• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opera vergisst Passwörter?

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit Opera: Es vergisst gespeicherte Passwörter. Zumindest scheint es so, denn insbesondere im Schüler- und StudiVZ (ob es woanders schon aufgetreten ist ist mir gerade nicht bewusst) hab ich es momentan ab und zu, dass ich per STRG+Enter (d.h. per "Wand") nicht mehr eingeloggt werde, obwohl das Passwort in der Liste der gespeicherten Passwört noch als vorhanden angezeigt wird.

Abhilfe schafft nur das manuelle Löschen des Passworts und das neue Eintippen samt Speicherung. Aber mittlerweile vergisst Opera alle paar Tage lang die Passwörter, was mich ziemlich nervt...

Kennt ihr das auch und hat jemand ne Lösung?

webbi

System: MB 2,16 GHz, 2 GB RAM, Tiger/jetzt Leopard (Fehler tritt unabhängig vom OS auf), Opera 9.24
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Ich benutze seit Jahren die Passwortfunktion von Opera und noch nie hat Opera ein Passwort "vergessen". Geht eigentlich auch gar nicht: was in der Wand.dat Datei gespeichert ist bleibt natürlich auch dort gespeichert.
Was allerdings des öfteren mal passiert, ist dass der Betreiber der Website beim Login etwas ändert bzw. die Login-URL leicht modifiziert. Dann handelt es sich natürlich um eine neue Login Seite für die auch noch kein Passwort gespeichert wurde. Daher muss man dann nochmal Login+Passwort für diese Seite speichern. Vorher empfiehlt es sich die alten Login Daten aus der Wand.dat zu löschen (Menü: Extras -> Weiteres -> Wand-Passwörter).
 

WuLF

Jamba
Registriert
27.05.05
Beiträge
59
Hi, ich benutze ebenfalls seit Jahren die Passwortfunktion von Opera und hab damit auch keine Probleme. Nur StudiVZ scheint wohl jetzt irgendwie ständig an den Seiten zu drehen, da muß ich seit ca. ein paar Tagen das Passwort immer neu eingeben, sowohl unter Windows, OS X oder FreeBSD
 

[GnG]Jonathan

Gast
mit schuelervz kann ich das auch bestätigen
aber unter win(bootcamp) läufts problemlos
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ok, liegt wohl wirklich an Schüler- und StudiVZ. Wenn ich das Passwort
komplett lösche und neu speichere funktioniert es aber wieder - zumin-
dest, bis die mal wieder was an ihren Seiten drehen ;)
 

AngOr

Gast
Ja, ich kann das Problem auch bestätigen.
Aber es ist definitiv Schuld von StudiVZ etc.
Die letzten Tage war die Seite häufiger offline, und immer danach mussteh die Passwörter neu eintragen.

AngOr