Optimalen WLAN Kanal finden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von floriano, 04.04.18.

  1. floriano

    floriano Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    1.001
    Hallo Gemeinde,

    ich suche Apps/Tools um den optimalen WLAN Kanal zu finden.
    Gerade zu Stoßzeiten ist meine 100er Kabel Vodafone Leitung sehr schlecht und es wird teilweise nur eine 10k Leitung oder schlechter abgebildet.
    Ich kann nicht gänzlich ausschließen das es am WLAN Kanal liegt und möchte diesen deshalb optimieren.

    Einen Ethernet zu USB-C Adapter bestelle ich auch noch. ;)

    Grüße,
    Florian
     
  2. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.995
    https://www.netspotapp.com/de/ fürn Mac... ansonsten kannst du auch nur mal den Router anpingen und gucke was der so liefert... ich gehe eher davon aus dass das an Vodafone liegt...
     
  3. floriano

    floriano Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    1.001
  4. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.995
    Ping mal den Router an... mit der iOS App Wifi SweetSpots

    [​IMG]
     
  5. trexx

    trexx London Pepping

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.036
    Ich gehe auch davon aus, dass es an der Auslastung Deines Kabels liegt. Ist leider ein Shared Medium.
     
  6. floriano

    floriano Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    1.001
    Ich denke das sieht ganz gut aus, oder?
    Die Vodafone Störhotline ist natürlich ausgelastet. Für 100k zahlen und 6k bekommen.. „shared medium“...
     

    Anhänge:

    trexx gefällt das.
  7. trexx

    trexx London Pepping

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.036
    Daher bin ich schon lange weg von dem „Laden“.
     
  8. floriano

    floriano Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    1.001
    Gerade angerufen. Tagsüber alles super, aber ab 18:00 - 24:00 hab ich sooo miese Brandbreiten.
    Der Typ an der Hotline meinte ganz zum Schluss es gäbe Segmentierungs- und Wartungsarbeiten bis zum 30.06.2019 und daher würden diese Einbrüche weiterhin so sein. Ich soll mich sofort an die Vertragsabteilung zwecks Switch zu VF DSL wenden.

    Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei derartigen Abweichungen?
     
  9. trexx

    trexx London Pepping

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.036
    ... weil dann alle von der Arbeit zu Hause sind, bricht die Rate ein.
    Die angeblichen Wartungsarbeiten oder „geplanten“ Erweiterungen erweisen sich meist als Hinhaltetaktik. Wenn Du den Laden weiterhin unterstützen willst, Wechsel zu DSL, ansonsten sich Dir einen Provider, der auch Leistung liefert. Kündigung würde ich auf jeden Fall mal ins Spiel bringen.
     
  10. m4d-maNu

    m4d-maNu Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    11.248
    Und das streitet sowohl Vodafone als auch Gefühlt jeder Supporter im Vodafone Forum ab. Wenn man dann Ihnen sagt, sie sollen es einen mal erklären warum um 3 Uhr Nachts die Volle Leistung genutzt werden kann aber um 18 Uhr wenn alle daheim sind und surfen, nicht mehr. So erhält man keine Antwort mehr.

    Naja wirklich viel Auswahl hat man oft nicht, wenn man schnelles Internet will.
    Bis zu 16 Mbit habe ich noch frei Auswahl zischen jeden Anbieter der in München etwas anbietet.
    16 bis 50 Mbit sind es schon nur noch Vodafone, Telekom, O2, Mnet und 1&1
    50-100 Mbit sind es nur noch Vodafone und Telekom
    +100 Mbit ist es nur noch Vodafone

    In anderen Straßen kann es aber auch schon wieder ganz anders aussehen.


    Achja, damit ich zum eigentlichen Thema, auch noch was Beitragen kann:
    Je nach Router können die das auch selber schon. Ich habe die 6490 Cable und kann mit der ohne Probleme der die Umgebung Scannen lassen und die verwendeten Kanäle anzeigen lassen.

    Da ich ebenfalls in einer Stadt wohne und nicht gerade wenige WLANs in der Umgebung sind, habe ich die genommen wo am wenigstens aktuell genutzt werden und habe seit dem keine Probleme mehr.

    Bei mir kommen aber die 400 Mbit die ich gebucht habe auch mit 424 Mbit rein und das immer. Hab hier sehr viel Glück. Das A der Schaltkasten draußen nicht weißt weg ist und B das direkt bei mir im Mehrparteien Haus nicht viele bei Vodafone sind mit einen Kabel Anschluss.
     
    #10 m4d-maNu, 30.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.18
    trexx gefällt das.