• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera Ice: Neuer Browser für iOS enthüllt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie Pocket-lint vorab enthüllt, soll im Februar ein neuer Browser von Opera für mobile Geräte – Opera Ice – erscheinen. In einem internen Video von Dezember, das nun veröffentlicht wurde, wird der Browser Mitarbeitern vorgestellt. Er soll von vorne bis hinten auf Touch- und Gesten-Steuerung optimiert sein, Schaltflächen findet man so gut wie keine. Der Startbildschirm erinnert ein wenig an den Homescreen von iOS, auf dem gespeicherte Lesezeichen wie Icons von Apps dargestellt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ziel des neuen Browsers sei es unter anderem gewesen, die Technologie dahinter so gut wie möglich zu verstecken. Als Beispiel werden Sicherheitseinstellungen genannt, die zwar niemand verstehe, aber von Bedeutung seien. Es wird eine Webseite geöffnet, die als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, und Opera Ice stellt dies mit einer eindeutigen Warnmeldung automatisch dar. "No buttons, no menues. Just a pure visual experience", so erklärt einer der Entwickler die Benutzeroberfläche des Browsers.

operaice_enthuellt1.jpg operaice_enthuellt2.jpg operaice_enthuellt3.jpg

Opera Ice soll Im Februar für iOS und Android erscheinen. Man fokussiere sich vorerst auf die beiden führenden Plattformen, eine spätere Version für Windows Phone wird aber nicht ausgeschlossen. Opera mini, der zur Zeit erhältliche mobile Browser von Opera, soll jedoch weiterhin angeboten werden.

[video=youtube;ADZbdxyvoOY]http://www.youtube.com/watch?v=ADZbdxyvoOY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Es gab doch schon den Opera Mini Web Browser...
Und anstatt ein neues UI zu basteln würde ich ihnen ans Herz legen sich mit CSS3 zu beschäftigen... Der momentane Mobile Browser liegt auf dem Niveau wie Internet Explorer 7. Da kann man sich nicht über einen Marktanteil von 1 % wundern
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gab doch schon den Opera Mini Web Browser...
Und anstatt ein neues UI zu basteln würde ich ihnen ans Herz legen sich mit CSS3 zu beschäftigen...
Anscheinend haben sie eben nicht einfach nur an der dem UI gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja... steht doch überall, dass es ein neuer Browser ist. Und das Video ist auch verlinkt. ;)
 

thomas089

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Opera Mini ist ein komplett anderes Konzept. Er komprimiert die Web Seiten, dadurch surft man immer über einen Opera Proxy. Das ist praktisch um Traffic und Ladezeit zu sparen, funktioniert aber nicht mit allen Seiten.

Der neue Opera Ice ist Webkit basiert (im Gegensatz zum Desktop Opera), und dadurch ein "echter" Browser ohne Proxy. Apple lässt übrigens nichts anderes als Webkit in ihren App Store.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Webkit basiert :) das ist ja mal erfreulich. Wieso können nicht alle Browser auf Webkit aufbauen? Aann wäre Schluss mit dem lästigen Cross Browser Testing ;)
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Da CSS3 noch nicht verabschiedet wurde, kann man garnicht sagen, dass Opera CSS3 nicht richtig unterstützt. Denn was letztendlich in CSS3 landet, weiß momentan niemand.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Da CSS3 noch nicht verabschiedet wurde, kann man garnicht sagen, dass Opera CSS3 nicht richtig unterstützt. Denn was letztendlich in CSS3 landet, weiß momentan niemand.
Meines Wissens ist CSS3 soweit abgeschlossen. W3 arbeitet nämlich momentan schon an CSS4
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Nein, die Arbeiten an HTML5 sind soweit abgeschlossen, dass man weiß was rein kommt. Das verwechselst du vielleicht.

Der letzte Release von CSS stammt aus dem Jahre 2010: http://www.w3.org/TR/CSS/
Ich zitieren: "2.3. CSS Level 3This section is non-normative."

Außerdem soll es kein CSS4 geben: http://www.xanthir.com/b4Ko0

Hmm hatte aber was über CSS 4 gelesen naja ...
Und die CSS3 Funktionen nicht zu unterstütze kann man nicht darauf schieben, dass man nicht weiß was noch alles kommt.
Auf w3schools steht: CSS3 is the latest standard for CSS.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sieht gut aus, schön innovativ, wie immer bei Opera. Nur volumenschonend dürfte der nicht mehr sein, offenbar wurde Turbo ja auch nicht als Option integriert.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Und die CSS3 Funktionen nicht zu unterstütze kann man nicht darauf schieben, dass man nicht weiß was noch alles kommt.

Auf der anderen Seite wäre es aber auch unverschämt zu fordern, Gewisse Techniken umzusetzen, die Firefox, Webkit oder ein anderer Browserhersteller erfunden haben.

Grundsätzlich ist es ein Problem, dass alle Browserhersteller da ihr eigenes Süppchen kochen und Techniken einbauen, die vielleicht nett gedacht sind, aber nicht weiterhelfen, da nur sie die unterstützen. HTML und CSS sind voll mit sowas.

Als Webentwickler fährt man da am Sichersten, wenn man sich auf verabschiedete Standards baut.

Auf w3schools steht: CSS3 is the latest standard for CSS.

Dann schreibt w3schools die Unwahrheit ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Was soll eigentlich diese dämliche YouTube-Einbindung, bei der ich nicht ins Vollbild gehen kann, ohne auf YouTube selbst zu gehen oder das Video als Pop-Out zu öffnen? Nervig. Sehr nervig.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Was soll eigentlich diese dämliche YouTube-Einbindung, bei der ich nicht ins Vollbild gehen kann, ohne auf YouTube selbst zu gehen oder das Video als Pop-Out zu öffnen? Nervig. Sehr nervig.

Also bei mir ist alles in Ordnung

Screenshot_1_20_13_3_25_PM-2.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir klappt es auch ganz normal (Safari, Chrome, Opera, Firefox... alles neueste Versionen).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also Opera lade ich mir kein zweites mal. Kann mich noch an eine samstagnach hier erinnern um das teil wieder los zu werden. Chrome konnte ich noch nie testen. gibt es als App und als Version für den Mac.