• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenGL auf XP schneller als OS X !!!

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich Doom3 und Vectorworks 12 (ein CAD) jeweils auf der MAC und auf der XP Partition meies iMAC 17" CoreDuo installiert und musste feststellen, dass die Grafik im XP-Modus absolut genial ruckelfrei ist, im MAC-Modus dagegen sehr mies (vielleicht 3 Bilder/sek).
Woran kann das liegen? Gibt es Einstellmöglichkeiten im MAC-Modus?

lg dipsy
 

Distrubtor

Gast
dipsy schrieb:
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich Doom3 und Vectorworks 12 (ein CAD) jeweils auf der MAC und auf der XP Partition meies iMAC 17" CoreDuo installiert und musste feststellen, dass die Grafik im XP-Modus absolut genial ruckelfrei ist, im MAC-Modus dagegen sehr mies (vielleicht 3 Bilder/sek).
Woran kann das liegen? Gibt es Einstellmöglichkeiten im MAC-Modus?

lg dipsy

"MAC-Modus" finde ich gut :D

Ja es ist wirklich so das so ziemlich alles was von Windows auf OS X Portiert wurde unter Mac OS X langsamer läuft da es halt eben nur eine angepasste Version ist.

Das selbe hat man auch mit WoW das ist auch unter Xp schneller...

Kann aber auch an unausgereiften Treibern liegen.
 

dipsy

Boskoop
Registriert
16.05.06
Beiträge
40
Hallo,

gibts auch Programme, bei denen OpenGL gleichschnell ist? Cinebench ist doch eigentlich vom Mac oder? Und bei Cinebench ist der PC auch doppelt do schnell...

lg dipsy
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Vor Jahren gab es mal eine Diskussion auf Astechnica zu diesem Thema, und zwar anläßlich der Einführung von Duhmdrei. Sogar eine Entwicklungs-Chefin von Aspyr, wenn ich mich recht erinnere, hat das damals kommentiert.

Viel rausgekommen ist dabei nicht. Aber ein plausibler Grund, warum OpenGL auf dem Mac so langsam ist, könnte an der Architektur liegen: Angeblich besteht OpenGL beim MacOS aus zwei Schichten, einer Hardware-abhängigen und einer unabhängigen. Die untere Schicht enthält nur den Treiber, also damals für ATI oder Nvidia. In Windows soll der ganze OpenGl-Kram monolithisch sein und vollständig in der Hand der Grafikkartenhersteller liegen. Logisch, daß dann Nvidia z.B. das OpenGL optimal auf seine Hardware anpassen kann und vielleicht auch Kommunikations-Mehraufwand beim Übergang zwischen den Schichten wegfällt.