• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

openSuse 64 Bit auf MBP. Viele Fragen

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Im August bekomme ich ein MacBook Pro mit warscheinlich 250 GB großer HDD,die 2 GB Ram sollten für das erste auch reichen.
Neben OSX soll auch Windows Vista Ultimate 32 Bit (64 Bit wenn Treiber von Apple vorhanden sind) und openSuse 64 Bit auf den Mac.
Nun meine Fragen:

1)Ich hätte Linux ca 50 GB zugeschrieben.Reicht das fürs Linux kennenlernen?? Nach der installation werden es nur rund 40 GB sein??
2)Reichen 2 GB um Compiz-Fusion flüssig nutzen zu können??
3)Kann Linux auf HFS+ zugreifen??
4)Hat jemand mit dem High-Res Display (1920x1200) Erfahrungen gemacht? Wird die Auflösung gleich richtig eingestellt??
5)Geht WLAN ootb oder muss ich zusätzliche Treiber installieren??
6)Wie sieht es mit der ISight und der Tastaturbeleuchtung aus,bekomme ich die auch zum laufen??
7)Brauche ich Swap für Surfen,Chatten und Emailen??
8)Kann Linux das Tastaturlayout von Macs (zum Beispiel das @ Zeichen am richtigen Ort)??

Und ich hätte noch ein paar Grundlegende Fragen??

9)Wieviel GB belegt eine OSX und eine Vista Ultimate Installation??
10)Kann ich Vista das Mactastaturlayout "beibringen?


Ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke im vorhinaus.
Cyberratchet
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hi,

gerne werde ich versuchen, die 4 Fragen zu beantworten, die ich ohne eigene Mac-Hardware beantworten kann:

1)Ich hätte Linux ca 50 GB zugeschrieben.Reicht das fürs Linux kennenlernen?? Nach der installation werden es nur rund 40 GB sein??
Mehr als ausreichend. Das Betriebssystem + eine gute Ausstattung an Programmen brauchen zusammen höchstens 8 GB, Swap ca. 1 GB, der Rest ist für deine Dateien.
2)Reichen 2 GB um Compiz-Fusion flüssig nutzen zu können??
Locker...
3)Kann Linux auf HFS+ zugreifen??
Leider nicht, soweit ich weiß.
7)Brauche ich Swap für Surfen,Chatten und Emailen??
Nein, aber warum kein Swap, wo du doch so reichlich Platz hast?