1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenOffice Anwendungen Verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von SizzLorr, 18.03.09.

  1. SizzLorr

    SizzLorr Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    107
    Hallo zusammen, ich habe mir eben OpenOffice installiert. Leider befindet sich in Programme nur ein Icon wodurch ein Dialog aufgerufen wird von dem man erst Writer etc aufrufen kann. Ich möchte es allerdings so haben, dass ich eine direkte Verknüpfung im Dock habe wie unter Windows bzw iWork unter OSX. Weis jemand wie das geht und kann mir helfen?
     
  2. dataminer

    dataminer Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    93
    auch hallo!

    wenn du damit meinst, das du z.b. für writer ein eigenes icon im dock hast, dann kann dir vermutlich keiner helfen. wenn oo gestartet wird, hast du die oberfläche, mittels derer du dir einzelnen programme, die vorlagen etc. öffnen kannst. als alternative dazu gäbe es den "aufruf mit parametern" (details in der hilfe von oo unter folgendem punkt: Starten von OpenOffice.org mit Parametern). wenn man den gedanken weiterverfolgt, müsste mittels applescript eine anweisung an das terminal, eben der aufruf von oo mit dem parameter: -writer, gleich das textverarbeitungsmodul von oo öffnen. da ich aber leider applescript nicht beherrsche, kann ich dir da nicht weiterhelfen!

    grüße
     
  3. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Hallo

    Geht ganz einfach, wenn du dir im Dock einen Ordner mit den verschiedenen Vorlagen für OO anlegst.
     
  4. dataminer

    dataminer Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    93
    stimmt!...warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! ;)...der start ohne vorlage ist aber noch immer ungeklärt!

    grüße
     
  5. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Ist das kompliziert, wenn man im Dock ein Symbol anklickt und im Hintergrund öffnet sich zB. die Tabellenkalkulation?

    Wenn ich beim Start keine Vorlage oder eine andere Datei benötige, zu was benötige ich OO?
     
  6. SizzLorr

    SizzLorr Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    107
    OK Danke! Das hilft mir schonmal weiter. Ich werd heute abend mal etwas basteln.
     

Diese Seite empfehlen