• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice auf iBook G4? Was mache ich falsch?

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, ich hätte bis gestern einen Rechenbeleg abgeben müssen, und dummerweise ist dafür eine .ods Datei auf meinem Rechner unverzichtbar.

Ich konnte sie natürlich nicht mit Excel öffnen, also habe ich versucht OpenOfficee zu installieren, dort kommt dann beim start der Applikation die Fehlermeldung, dass kein X11 auf dem iBook installiert ist,
habe dann bei Apple x11 geladen und versucht zu installieren, wieder eine Fehlermeldung: "aktuellere Software ist bereits installiert".
Jetzt habe ich die letzten beiden Tage damit zugebracht zu versuchen das Office zum laufen zu bekommen.

Ist es möglich X11 auf einem PPC zu installieren, wenn ja wie?

Ist es möglich OpenOffice auf dem iBook zu installieren, wenn ja wie?

ich hoffe, das mir irgendjemand weiterhelfen kann und ich mich nur etwas zu blöd anstelle.

mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

X11 kannst du NUR von deiner Installations-CD (x11user.pkg) laden - auf der Apple-Hompage ist nur die Version für 10.3

Verwende lieber gleich NeoOffice (= OpenOffice 2.1), dazu brauchst du kein X11 und es ist komfortabler damit zu arbeiten.
Installieren musst du das Programm, dann das Sprachpaket und die aktuelle Fehlerkorrektur (Patch 6).
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Aktuell wird ja tatsächlich an einer nativen Version OpenOffice.org für Mac OS X gearbeitet, aktuell befindet sich diese leider noch im alpha-Stadium; Bis zur Final wird aber bestimmt noch ein gutes Jahr vergehen.

Ebenso wie mac48 empfehle ich dir daher die Installation von NeoOffice, quasi das Java-Oo_Org, dafür benötigt man kein x11; Die opendocument-files lassen sich damit problemlos öffnen.

Etliche Tipps, wie man ein wenig an der Speed-Schraube von NeoOffice drehen kann, findest du hier im Forum! ;)