1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Opera Einrichten (Tipps & Tricks)

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Sailing Mac, 27.10.09.

  1. Sailing Mac

    Sailing Mac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    142
    Hallo Opera-User,
    ich bin seit neuestem Opera-User (eine schlechte Internetverbindung hat mich dazu gebracht) und habe noch einige Fragen zu Opera, um ihn zu perfektionieren...

    Wie kann man Finger Gestures für Opera einrichten, ich habe schon probiert, das mit MultiClutch einzurichten, hat aber nicht funktioniert :/ (Mir geht es dabei vor allem um die Vor/Zurück-Funktion mit 3 Fingern Wischen)
    Die bei Multiclutch angegebenen Shortcuts funktionieren, werden aber irgendwie nicht in die Geste umgesetzt?! :/

    Gibt es irgendwo downloads um die Optik zu verbessern?

    Das wars auch schon, ich hät gedacht, da kommt mehr zusammen...

    Ansonsten bin ich auch generell froh über Tipps & Tricks, die man nicht sofort findet, praktische Add-ons, etc.

    Ich hab schon den FullScreen Mode gefunden Menübar -> Ansicht -> Vollbild (so müsste es sein, ich benutz ihn auf Englisch und hab übersetzt...) oder Kontextmenü -> Vollbild

    Geblockten Content von Fanboy hab ich auch schon drin.

    Außerdem kann man ja ein Hintergrundbild in Speeddial einrichten :cool:

    Jetzt hoff ich noch auf Hilfe und Tipps von euch :)

    P.S. Ich benutze Opera nur als Browser.
     
  2. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, du bist gerade auf den genialsten Browser überhaupt umgestiegen ;)

    3 Finger Gesten werden in Opera leider nicht unterstüzt....Dafür kann Opera seit einigen Jahren Mausgesten. Du hälst einfach die rechte Maustaste und ziehst die Maus nach links oder rechts für vor und zurück. hoch runter ist neu laden. Nur runter ist ein neue Tab. Um nur einige zu nennen.

    Also wenn man eine Maus benutzt ist diese Technik wesentlich, mächtiger als diese komische magic mouse..wenn du allerdings ein trackpad benutzt, dann sieht es im Opera schlecht aus...Geht zwar auch, aber ist auf jedenfall gewöhnungsbedürftig...

    Skins fürs aussehen findest du direkt auf der Opera Seite
    http://my.opera.com/community/customize/skins/

    Viel spaß mit Opera!

    P.S.: Opera hat auch einen eigenen Ad Blocker integriert....einfach rechtsklick in die Seite und dann: "inhalt blockieren" da kannste dann einfach die Werbung anklicken die nicht mehr angezeigt werden soll

    Achja: wenn du Passwörter von Opera speichern lässt dann beim nächsten Besuch der Seite einfach CTRL+Enter drücken....

    Noch ein weiterer Tipp:
    Angenommen du willst etwas auf einer Seite suchen. Dann brauchst du oft gar nicht die entsprechende Seite erst großartig öffnen sondern kannst das direkt mit der adresszeile machen. gib einfach ein:
    Für google: g suchbegriff
    für amazon: z suchbegriff
    für wikipedia: w suchbegriff
    für verlauf: h suchbegriff
    für ebay: e suchbegriff

    und du kannst dir in den einstellungen noch weitere eigene kürzel hinzufügen für andere seiten...



    Bei weiteren fragen einfach melden...
     
    #2 Stefan Müller, 27.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.09
  3. Sailing Mac

    Sailing Mac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    142
    Wow, danke!

    Das Opera genial ist, hab ich schon gemerkt :) Vor allem der Turbo ist ja einfach nur genial!

    Ich bin begeisterter Trackpadbenutzer, aber das Problem mit Multiclutch hat sich jetzt gelöst, hat einfach funktioniert... :)
    Das mit dem blockieren funktioniert leider nicht bei jeder Werbung, ich nehme aber mal an, das das am Aufbau der Werbung liegt...

    Danke für den Tipp mit den Kürzeln für Suchmaschinen, ich werde jetzt gleich mal das Suchfeld und den vor und zurück button aus der Leiste verbannen, dann hab ich nur noch das Adressfeld, yeah!

