• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Openvpn mit Tunnelblick und Airport

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
Hallo zusammen !

Ich habe meine Macs bisher immer mittels OpenVPN , Tunnelblick über die Ethernet karte benutzt - ohne Probleme. Nun hat meine Liebste beschlossen, dass das Kabel zwischen Wohnzimme rund Büro weg soll. Kein problem... hab ich gesagt. Die Macs haben ja beide Airport *grins*.
War auch soweit kein problem. Nun wollte ich heute Morgen meine VPNs starten um mich mit dem Büro zu verbinden. Openvpn bindet sich ein / wählt sich ein - alles ok.
Was allerdings nicht funktioniert, sind offenbar die Routen die bisher gesetzt wurden. Soll heissen: wenn ich versuche auf einen der Rechner zu pingen, die ich erreichen muss, so bekomme ich einfach ein Timeout. Auch die Rechner, die ich per RDP hätte erreichen sollen, wollen einfach nicht antworten.

Stelle ich allerdings die VPN Verbindung wieder über das Netzwerkkabel her, funktionieren auch die Routen wieder.

Sehr komisch, da die Einwahl ja sowohl mittels Airport alsauch durch das Netzwerkkabel prima funktionionieren !

Hat jemand ne zündende idee woran das liegen könnte ?!?

Beste Grüsse,
Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
An der Reihenfolge Deiner Interfaces in den Systemeinstellungen > Netzwerk?
Gruß Pepi
 

blueberry

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
27
Sind die Routen lokal gesetzt oder laeuft auf dem Server ein iptables Skript?