1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenPGP Smartcard und Mac OS

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von forefront, 20.07.09.

  1. forefront

    forefront Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.09
    Beiträge:
    1
    Liebe Mitglieder,

    ich habe vor einiger Zeit eine OpenPGP Smartcard erworben.
    Inzwischen verwende ich kein Windows System mehr sondern Mac OS, zusammen mit meinem alten Kobil Kartenleser (SecOVID Reader Plus).

    Unter Windows funktionierte das Gerät mit Thunderbird und Enigmail problemlos. Ich konnte damals meine Schlüssel auf der Karte generieren.

    Leider scheint dies so unproblematisch unter Mac OS nicht zu funktionieren.
    Ich habe unter Mac OS ebenfalls Thunderbird mit Enigmail installiert, finde hier allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt zur Verwaltung einer SmartCard.
    Muss ich hier möglicherweise ein anderes Programm verwenden?

    - wie kann ich asymmetrische Schlüssel unter Mac OS auf einer
    SmartCard generieren?
    - welche zusätzlichen Treiber/Programme benötige ich?
    - gibt es interessante Live-Linux Systeme die hier vielleicht
    nützlich sein können und alle nötigen Programme im System vereinigen?
    - gibt es hierzu vielleicht ein gutes Tutorial?

    Ich danke für Ihre Hilfe und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen,
     

Diese Seite empfehlen