeite nun seit zwei Wochen geschäftlich auf einem G5 und musste vermehrt feststellen, dass das gute Stück mühe mit der Geschwindigkeit hat.

Da ich leider noch nicht all zu viel Kompetenz betr. Neuanschaffungen habe wollte ich euch mal fragen was Ihr von diesem G5 als CAD 8.1 & Photoshop-Arbeitsplatz haltet?

Daten:

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,2
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f2

Grafik: GeForce FX 5200 / VRAM (gesamt): 64 MB

...findet Ihr die Kiste ok oder würdet Ihr aufrüsten / evt. Neuanschaffung?

Besten Dank
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Den VRAM deiner Grafikkarte finde ich für CAD schon etwas schwächlich, machst du viel in 3D mit CAD?
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
...würde ja gerne, aber wie gesagt ---> bin icht so der Typ mit extrem viel Nerven...was man bei dieser Kiste jedoch brauchen würde ;)
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,
der Prozessor würde die Leistung schon bringen, leider nutzen weder System noch irgendwelche Programme den G5 vernünftig aus. Wozu auch -
Schau doch einfach mal in einen AppleShop die aktuellen Macs an. Es liegen Welten zwischen den aktuellen Intel Maschinen und deiner Mühle.

Ich würde allerdings vermuten, dass ein vernünftiger Windows Rechner für CAD Anwendungen die wesentlich bessere Anschaffung ist.
Grüße
Felix