• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

openvpn und iphone

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
servus!

wir haben bei uns in der schule wlan, das ganze ist mit einer openvpn verbindung gesichert. um das wlan nutzen zu können, nutze ich auf meinem macbook tunnelblick.

jetzt hätte ich gerne auf meinem iphone (gehackter touch) auch wlan in der schule, gibt es eine app die mir dies ermöglicht?

ich weiß das man vpn auch so auf dem iphone eintragen kann, aber irgendwie sieht das alles völlig anders aus als aufm mac....
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
noch nie jemand was mit vpn und iphone/touch gemacht?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wie stellst du dir das vor?

Es gibt keine OpenVPN Version für iPhone/Touch!
Auch laufen keine DevTools auf dem iPhone/Touch!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
na ja ich hab gehofft das es vielleicht eins gibt das ich nicht kenne....außerdem kenne ich mich vpn nicht wirklich aus...
 

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.04
Beiträge
102
Das wäre schön, wenn das funktionieren würde.
Ich warte auch auf eine Anwendung/Update, mitdem vpn mit IPsec Verschlüsselung geht...


meinrad
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Mich würde nun interessieren, ob openvpn mit dem iPad möglich ist. Das wäre für mich eine Bedingung, da ich meine geschäftlichen Emails und unser CRM-System nicht anders erreichen kann.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Auf dem iPhone:

- Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> VPN

Es ist relativ egal, was fuer ein VPN auf dem Server laeuft - lass Dir vom Admin die Zugangsdaten geben, dann sollte es klappen.

IPSec funktioniert uebrigens ebenfalls, es sind 3 VPN-Varianten moeglich:

L2TP, PPTP und IPSec

Manchmal frage ich mich, ob's wirklich so schwer ist, sich mal die Enstellungsmoeglichkeiten beim iPhone anzuschauen...

Gruss

Gregor
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Schön und gut, aber mit OpenVPN geht das leider nicht.

MfG
MrFX
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Leider habe ich kein iPhone oder iPod Touch, sondern plane mir ein iPad anzuschaffen. Mit meinem MacBook Pro war es nicht möglich die von Apple angebotenen VPN-Protokolle zu nutzen. Deshalb habe ich openVPN in Kombination mit dem Programm Tunnelblick installiert. Ich habe lediglich ein paar Hinweise im Internet gefunden, die einen Jailbreak voraussetzen. Da sollte sich von Apple etwas tun. Ich glaube, dass openVPN in vielen KMUs im Einsatz ist.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
OpenVPN und IPSec sind VÖLLIG andere Techniken

OpenVPN ist ein SSL/PSK-VPN (Layer 3) und IPSec (Layer 2) benutzt IKE Authentizierung mit vielen vielen verschiedenen Möglchkeiten.

OpenVPN wird es wohl niemals auf dem iPhone (ohne JB/Hacks) geben...

Gruß,
Chris