Optibay für Macbook 2011 - Welcher Hersteller?

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

ich will mir jetzt ein Optibay zulegen, da mir die 120GB der Intel 510 SSD nicht ausreichen.
Nun habe ich aber keine Ahnung von welchem Hersteller das Optibay am besten ist. Ich will aber kein China Schrott kaufen!!!

Ich hab jetzt folgende Seiten gefunden:

www.mac-optibay.de

http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Ich hoffe es gibt hier Leute die mir Ihrer Erfahrungen vielleicht mit diesen Herstellern erzählen können.
Denn ich brauche eine Kaufberatung!!!


MfG
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
was glaubst du denn wo die Dinger aus deinen Links produziert werden? es ist rausgeschmissenes Geld für ein Stück Blech mehr als 25 Euro auszugeben. Kenne niemanden, der sich über sein ebay-China-optibay beschwert hätte.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eben.
Im Endeffekt kommen ist das überall nur ein Stück Blech. Mal nett lackiert, mal halt im schlichten Alu-Look. Mal mit ner deutschen Beschreibung, mal mit nem Gehäuse fürs Superdrive, manche sogar mit ner extra Tasche fürs Superdrive.
Aber im Endeffekt bleibts ein Stück zugeschnittenes und abgewinkeltes Blech dessen Herstellungskosten sehr sehr gering sind.
Die billigen sind vielleicht nicht perfekt entgratet, aber wen stört sowas?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Ich denke der Preis kommt hauptsächlich durch die geringere Stückzahl. Ich mein wie groß ist der ANteil der Mac-User, der sich einen solchen Umbau zutraut. Um das irgendwie in schwarze Zahlen zu bringen kostets halt etwas über den Materialkosten.

Macht apple ja genauso :D
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay, dann werde ich mir ein billigeres Optibay bestellen.

Vielen Dank
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Okay, dann werde ich mir ein billigeres Optibay bestellen.

Vielen Dank

Und schon eins gefunden? Ich suche auch ein günstiges Optibay aber neige fast zu einem Kit mit Gehäuse für das Superdrive welches vorne geschlossen ist dies zu finden gestaltet sich aber schwieriger als ich dachte.
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Nimm dir eins von Ebay um 20 €. Die Preise von Optibay sind verrückt.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
habt ihr keine angst wegen der garantie?? jmd. erfahrung damit?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Wegen des Umbaus oder des eventuellen Garantieverfalls?
Die Bedenken waren da, aber wenn ich mir etwas vorgenommen habe ....

Der Umbau hat an Hand des Youtube-Videos funktioniert. Aber auch der von jayderkiss86 genannte Link ist nicht schlecht und die Firma sogar noch preisgünstiger.
Mein MBP hat jetzt 750 GB (250 GB SSD für Mac OS X und Programme, 500 GB für sonstige Daten). Lediglich das ausgebaute Superdrive-Laufwerk machte anfänglich Probleme, weil es von Mac OS nicht erkannt wurde. Hier wird allerdings von MCETech noch eine Software zur Verfügung gestellt, sodass es nach der Installation ebenfalls einwandfrei funktioniert. Verbunden ist es mit einem Y-Kabel über USB.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
wegen der Garantie...andererseits kann Apple überhaupt feststellen ob da was ausgetauscht wurde, wenn man davor wieder das SuperDrive einbaut?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Die Antwort auf diese Frage wird wohl offen bleiben.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

also ich hab jetzt das Optibay von Hardwrk verbaut, lieferung nach 3 Tagen, der Einbau ist aufjedenfall machbar!
Alles hat bestens geklappt und läuft bis jetzt noch ohne Probleme.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Herzlichen Glückwunsch!

Wie sieht es jetzt mit dem ausgebauten SuperDrive-Laufwerk aus? Wird es von dem MBP auch ohne zusätzliche Software erkannt?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also nach dem Umbau habe ich mit dem Laufwerk Mac OS X installiert gab keine Probleme
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Gibt es so was auch für einen iMac?

Würde mich interessieren.

mfg Meru
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Weder Hardwrk noch MCETech bieten derartiges an.