• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optical Drive Lüfter dauerhaft zu hoch drehend (iMac 27' 2011)

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
EDIT: Es handelt sich um einen 2012er iMac (Mai).

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem iMac - das Lüftergeräusch im lastfreien Betrieb (auch im Idle) ist deutlich zu laut.
Prozessortemperatur ist immer im Rahmen - eine Installation von iStat brachte mich wohl auf den Grund. Drehzahlen von CPU und HDD Fan sind im Rahmen, (ca. 980 / 1200 rpm), jedoch der "Optical Drive" Lüfter läuft permanent auf ca. 2500 rpm (siehe auch Screenshot).

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Problem? (ich habe viel gesucht aber speziell zu meinem Problem nichts gefunden). SMC Reset habe ich schon gemacht. Ich bin über jeden Vorschlag dankbar :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-19 um 19.44.19.png
    Bildschirmfoto 2014-01-19 um 19.44.19.png
    8,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Ahoi Matrosen,

ich spiele mal den Alleinunterhalter, freue mich aber dennoch über Kommentare ;)

Ich habe nun besagten Lüfter (welcher ist das eigentlich genau - scheint ja nicht nur fürs Optical Drive zuständig zu sein, sondern allgemein ein zweiter Lüfter für den linken Bereich zu sein, oder?) per Fan Control manuell von 2500rpm auf ca. 1300rpm heruntergeregelt. Lautstärke ist nun perfekt, nicht lautlos aber ich würde sagen "flüsterleise" - so stelle ich mir den iMac auch vor im nahezu lastfreien Betrieb.

Temperaturen siehe Screenshot - bleiben auch auf dem Level in etwa konstant. Ist das alles (außer Hard Drive prox., scheint wohl eine Falschmeldung zu sein) im Rahmen? Für mich wäre das nun eine akzeptable Lösung, auch wenn ich trotzdem nicht weiß wieso für besagten Lüfter sonst immer 2500rpm Mindestdrehzahl aktiv waren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-20 um 11.32.14.png
    Bildschirmfoto 2014-01-20 um 11.32.14.png
    30,8 KB · Aufrufe: 55

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Der Lüfter hat bei mir auch immer voll aufgedreht. Es stellte sich nach einigem Hin und her als Defekt heraus und er wurde getauscht.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Es ist ja mit 2500rpm nicht annähernd voll aufdrehen sondern lediglich ein wenig höher als normal ;)
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
bei mir war er auch um die 2500 lt iStat, hörte sich aber an wie ein startender Jet.