1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Photoshop] Optimale Bearbeitung von Zeichnungen für den Druck

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von CocaineCowboy, 19.01.10.

  1. CocaineCowboy

    CocaineCowboy Querina

    Dabei seit:
    18.08.09
    Beiträge:
    186
    Hey Community,

    momentan bearbeite ich einige Zeichnungen von mir für den Druck und da es dort viele viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch fragen, wie eure optimalen Vorbereitungen von Bleistiftzeichnungen auf Papier sind.

    Scan:
    600dpi, etwas dunkler Scannen, tiff-Datei

    Meine sind momentan:
    - Kontrasterhöhung
    - Schwarz/Weiß Selektierung (Farben auf richtiges Schwarz)
    - Gradiationskurven

    Dokument:
    300dpi, CMYK, 21x21cm, PSD



    Eure Tipps?

    Liebe Grüße

    CC
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Da eine Bleistiftzeichnung niemals schwarz, sondern lediglich grau ist, solltest Du in Erwägung ziehen, den Bildmodus auf Graustufen zu ändern.

    Statt den Kontrast zu zu erhöhen, würde ich tatsächlich Gradationskurven bevorzugen bzw. empfehlen.

    Ein Verdoppeln der Ebene und das Einstellen des Ebenenmodus auf „multiplizieren“ zaubert mitunter auch ganz interessante Effekte hervor, was Zeichnungen betrifft.
     

Diese Seite empfehlen