• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera macht Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Guten Abend!

Heute bin ich auf Opera umgestiegen und auf YouTube ist mir aufgefallen, dass ich den Player (Play / Pause, Videoqualität etc.) gar nicht steuern kann, ich kann die Optionen nicht anklicken. Wenn ich etwa 15mal wie wild auf das Video klicke, pausiert er vielleicht einmal.

Das ist wirklich nervend, weiß da jemand weiter?
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Das Problem besteht bereits seit einigen Tagen, seitdem Youtube etwas an seinen Playern gefeilt hat. (siehe hier)

Bisher hat sich Opera noch nicht zu dem Problem geäussert bzw. Stellung bezogen. Ich empfehle Youtube bis Opera 11.02 oder 11.10 veröffentlicht wird, mit einem alternativen Browser zu nutzen. Chrome oder Safari funktionieren tadellos.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Danke dir schonmal, auf den Beitrag war ich leider noch nicht gestoßen. Ich nutze ja seit Jahren Firefox, wollte aber aus optischen Gründen auf Opera umsteigen (heute). Wenn dies ein temporäres Problem ist, warte ich eben ein paar Tage, bis alles wieder funktioniert.

 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Ich hab das gleich Problem, googlen brachte mich auf ähnliche Probleme allerdings unter Linux und schon Jahre alt.

Im Vollbildmodus kann man das Video ganz normal steuern. Im Normalen Modus befindet sich das Menü quasi in der Mitte des Videos, aber blind umher drücken nervt tortzdem.
Alternativ kann man auch noch mit den Cursortasten und der Leertaste steuern.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dass man den Player mit der Leertaste steuern kann (Play / Pause) ist mir bewusst, das mit den Cursortasten ist aber ein guter Hinweis. Hoffentlich wird dieser Bug demnächst behoben.

In den Vollbildmodus komme ich erst gar nicht, da ich ihn nicht anklicken kann.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
So ich hab eine Lösung und das beste ist man kann youtube damit ganz ohne Flash genießen!

Als erstes geht man auf https://addons.opera.com/addons/extensions/details/youtube-webm-plus/2.0/?display=en und installiert sich das Addon, anschließend geht man auf http://www.youtube.com/html5 und geht ganz unten auf "HTML5 Test teilnehmen" dann einfach ein Video nach Wahl aufrufen und voilà die Videos laufen nun über HTML5, man kann sie steuern und die CPU Leitung ist auch noch um einiges geringer als bei Flash.

Hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben! :cool:
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Danke, funktioniert bisher super, ich hoffe es bleibt so :)
 

Schlürfer

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
8
Es gibt auch noch zwei weitere Alternativen:

1. Man genießt das Video auf der Seite eines Users.

2. Man maskiert Opera als Firefox. Dazu einfach auf die Seite rechtsklicken, "Seitenspezifische Einstellungen" auswählen und unter dem Reiter "Netzwerk" findet man ganz unten die entsprechende Option.

Bei mir hat beides bisher super funktioniert, aber trotzdem "flimmert" mein Mauszeiger immer, wenn ich über das Video fahre. Besonders bei der Steurungsleiste unten fällt das auf. Funktional ist es zwar keine Beeinträchtigung, allerdings stört es die Ästhetik doch sehr und deswegen wäre eine Lösung für das Problem dennoch wünschenswert.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Ich muss sagen ich fahre damit ganz gut die Videos in HTML5 zu gucken, weniger Werbung und ebenfalls weniger CPU Last.

Auf deinen 2. Vorschlag hätte ich auch kommen können, aber irgendwie ist die Option bei mir in Vergessenheit geraten :)

Zu 1., auf der Seite des Users bei youtube oder wie ist das gemeint?
 

Schlürfer

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
8
Ja, also einfach im Kanal bzw. embed.

Wie genau funktioniert das denn mit HTML5?