• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oppo und OnePlus: Verkaufsstopp in Deutschland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Oppo-und-OnePlus-OnePlus-10T-5G-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein kleiner Blick über den Tellerrand zum Start in die Woche: In Deutschland dürfen Smartphones von Oppo und OnePlus nicht mehr verkauft werden.

Der Grund ist ähnlich wie in anderen Fällen dieser Art: ein Patentstreit. Konkret hat sich Nokia bei einem Gerichtsprozess durchgesetzt und so einen Verkaufsstopp erwirkt. Damit dürfen Geräte der Marke Oppo und OnePlus aktuell in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Auch bei Apple gab es schon solche Fälle.
Oppo und OnePlus - Und Verträge mit Nokia


In den letzten Jahren haben Oppo und OnePlus Lizenzen von Nokia vertraglich vereinbart genutzt, diese Verträge sind aber ausgelaufen. Nokia hat postwendend geklagt und vor Gericht Recht bekommen. Beide Hersteller beruhigen aktuell, wir dürfen gespannt sein ob es hier noch eine Einigung gibt.

„Abgesehen davon, dass wir den Verkauf und die Vermarktung von bestimmten Produkten aussetzen, wird Oppo den Betrieb in Deutschland fortsetzen“ gibt Peter Manderfeld, Pressesprecher von Oppo, gegenüber der WirtschaftsWoche an.

OnePlus hat sich vor Gericht vor allem über die von Nokia veranschlagten Preise beschwert, eine Lösung dürfte aber im Interesse aller Parteien liegen. Noch gibt es die Smartphones beider Hersteller im Handel, Händler dürfen ihre Lager leeren. Ebenso soll es weiter Updates geben.

Via WirtschaftsWoche

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gab es sowas ähnliches nicht auch mal mit bestimmten iPhones? Habe es aber vergessen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
„Abgesehen davon, dass wir den Verkauf und die Vermarktung von bestimmten Produkten aussetzen, wird Oppo den Betrieb in Deutschland fortsetzen“ gibt Peter Manderfeld, Pressesprecher von Oppo, gegenüber der WirtschaftsWoche an.
Es kann aber sein, dass die Händler da nicht mitmachen, da Sie auch Strafen befürchten.
m nicht selbst ins Schussfeld zu geraten und sich einer Klage von Nokia ausgesetzt zu sehen, könnten Händler die Smartphones als Vorsichtsmaßnahme ebenfalls aus dem Verkauf nehmen. Wie sich dies entwickeln wird und die Händler reagieren werden, werden erst die nächsten Tage zeigen.

Die Info fehlt auch in dem Artikel.
Keine externen Experten vor Urteil?
Es gibt aber durchaus auch Kritik an den Urteilen der Gerichte in Deutschland, die zum Verkaufsverbot geführt und Nokia Recht gegeben hatten, wie Foss Patents darlegt. Denn so habe es sowohl das Landgericht München 1 als auch das Landgericht Mannheim versäumt, einen Wirtschaftsexperten einzuschalten, um zu bewerten, ob das FRAND-Prinzip durch Nokia eingehalten werde. Stattdessen wurden die Urteile rein aufgrund der Schilderungen von Nokia gefällt, wonach Oppo sich trotz FRAND weigere, die Lizenzzahlungen zu tätigen. Das sogenannte FRAND-Prinzip verpflichtet die Inhaber von Standardpatenten, diese zu fairen und diskriminierungsfreien Konditionen anzubieten, was zu weniger Konflikten und mehr Wettbewerb führen soll.