    Wo kann ich den die Rechtschreibprüfung ganz abstellen? Weil ich wechsel beim Schreiben immer zwischen Englisch und Deutsch hin und her und das kann nicht funktionieren...

    Weiß zufällig jemand ein besonders Simples und einfach aussehendes Skin?

    Weitere Tipps und Tricks werden jederzeit gerne Angenommen! (Ich liebe Opera jetzt schon :) )
     
    #3 Sailing Mac, 27.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.09
  4. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Es heißt übrigens Multitouch und nicht multiclutch... ;)

    Rechtschreibung kannste in den Einstellungen abstellen...musste dich mal durchklicken..sitze leider gerade inner Schule und da gibt es kein Opera...

    Ich persönlich benutze den nativen Macintosh skin, welcher standardmäßig aktiviert ist...Ich bin auch eher der Typ der auf einfaches und simples aussehen steht und ich hab bis jetzt nichts besseres gefunden...
     
  5. Sailing Mac

    Sailing Mac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    142
    Ich meine schon MultiClutch, das ist ein Programm, ich finde die originalle Entwicklerseite nicht, gibs einfach mal bei google ein, dann werden dir seiten zum Download angezeigt...:D

    Wegen dem Skin mach ich mich mal auf die Suche, wenn ich was gutes Finde, poste ich es auch hier! :)
     
  6. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828


    cool, das kannte ich noch gar nicht...;)
     
  7. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Und wahrscheinlich wird es wieder zu Problemen kommen. Mir unerklärlich, aber MultiClutch funktioniert bei mir nur manchmal und dann, nicht nachvollzieh- oder reproduzierbar, wieder nicht.
    Nervt mich momentan schon, da ich gegenwärtig fast ausschließlich das Trackpad nutze und schon gerne den 3-Finger Swipe nutzen würde.
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Das Tool ist nie aus der BetaPhase entlassen worden, da denke ich liegt der Hase im Pfeffer( 28.2.2008), wenn das Teil also läuft, dann ist das ok, aber wenn es nicht läuft, weil eben nicht an die Updates oder auch an SL speziell angepasst, dann ist das wohl auch ok. Auf den Entwickler seiten und auch bei Macupdate gibt es einige Tipps, wie es mit dem Tool besser laufen könnte, vielleicht hilft das ja.
     
  9. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ja, das ist mir durchaus bekannt. Und SL nutze ich nicht… ;) Wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieses Plugin, wie du ja nochmal beschrieben hast, etwas buggy ist und entsprechend wenig davon erwartet werden kann.
    Dennoch eine sehr nette Idee und für mich - ohne Ahnung von der Materie zu haben - schwer nachvollziehbar, dass es hier keine andere Lösung gibt, die globale Kommandos mittels MultiTouch erlaubt.

    Solltest du die konkrete Links zu den Tipps parat haben wäre ich übrigens dankbar! :)
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Kwoth gefällt das.
  11. Sailing Mac

    Sailing Mac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    142
    Also bei mir läufts... Da mach ich mir also mal keine weiteren Sorgen, vielleicht hat es angefangen zu funktionieren, nachdem ich das System neugestartet hatte am nächsten Tag... :)
    Ich benutz jetzt Opera mit diesem simplen Skin.
    Da ich es seehr einfach und übersichtlich mag, hab ich oben in der Tableiste nur den Button "Panels" und die Tabs und die Leiste drunter hat nur die Adresszeile und den Turbo-Button! Ganz unten hab ich gar keine Leiste mehr, außerdem hab ich den Scrollbalken deaktiviert...
    Das ganze sieht dann so aus.

    edit: Jetzt habe ich auch noch den Turbo-Button deaktiviert, weil ich Turbo eh fast durchgehend benutze, außerdem hab ich in den Einstellungen eingestellt, die Tabeiste nur zu benutzen, wenn sie benötigt wird (mehr als 1 TAb), jetzt hab ich nur noch die Adressleiste und die Seite, ist halt minimalistisch, aber ich zumindest brauch nicht mehr... :D
     
    #11 Sailing Mac, 28.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.09

Diese Seite empfehlen