1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

openSuse 64 Bit auf MBP. Viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Cyberratchet, 03.02.08.

  1. Cyberratchet

    Cyberratchet Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    496
    Im August bekomme ich ein MacBook Pro mit warscheinlich 250 GB großer HDD,die 2 GB Ram sollten für das erste auch reichen.
    Neben OSX soll auch Windows Vista Ultimate 32 Bit (64 Bit wenn Treiber von Apple vorhanden sind) und openSuse 64 Bit auf den Mac.
    Nun meine Fragen:

    1)Ich hätte Linux ca 50 GB zugeschrieben.Reicht das fürs Linux kennenlernen?? Nach der installation werden es nur rund 40 GB sein??
    2)Reichen 2 GB um Compiz-Fusion flüssig nutzen zu können??
    3)Kann Linux auf HFS+ zugreifen??
    4)Hat jemand mit dem High-Res Display (1920x1200) Erfahrungen gemacht? Wird die Auflösung gleich richtig eingestellt??
    5)Geht WLAN ootb oder muss ich zusätzliche Treiber installieren??
    6)Wie sieht es mit der ISight und der Tastaturbeleuchtung aus,bekomme ich die auch zum laufen??
    7)Brauche ich Swap für Surfen,Chatten und Emailen??
    8)Kann Linux das Tastaturlayout von Macs (zum Beispiel das @ Zeichen am richtigen Ort)??

    Und ich hätte noch ein paar Grundlegende Fragen??

    9)Wieviel GB belegt eine OSX und eine Vista Ultimate Installation??
    10)Kann ich Vista das Mactastaturlayout "beibringen?


    Ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Danke im vorhinaus.
    Cyberratchet
     
  2. eet

    eet Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    935
    Hi,

    gerne werde ich versuchen, die 4 Fragen zu beantworten, die ich ohne eigene Mac-Hardware beantworten kann:

    Mehr als ausreichend. Das Betriebssystem + eine gute Ausstattung an Programmen brauchen zusammen höchstens 8 GB, Swap ca. 1 GB, der Rest ist für deine Dateien.
    Locker...
    Leider nicht, soweit ich weiß.
    Nein, aber warum kein Swap, wo du doch so reichlich Platz hast?
     
  3. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Doch.
    Wenn man SWAP gerade mal doch noch braucht, es aber nicht hat, dann ist das reichlich nervig. Allerdings kann man sich dann eine SWAP-Datei anlegen und darin auslagern lassen.
     

Diese Seite empfehlen