• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optimale Gerätezusammenstellung

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Hallo,
da ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen werden, müssen dafür ein paar neue Geräte her.

Was möchte ich machen:
  • Filme am TV schauen von externen Festplatte oder Laptop (drahtlos)
  • Musik über Anlage hören von externen Festplatte oder Laptop (drahtlos)
  • Time Machine drahtlos nutzen
  • Drucker/Scanner von mehreren Laptops nutzen (drahtlos)

Welche Geräte stehen bisher zur Verfügung:
  • 2x MacBook Pro
  • TV mit HDMI Anschluss
  • Anlage mit optischem Eingang

Was ich mir überlegt habe anzuschaffen:
  • Time Capsule als Speicher für Backups der beiden Rechner und für die Filme
  • Apple TV zum streamen der Musik auf die Anlage über den optischen Ausgang und zum streamen der Filme (natürlich dann immer mit eingeschaltetem MacBook)

Zur Vorgehensweise:
Ich würde jetzt meine Filme alle in mp4 Format umwandeln und dann auf die Time Capsule aufspielen und von dort in mein Itunes einlesen. Dann müsste ich quasi in meinem Itunes die Filme auswählen und sie per Apple TV auf den TV streamen.

Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob das alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle und/oder ob es eine geschicktere Möglichkeit gibt, womöglich streamen ohne eingeschaltetes MacBook. Ich habe in diesem Zusammenhang öfter von deiner Synology gelesen, welche jedoch anscheinend nicht immer problemlos mit Apple zusammenarbeitet. Und mir ist es wichtiger, dass die vorhanden Funktionen gut funktionieren, als mehr Funktionen zu haben die aber nur teilweise funktionieren.

Vielen Dank
Gruß David
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hmmmm hört sich eigentlich nicht so schlecht an deine Überlegungen. Außer die mit dem dass das MacBook dafür nicht eingeschaltet sein muss.

So weit ich weiß muss immer irgendwo ein iTunes laufen damit man Filme aus eben diesem streamen kann.

Schon mal ner einen Mac Mini als Multimedia zentrale nachgedacht? Da gibt's hier eh einiges zum nachlesen.
Wäre eine möglichkeit die du in Betracht ziehen könntest.

Lg daniel
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Allein das Umwandeln wäre mir zu stressig... generell würd ich bei dem Thema ma auf andere Hersteller schielen. Gerade was Format-Vielfalt angeht ist Apple nicht das gelbe vom Ei. Und wenn doch Apple, dann würd ich mich dem Vorredner anschließen und nen (gebrauchten) Mini kaufen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Was kann denn der Mini, was das Macbook nicht kann?
 

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Mit dem Mini könnte ich dann quasi den Apple-TV-Baustein ersetzen oder? Dann müsste ich nicht umwandeln, was in der Tat ein großer Vorteil wäre.
Ich würde auch auf andere Hersteller schielen, doch möchte ich a) die Gewissheit, dass es später auch funtioniert und b) habe ich keine Ahnung was die Einrichtung eines NAS oder generell eines Netzwerkes angeht. Dann hätte ich natürlich immer eine Maus und Tastatur beim TV rumliegen.
Der Mini hätte außerdem den Vorteil, dass ich dort direkt mein Sky Go anschauen könnte.
@ Airleo: Der Mini kann nichts weiter, würde aber dazu führen, dass das MacBook nicht immer eingeschaltet sein muss.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Dafür muss dann der Mini immer eingeschaltet sein. Das macht auch keinen Unterschied.
Ausserdem kann man das Macbook auch mit geschlossenem Deckel und deaktiviertem Display betreiben.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Genau das, was du vorhast, habe ich wie folgt gelöst:

Qnap NAS TS212 als Multimedia Sever + TM Backup
Iconbit XDS1003D als Mediaplayer

Der Mediaplayer spielt alles was es gibt inkl. BD3D. Wenn du 3D nicht brauchst, dann tut es auch ein günstigeres Modell.
Und da ist es wurscht ob man vom NAS oder vom Laptop/PC/Mac/Macbook streamen möchte. iTunes ist natürlich auch nicht nötig ;)

Aber eins sei gesagt. Setze auf Kabel, Sobald es ans Streamen von HD-Material mit Peaks von 80Mbit/s geht, wird es etwas eng mit der Übertragung.
Über Wlan N sind netto maximal 110-120Mbit/s möglich und das auch nicht wirklich konstant.


Ich hätte auch lieber eine TimeCapsule und ein ATV im Einsatz, aber leider können die beiden Geräte bei weitem nicht so viel, wie es ein vernünftiges NAS und ein vernünftiger Mediaplayer kann :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob MB oder Mini sinnvoller ist, müsste man prüfen. Stromverbrauch, Verschleiß, Anschaffungskosten - oder einfach auch die Frage, ob jemand in der Wohnung Filme sehen oder Musik hören will, wenn der MB-Benutzer sich anderweitig vergnügt (und das MB dabei hat).
Persönlich würde ich zur Zweirechnerlösung tendieren, um das MB zu schonen. Ist aber eher eine Bauchentscheidung. AppleTV kenne ich nicht, habe aber von Bekannten, die es getestet haben (und sonst mit iMacs arbeiten) nicht gerade Begeisterung mitbekommen.
 

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Wenn ich einen älteren Mini kaufen würde (beispielsweise 2007), könnte ich mit dem auch 5.1 Sound übertragen? Ich sehe nur einen Klinkenstecker bei den alten Geräten, doch habe ich auch teilweise etwas von digitalem Ausgang gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. nur auf neuere Geräte bezogen ist.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Laut der Mutter aller Lexika hat der MacMini ab der zweiten Generation optische Ausgänge (LINK), was auf die Möglichkeit der 5.1-Soundausgabe schließen lässt.
 

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Wenn ich mir einen MacMini dort hinstelle und dort eine große Festplatte anschließe, brauche ich dann überhaupt noch die TimeCapsule? Dann kann doch der Mini alles übernehmen oder? Ich müsste halt nur min. einen der 3. Gen. haben damit ich WIFI-n zur Verfügung habe.