• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenVPN einrichten

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich habe vor ein paar tagen einen vps gemietet. nun würde ich gerne auf diesem openvpn installieren um darüber zu surfen. openvpn ist jetzt installiert und ich kann auch vom mac mit dem openvpn client viscosity verbinden. allerdings funktioniert das internet dann nicht. also muss dort irgendwas mit der config des openvpn server nicht stimmen. ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und wäre froh wenn mir jemand beim anpassen der config helfen könnte.

die config sieht bis jetzt so aus. wenn ihr weite informationen benötigt liefere ich die natürlich gerne nach :) danke im vorraus!

Code:
vps:~# cat /etc/openvpn/openvpn.conf 
port 1194
proto tcp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
dh dh1024.pem
server 3.13.37.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt
keepalive 10 120
comp-lzo
user nobody
group users
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3
client-to-client
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Deine Netzwerk Interfaces hast Du richtig rum sortiert?
Gruß Pepi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hey, danke für deine antwort. ich habe mich zwar jetzt mittels google informiert allerdings habe ich auf die schnelle keine möglichkeit gefunden wie ich das überprüfen könnte, in welcher reihenfolge die geordnet sind. könntest du mir vielleicht einen tipp geben?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Deine Netzwerk Interfaces hast Du richtig rum sortiert?
Gruß Pepi

In wiefern beeinflusst das den Defaultgateway?


dewey, fueg deiner Serverconfig mal ein
Code:
push "redirect-gateway def1"
hinzu. Nebenbei mal die Clientlog vom Verbindungsvorgang posten - verbose-mode 3 sollte reichen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für die antwort! hab den vps aber inzwischen auslaufen lassen. ich bookmarke mir aber mal den beitrag falls ich wiedermal einen miete :)