Opensuse mit Refind installieren

huwyssmann

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Hallo und einen schönen Tag,

wollte auf einem MacPro 1 Opensuse als Tripleboot System installieren nach einer Anleitung der Macwelt. SIP ausgeschaltet und refind installiert. ok durch das Terminal. Danach Reboot und drücken der alt-taste kommt der Bootloader nicht.
Wo liegt der Fehler?
Der Linux Stick wird auch nicht angezeigt.
Oder an was habe ich nicht gedacht.

Macpro1 mit El Capitan mit Pike Fix und auf SSD
AMD 5770
16 Gb Speicher
 

huwyssmann

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Hallo und einen schönen Tag,

wollte auf einem MacPro 1 Opensuse als Tripleboot System installieren nach einer Anleitung der Macwelt. SIP ausgeschaltet und refind installiert. ok durch das Terminal. Danach Reboot und drücken der alt-taste kommt der Bootloader nicht.
Wo liegt der Fehler?
Der Linux Stick wird auch nicht angezeigt.
Oder an was habe ich nicht gedacht.

Macpro1 mit El Capitan mit Pike Fix und auf SSD
AMD 5770
16 Gb Speicher


So jetzt habe ich Ubuntu 16.04.1 LTS auf der Festplatte installiert. Beim Bootloader ist abgebrochen worden mit schwerwiegendem Fehler, soweit so schlecht. Ich kann nun mit einem Bootloader wo auf der Linuxwelt 6!12 drauf ist das Ubuntu System starten. Frage: Kann ich mit diesem Tool den Bootloader auf die Ubuntu Festplatte installieren gemäss der Anleitung die ich auf Youtube als Beispiel gefunden habe. Muss der Bootloader auf die Partition wo das Macosx drauf zwingend dorthin oder kann ich den Bootloader auch auf die Partition von Ubuntu installieren? Es ist eine EFI Boot vorhanden aber nicht einghaengt gemäss Festplattentool von Ubuntu.
Noch etwas wenn ich Super Grub starte werden die Refind installationen angezeigt, kann ich diese so aktivieren oder besser sein lassen? Ich habe die Installation ohne Refind oder Refit durchgeführt. Ist so gegangen ohne das Macosx oder Windows irgendwie tangiert worden waere.
Vielen Dank für Inputs oder Hilfen die den Bootloader auf die platte kriege.
Gruesse
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
Du schreibst, dass du Ubuntu 16.04.1 LTS auf der Festplatte installiert hast.
Heißt das, dass du nur eine HDD hast?
Oder hast du mehrere Festplatten?

Es wäre ziemlich hilfreich zu wissen wieviele Festplatten du in deinem Mac Pro hast.

Welche Anleitung auf YouTube hast du gefunden?
Wäre super, wenn du hier einen Link dafür posten würdest.

Nicht böse nehmen, aber: Dein Vorhaben klingt erst mal logisch, man kann Linux auf dem MacPro installieren.
Allerdings sind hier ein paar Infos zu wenig.

Ich versuch heute hier mal eine Anleitung zu verfassen, dann kannst du dich ja dran orientieren, wenn du magst.
Musst nur sagen, ob du nun openSUSE oder Ubuntu verwenden möchtest.

LG

AppleDoc