• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice Installation

  • Ersteller DerAlois
  • Erstellt am

DerAlois

Gast
Hab ein brandneues MacBook mit MacOS 10.5 und wollte mir OpenOffice 2.3 installieren. Da ja X11 schon installiert ist habe ich mir die OpenOffice dmg-Datei runtergeladen und dann auf OpenOffice geklickt. Dann passiert folgendes:
Eine XTerm-Konsole wird geöffnet und unten in der "Taskleiste" (keine Ahnung, wie die Leiste bei Mac heißt) erscheinen die Symbole für XTerm und OpenOffice, wobei das OpenOffice ne zeitlang auf- und ab springt. Irgendwann kommt dann ne Timeout-Meldung und das Symbol steht wieder still. Beenden lässt sich nur die Konsole (ganz normal per "exit"), OpenOffice muss ich mit dem Task-Manager beenden.

Was ist da los?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
X11 unter Leopard ist etwas buggy, das liegt an der xorg Version, die Apple als Grundlage verwendet hat.
Außerdem funktioniert das Startscript von Openoffice unter Leopard nicht zufriedenstellend.

Zur Xorg Problematik findest du hier Infos:

http://www.x.org/wiki/XDarwin


Das Startscript wird sicherlich bald ein Update erfahren.

Gruß,

Daniel
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ist NeoOffice evtl eine Alternative. Das baut auf OpenOffice auf und benötigt kein X11 mehr. Funktionsunterschiede konnte ich nicht finden und natürlich sind die Dateien 1:1 austauschbar untereinander.