• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opt. Speichermedium für HD-Aufnahmen (Server/MAC) ?!?!?!

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Hey

wir planen grade ein Projekt bei dem wir täglich ca. 1 Stunde was aufzeichnen möchten.
Natürlich in Full-HD-Auflösung! Die Kamera wird dabei wohl fest installiert sein.

Nun stellt sich die frage, wie man die ganzen Videos speichert!
Wir dachten da an eine PowerMac (8-Core) Lösung - als das die cam per Kabel
am Rechner angeschlossen ist und man dann die Videos direkt am Powermac speichert!

Eignet sich sowas überhaupt dafür? Bzgl Aufnahmeaussetzern oder ähnliches!
-> Die Videos sollen später nochmal verwendet werden

Oder schlagt ihr für diesen Workflownoch was anders vor?

Nett wäre es auch, wenn man die Aufnahme eventuell sogar direkt Vorort oder auf einem andren
Bildschirm zeigen könnte. Quicktime-Server oder iChat/Intranet vielleicht?

Freu mich über gute Ideen oder Erfahrungen
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
da stellt sich natürlich zum einen die Frage, mit was für einer Kamera ihr aufzeichnet und welches Format die ausgibt...

bei FullHD kommt man schon mal schnell an die Grenzen, da der Flaschenhals hier die Übertragung von Kamera auf den Rechner ist.

Auf jeden Fall sollte der Rechner ne ausreichend schnell (und v.a. große) Festplatte haben, am besten ein RAID-System um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
kamera wird wohl ne sony hdr - und Rechner ein MacPro 8-core - mit ner terrabyte-platte.

Also ist dabei das Hauptproblem die Übertragung per Kabel an den Rechner?!
Welche Schnittstellen wären da denn am besten?

grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was für eine Cam soll das denn werden? Wie ist denn das Preislimit? Sollen die Daten unkomprimiert aufgezeichnet werden?
 

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Ja, unkompremiert, da man die Filem eventuell noch auf ne BlueRay pressen will
Preisliste so bis 2500€...
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
cam hat er ja schon gesagt, soll eine sony hdr werden ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Außerdem sollte man sich auch einmal die Schnittstellen der Cams anschauen. Die aktuellen Festplatten/Flash Geräte haben alle keine Firewire Schnittstelle mehr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Nur noch die Bandgeräte und hier liegt die HDR-FX7E über dem Limit (laut UVP) sollte aber bei dem einen oder anderen Händler im Rahmen sein. Alternativ könnte man sich die HC9E anschauen.
Ob man direkt per Firewire aufnehmen kann, musst du einmal in den Handbüchern schauen. Die haben aber alle einen ilink Ausgang.
Habt ihr den MacPro schon oder soll der auch noch angeschafft werden? Soll das Material noch nachbearbeitet werden? Du solltest dir ggf. mal Gedanken über ein RAID machen.
 

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Das war ja schonmal sehr hilfreich! herzlichen dank
Ich werd mal schauen was ich mit den Cams anfangen kann.

RAID war auch ne Idee und soll auch mit reinkommen!

Meine Sorge war hauptsächlich die Schnittstelle und ob es zu einem Rucken in der aufnahme kommen kann,
wenn der Rechner beim verarbeiten/speichern des Materials mal etwas ins schwitzen kommt!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du mit den "Consumer" Cams aufnimmst (wobei die FX schon als mehr anzusehen ist) dann kommt selbst ein Mini mit einem FW800 RAID nicht ins schwitzen. Du solltest erst einmal bei Sony schauen/Anfragen (oder ein Händler deiner Wahl) ob man auch direkt auf einem Rechner aufzeichnen kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
muss es gleich auf den Rechner übertragen werden ?
soll die Aufnahme automatisch gestartet werden ?

Falls nicht, dann wäre doch zunächst eine normale Aufzeichnung auf MiniDV oder ein anderes Medium möglich