• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenVPN als tunnel nutzen

applican

Granny Smith
Registriert
21.02.06
Beiträge
13
Hallo

Ich habe auf meinem Linux-server zuhause OpenVPN installiert. Das ganze funktioniert auch bestens mithilfe von Tunnelblick mit meinem Macbook von aussen.

Jetzt möchte ich (am besten relativ leicht ein und ausschaltbar) den ganzen Verkehr erst übers VPN leiten lassen, und nicht direkt ins Internet.

Ich habe schon versucht, als Standard-gateway einfach die VPN-IP meines VPN-Servers anzugeben. Das funktioniert aber nicht, ich vermute, dass Tunnelblick danach nicht mehr auf den Server findet.

Kann ich nun irgendwie einstellen, dass OS X standardmässig tap0 (ich verwende OpenVPN mit tap und nicht tun wegen der Kompatibilität zu windows, auf dem tun anscheinend nicht geht) statt en0 verwendet? Dann sollte es wohl gehen. Etwas ähnliches habe ich irgendwo auch mal gelesen (finde das aber nicht mehr). Dort ging es aber auch ums Gegenteil, also den Tunnel aufzuheben, der Automatisch vom OS X internen VPN-Client erstellt wird.

Danke für die Hilfe im Voraus
mfg Dave
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Workaround: Ersetzt deinen OpenVPN Server duch poptop und mach den VPN Tunnel mit den OS X eigenen Tools.
 

applican

Granny Smith
Registriert
21.02.06
Beiträge
13
Danke, zeno...

Ich werde mir das mal anschauen, installieren und wenn es funktioniert dabei bleiben.

gruss dave