Opera Bestandteil von Mac OS X 10.5.x?

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Hallo,

wenn ich eine Internetverknüpfung über das Kontextmenü mit "open with" öffnen will, erscheint bei mir "Opera" zur Auswahl. Dabei habe ich Opera mit Sicherheit nicht wissentlich installiert.

Ist Opera Bestandteil von Leopard? Glaube ich eher nicht, da Leo ja Safari an Bord hat.
Kann ich die Kontextmenüeinträge weg bekommen und wenn ja, wie?


Viele Grüße,
HarlekinX
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn ich mich nicht täusche, dann wird beim Adobe CS Opera mit installiert
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
genau so ist es. Aber nen eigenen Programmeintrag kann ich nicht finden
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Zumindest bei Macromedia Programmen ist ne Opera Version dabei. Nehme an, dass es bei Adobe ähnliches gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Irgendwo war mal erläutert: Adobe installiert Opera zum Lesen der Hilfetexte, aber natürlich nicht in /Programme, sondern in irgendeinem Unterordner, eventuell auch in /Library/Applications Support oder einem der üblichen Verdächtigen, wo Programme schon mal Hilfsdateien ablegen.
Zum regulären Benutzen kann man ja ein Alias in den Programordner legen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Opera wird auch durch Dreamweaver installiert: Dadurch wird die Möglichkeit geboten die Webseite die man erstellt auch mit Opera zu überprüfen.