• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opera veröffentlicht Konzept-Browser "Opera Neon"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
opera-neon-700x455.jpg


Die norwegischen Entwickler von Opera Software haben heute einen neuen Browser veröffentlicht. Der Konzept-Browser "Opera Neon" zeige eine Vision eines Desktop-Webbrowsers der Zukunft, so die Entwickler. Hineingepackt wurden viele neue (und bereits bekannte) Designelemente und Funktionen, die in einem Video vorgestellt werden.

Der Browser besteht aus vielen transparenten Elementen, zwei Tabs können über einen Splitscreen-Modus parallel angezeigt werden, Screenshots können direkt über eine Funktion des Browsers erstellt werden und landen in einer eigenen Übersicht, aus der sie per Drag & Drop etwa in ein Chat-Fenster gezogen werden können.

Ebenfalls implementiert ist eine Bild-in-Bild-Funktion, mit der ein Video auch von einem Tab losgelöst werden kann. Opera Neon kann kostenlos für Mac und Windows heruntergeladen werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Interessantes Konzept, habe ich gerade mal ausprobiert. Hat was....
 

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
nicht mein geschmack, die animationen sind ziemlich verzögert

Sie benutzt eines dieser neuen MacBooks, die deren Apple-Logos verbergen und nach einer Minute wieder aufleuchten.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
nicht mein geschmack, die animationen sind ziemlich verzögert

Es ist ein Konzept, also eine frühe Beta. Wenn das deine kritik ist, dann wird sich das wohl erledigt haben bis zur finalen Version. Ich stehe total auf sowas:

"Guck mal eine frühe Beta"
"Da ist ein Bug drin"
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Zuerst dachte ich: Cool, die haben den einen Chat-Client in den Browser integriert, der die Kontakte im gleichen Subnetz automatisch findet. Aber das ist gar nicht, was das Video zeigen will.

Ein Bildschirmfoto-Tool, PiP und Splitscreen - das brauche ich nicht. Das macht mein OS für mich bereits ganz prima. So schön die unordentlichen Bläschen vielleicht sind, so wenig nutzen sie mir.
Was wirklich cool wäre: wenn der Browser die fragmentierte Welt aus Facebook, WhatsApp, RSS, Mailinglisten und Twitter, Messages und SMS irgendwie sinnvoll in ein Ganzes bringen könnte.

Die Argumentation der Dame im Video ist übrigens unlogisch: Wenn es um den Inhalt der Webseiten ginge, dann ist ein Interface, dass vom User betreut werden will (bzw. „interacted with“) und immer bunt vor ihm herumhüpft genau das Gegenteil der erwarteten Reaktion.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das sieht ja sehr sehr interessant aus, nur leider bin ich irgendwie aus dem alter raus in dem ich jede Beta und jedes Konzept getestet hab. Interessieren würde es mich auf jeden fall aber eher als Anregung für Safari.
Seit dem Sprung zu macOS vor einigen Jahren versuche ich einfach mit den Apple-Programmen auszukommen und nur so unersetzbare Software wie MS Office zu installieren.
Gerade das mit den "Kugeln" bzw. Kreisen als Tabs, so hab ich das zumindest verstanden finde ich sehr interessant und mal was anderes als die klassischen Tabs!

Bin mal gespannt ob ich hier mal wieder schwach werde ;)

Grüße!

Was wirklich cool wäre: wenn der Browser die fragmentierte Welt aus Facebook, WhatsApp, RSS, Mailinglisten und Twitter, Messages und SMS irgendwie sinnvoll in ein Ganzes bringen könnte.

Also das kann ja auch nicht das Ziel sein!? Was wirklich cool wäre wenn es jemand schaffen würde das ganze Chaos auf eine minimale Zahl an wirklich notwendigen Dingen zu reduzieren
SMS, online Messenger a la iMessage, Telegram, WhatsApp (aber bitte eine Schnittstelle für ALLE) aber das ist ne ganz andere Baustelle... eher eine der Telekommunikationsbranche
Das was du willst ist ja ein Multimessenger oder?!
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das was du willst ist ja ein Multimessenger oder?!

Ich hätte gerne eine Lösung für das Silo-Problem - wie die genau aussieht weiß ich nicht. Früher hatte ich hauptsächlich RSS um auf dem Laufenden zu bleiben. Davor gab es das USENET. Davor meine lokale Mailbox. Heute versuche ich das meiste über Twitter zu bekommen, aber das funktioniert einfach nicht. Warum sollte der Browser sich nicht um das Problem kümmern? Es brauchen nur 3 Browser Hersteller mitzumachen und das Konzept hat eine Chance. Alle Webseitenbetreiber, Facebook-Gruppen und sonstwas zum Wechsel zu bewegen ist ohne so einen Hebel viel schwieriger.

