[Photoshop] Optimale Bearbeitung von Zeichnungen für den Druck

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Hey Community,

momentan bearbeite ich einige Zeichnungen von mir für den Druck und da es dort viele viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch fragen, wie eure optimalen Vorbereitungen von Bleistiftzeichnungen auf Papier sind.

Scan:
600dpi, etwas dunkler Scannen, tiff-Datei

Meine sind momentan:
- Kontrasterhöhung
- Schwarz/Weiß Selektierung (Farben auf richtiges Schwarz)
- Gradiationskurven

Dokument:
300dpi, CMYK, 21x21cm, PSD



Eure Tipps?

Liebe Grüße

CC
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da eine Bleistiftzeichnung niemals schwarz, sondern lediglich grau ist, solltest Du in Erwägung ziehen, den Bildmodus auf Graustufen zu ändern.

Statt den Kontrast zu zu erhöhen, würde ich tatsächlich Gradationskurven bevorzugen bzw. empfehlen.

Ein Verdoppeln der Ebene und das Einstellen des Ebenenmodus auf „multiplizieren“ zaubert mitunter auch ganz interessante Effekte hervor, was Zeichnungen betrifft.