• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera 15: Rundum erneuerte Version des Browsers veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nachdem bereits mehrere Wochen die Betaversion des Browsers verfügbar war, wurde nun die Finalversion von Opera 15 veröffentlicht. Diese baut, anders als bisherige Versionen von Opera, auf Googles Chromium und der Rendering-Engine Blink, eine Abspaltung von WebKit, auf. Die eigene Rendering-Engine Presto wurde aufgegeben, die Entwickler von Opera möchten stattdessen durch die Weiterentwicklung von Chromium und Blink die Open-Source-Community unterstützen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Opera 15 kann kostenlos für OS X und Windows heruntergeladen werden, der in den letzten Versionen im Browser integrierte Mail-Client wird nun als separates Programm angeboten. Das Interface des Browsers wurde in der neuen Version stark überarbeitet. So gibt es nun ein einheitliches Such- und Adressfeld, Einträge in der Speed Dial-Übersicht können in Ordnern sortiert werden, über Stash lassen sich Webseiten für das spätere Lesen markieren und über Discover wird der Nutzer mit aktuellen Nachrichten versorgt.

opera15_icon.jpg
Via derStandard.at/Web
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Für mich ist der neue Browser zu fest an Google Chrome angepasst. Opera sollte seine eigene Linie haben, wie es bis jetzt gewesen ist. Schlussendlich ist es eine geschmackssache. Mir passt es nicht. Die Bedienung ist relativ einfach, nur gewöhnungsbedürftig.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Diese sollten, laut Opera, in den nächsten Wochen mit den kommenden Releases (ähnlicher Releasezyklus wie Chrome) kommen.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Mich stört das neue Design von Speed Dial, die Google Search Leiste ist viel zu aufdringlich, man kann kein eigene Bild als Thema einstellen sondern ist daran gebunden was Opera einem vorschlägt, es gibt kein Customize Button mehr in dem man die Größe der einzelnen WebIcons einstellen kann, etc... . Ausserdem hat man keine Möglichkeit mehr mehrere Mailaccounts mit Passwörtern abzuspeichern sofern diese auf eigene Servern gehostet werden.

Insgesamt macht dass Design einen besseren Eindruck alles andere ist aber ein klarer Rückschritt. Schade dass Opera dem Mainstream nacheifert, habe den Browser bisher gerne genutzt.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Trotz den negativen Stimmen: Webentwickler müssen jetzt auf einen Browser weniger achten.
 

Patti

Gala
Registriert
19.04.08
Beiträge
50
warum lesezeichen importieren ausgegraut? wie soll das gehen?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Opera war mal der Browser meiner Wahl, ist mittlerweile für mich aber absolut unbedeutend geworden (auch wenn mir der Hersteller bis heute sympathisch ist). Eine zu starke Annäherung an Chrome wird auch die Frage aufwerfen, warum man Opera überhaupt noch nutzen sollte...