• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice Anwendungen Verknüpfen

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Hallo zusammen, ich habe mir eben OpenOffice installiert. Leider befindet sich in Programme nur ein Icon wodurch ein Dialog aufgerufen wird von dem man erst Writer etc aufrufen kann. Ich möchte es allerdings so haben, dass ich eine direkte Verknüpfung im Dock habe wie unter Windows bzw iWork unter OSX. Weis jemand wie das geht und kann mir helfen?
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
auch hallo!

wenn du damit meinst, das du z.b. für writer ein eigenes icon im dock hast, dann kann dir vermutlich keiner helfen. wenn oo gestartet wird, hast du die oberfläche, mittels derer du dir einzelnen programme, die vorlagen etc. öffnen kannst. als alternative dazu gäbe es den "aufruf mit parametern" (details in der hilfe von oo unter folgendem punkt: Starten von OpenOffice.org mit Parametern). wenn man den gedanken weiterverfolgt, müsste mittels applescript eine anweisung an das terminal, eben der aufruf von oo mit dem parameter: -writer, gleich das textverarbeitungsmodul von oo öffnen. da ich aber leider applescript nicht beherrsche, kann ich dir da nicht weiterhelfen!

grüße
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Geht ganz einfach, wenn du dir im Dock einen Ordner mit den verschiedenen Vorlagen für OO anlegst.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
stimmt!...warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! ;)...der start ohne vorlage ist aber noch immer ungeklärt!

grüße
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Ist das kompliziert, wenn man im Dock ein Symbol anklickt und im Hintergrund öffnet sich zB. die Tabellenkalkulation?

Wenn ich beim Start keine Vorlage oder eine andere Datei benötige, zu was benötige ich OO?
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
OK Danke! Das hilft mir schonmal weiter. Ich werd heute abend mal etwas basteln.