Die Features die Neon stattdessen bietet sind hingegen beinahe ein Abklatsch der Firefox-„Test Pilot“-Aktion, die ulkiger Weise einen Tag vorher angekündigt wurde: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Test-Pilot-Deutsche-Version-gestartet-3593890.html
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
die animationen sind ziemlich verzögert

Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Bei mir läuft alles flüssig und fix.

Neon ist ein vollkommen anderes Konzept als die bisherigen Browser und mMn eher für schnelles minimalistisches Internetbrowsen gedacht als für Leute die viele Tabs nutzen.
Ich bin so jemand, der notorisch viele Tabs aufhat. (gern mal deutlich über 100) Für Recherche diverser Themen, als Erinnerungen, als "zum später lesen"... etc
Habe da mehrere Fenster und dann entsprechend Tabs.
Ja, ich weiß es gibt Leseliste und so Zeug, aber damit konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Und ja, ich nutze auch exzessiv Lesezeichen (gehen vmtl mittlerweile in die tausende).

Der Neon Browser wäre für sowas denkbar schlecht geeignet. Ich bekomme auf meinem iMac 11 "Tabs" auf, dann müsste man scrollen, und die großen Icons fressen viel Platz für wenig Information. Bei Safari hab ich über 20 sichtbar mit zumindest ansatzweise Infos. Großer Unterschied, wenn man recherchiert.

Was ich an Neon dafür aber mag, ist die Simplizität und Fokus:
Alle anderen Fenster werden überblendet mit einem durchsichtigen Fenster mit Blick auf den Desktophintergrund.
Auch zwei Seiten nebeneinander sind sehr angenehm zu lesen, das Interface ist schön anzusehen und lenkt sehr wenig ab.
Könnte für mich so ein "jetzt muss ich mich mal hierdrauf konzentrieren"-Browser werden, weil eben alles andere ausgeblendet wird.
Schöne Idee. Folgt so ein wenig dem Konzept von Ulysses oder iA-Writer.

Für mich sicher kein Standardbrowser, aber interessant das zu verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Ein bisschen OT, aber weil wir gerade bei Browsern sind: Ich würde mir wünschen, dass Apple den Safari für Windows mal auf ein benutzbares Level bringt. Also soweit, dass ich da auch Browser Extensions nutzen kann und vor allem ein Sync über die iCloud angeboten wird, damit offene Tabs, Bookmarks und die KeyChain plattformübergreifend funktionieren. Ich denke ich bin nicht der Einzige, der neben Apple auch Windows nutzen muss. Bisher verwende ich aus diesem Grund Firefox mit 3rd Party Extensions, was immer ein Sicherheitsrisiko ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein bisschen OT, aber weil wir gerade bei Browsern sind: Ich würde mir wünschen, dass Apple den Safari für Windows mal auf ein benutzbares Level bringt.
Die Entwicklung von Safari für Windows wurde schon vor Jahren eingestellt. Ich denke nicht, dass da in nächster Zeit noch was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich glaube, dass die Marketingabteilung bei Opera nicht wirklich verstanden hat, was sich die Techniker gedacht haben.
Hab eben einen Kommentar zum Neon Browser gelesen, der mir die Augen geöffnet hat:
Das ist der perfekte Browser für Touch Bedienung!
Würde Opera das als Browser fürs Surface vermarkten, ergäbe das alles deutlich mehr Sinn:
Große Symbole, simplifiziertes Design, so dass man nicht versehentlich irgendwo drauftouched, Bild-in-Bild, mehreren Seite in einem Fenster.
Ich hätte gerne Neon für iOS!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Was den Browser für mich letztenendes indiskutabel macht: Er hat ein Installationsprogramm. Das bedeutet, dass Teile davon mit Root-Rechten laufen sollen. Ich sehe keinen Grund, warum das erforderlich wäre und behaupte jetzt einfach mal: Opera ist ein Sicherheitsrisiko.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Er hat ein Installationsprogramm. Das bedeutet, dass Teile davon mit Root-Rechten laufen sollen.
Das hat doch damit nicht zwingend was zu tun. Es gibt genauso Installer, die einfach nur die .App in den Programme-Ordner verschieben und sonst nichts tun.

Und übrigens: Root-Rechte bekommst du sowieso unter macOS nur eingeschränkt bis gar nicht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Na ja, interresante UI aber ohne jegliche Organisierung der Bookmarks hat das Ding keine Chance.
Einfach alle auf einem Haufen als animierte Kreise zu haben ist vielleicht die ersten 5 Minuten amüsant aber furchtbar unbrauchbar falls man mehr als 15 davon hat, vor allem wenn man sie nicht gruppieren kann oder in Ordner tun kann (das selbe war mit Launchbar oder iOS icons wenn man sie noch nicht in Ordner tun konnte). Man hat damit nur Chaos vor den Augen.