• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenEmu jetzt mit Unterstützung für Nintendo 64, PlayStation und mehr

Mitglied 105235

Gast
Naja, irgendwie seltsam was hier gerade passiert. Vielleicht sollte man @iFritz auch mal sagen, das man hier keine Jailbreak News veröffentlicht, da man auch weiterhin durch den App Store Gewunken werden will und das ist nicht möglich wenn es News über Jailbreaks gibt. Über Jailbreaks wird überwiegend auch nur in den entsprechenden Sektion geredet, den so weit ich weis wird diese in der App ausgeblendet.


Was das andere betrifft, egal ob es nun EMUs oder Jailbreaks sind. Mit beiden Sachen werden wohl illegale Sachen gemacht werden, vielleicht sind sie auch deshalb entstanden bzw. werden ständig auch weitergepflegt. Dennoch ist es nicht gut alle Nutzer über einen Kam zuscharren.

Was jedoch auch Fakt ist, bei beiden Sachen gibt es auch diverse Legale Kostenlose Sachen. Denn auch jetzt gibt es noch Entwickler die eben in diesen Still Spiele programmieren. Bei den Jailbreak ist es so, hätte es diesen nie geben ist es doch wirklich Fraglich ob Apple mit iOS 2 schon den AppStore eingeführt hätte und nicht erst später.


Diesen EMUlator selbst finde ich toll, würde mich noch freuen wenn Amiga und C64 eingebunden werden, denn beide Geräte selbst funktionieren leider nicht mehr und wurden vor Jahren schon entsorgt. Der Keller ist aber noch voll mit den Spielen von Damals und hin und wieder eines zu spielen wäre schon klasse, nur deswegen extra einen solches Endgerät suchen?!

Zur Zeit spiele ich ein wenig Pokemon :) das erinnert mich einfach an meine Schulzeit und auch noch macht Spaß. Was das Illegale betrifft, so bin ich selbst garnicht so scharf drauf irgendwelche "neuen" Spiele nun auszuprobieren, ich will lieber die Spielen die ich von früher eben Kenne und die auch im Keller noch im Karton liegen.

Dazu hat es auch seine Vorteile das ganze Virtuell zu haben, den Mac kann ich schnell am Beamer/Fernseher anschließen. Bei Konsolen mit Antennen Anschluss oder Scart wird es mittlerweile schon ziemlich schwer, den mein Fernseher hat nicht mal mehr einen Scart Anschluss, dafür muss ich erst einen Adapter suchen der irgendwo rumliegt und mein Beamer hat auch keinen Scart Anschluss oder einen Antennen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@iFritz: Wenn jemand mit der selben Persistenz wie du behauptet, dass Jailbreaker so gut wie alle Raubkopierer sind, und gleichzeitig noch unterstellt, Apfeltalk würde zum Klauen animieren und eindeutige Rechtsbrüche dulden, wird derjenige genauso Post von der Moderation bekommen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Muss ich hier wirklich auf Roms verzichten, weil es die nicht zu kaufen gibt aber mir gleichzeitig verboten wird, mir die aus dem Internet zu laden? Wo ist da der Sinn? Das ist ja gerade der Grund warum ich das nicht in meinen Kopf kriege. Wie gesagt: "verboten weil illegal" ist einfach kein Argument, das ich zählen lasse.

Mal umgekehrt gefragt, woraus leitest du denn dein Anrecht ab die Spiele, die nicht mehr gekauft werden können, spielen zu dürfen?

Wenn es keinen durch den Rechteinhaber legitimierten Weg (mehr) gibt ein Spiel zu beschaffen, dann ist das eben so und man spielt etwas anderes.

Und wie wir von Privatkopien von DVDs und den ganzen Diskussionen darum wissen, ist die Verwendung der gleichen legal gekauften Inhalte auf anderen Wegen auch nicht immer unproblematisch.

Vielleicht wollen die Rechteinhaber ja aber auch, dass gewisse Titel in der Versenkung verschwinden, weil sie schlecht sind für's Image oder weil die Erschaffer ein Problem damit haben. Es ist doch so oder so deren gutes Recht, nicht zu wollen, dass ein Titel weitere Verbreitung findet.

Ein Musiker hätte doch genauso das Recht zu sagen, dass er nicht möchte, dass Song xy noch angeboten wird (warum auch immer). Sobald der dann dich nicht mehr käuflich zu erwerben ist (auch nicht gebraucht), "dürfte" ich mir den dann herunterladen, weil er ja nicht mehr anders verfügbar ist? Wohl kaum.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Naja, die Frage wäre ja vielleicht viel eher, sollte man sich nur dann an Regeln halten wenn zu befürchten wäre das man sonst bestraft würde...? Sollte man an Ampeln nur dann auf grün warten wenn ein Blitzer installiert ist?
Jup (zumindest bei Ampeln wäre mir ab und an danach)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Wenn man es gaaaanz genau nimmt, dann wären nur selbstgerippte Spiele einigermaßen legal vertretbar. Und selbst da könnte der Hersteller argumentieren, dass die Bauform bei Spielemodulen, CD-Format (Dreamcast GD Disks z.B.) schon eine Art Kopierschutz darstellen.

Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, das die Hersteller inzwischen gelernt haben und viele Retrotitel in Kompilationen und als digitalen Download anbieten. Hier wäre der Nintendoshop für die WiiU, 3DS und Wii zu nennen, Sega bietet einen Großteil ihrer Klassiker auf verschiedenen Plattformen an. Rare hat fast alle ihre Titel in der Sammlung "Rare Replay" veröffentlicht. Oftmals wurden die Versionen sogar technisch verbessert. So unterstützt Banjo-Kazooie auch Widescreen, hohe Auflösungen wie 1080p und kann flüssig mit 60 fps gespielt werden.

Warum ich emuliere:
- bessere Darstellung- Insbesondere Spiele der "ersten" 3D Generation profitieren von höheren Auflösungen, Kantenglättung und gefilterten Texturen
- Platzersparnis: ich brauch nur ein Gerät, meinen PC, keine Videoadapter, Oder teure Zusatzhardware wie z.B. Videoscaler sind notwendig
- Nutzung von Drahtloscontrollern möglich
- Fanübersetzung nicht lokalisierter Spiele Beispiel: (Mother 3, Seiken denetsu 2, Bahamut Dragoon, Shining Force III - Kapitel I und II)
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hammer gut! Dann kann ich nun beinahe alle meiner alten Lieblingsgames auf dem Mac zöckeln...:) Wir gleich geladen.

"OpenEmu kann kostenlos von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden und erfordert mindestens OS X El Capitan."

Und wieder retour auf die alte Version...wer lesen kann und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Leute, bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hat, dass hier wegen eines verhältnismäßig lapidaren Themas viel zu heftig gestritten wird???

Hier treten User aus oder werden deaktiviert (keine Ahnung von welcher Seite das aus ging) wegen eines Streits um die Rechtmäßigkeit eines Emulators bzw. dessen Roms? Und ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht auch gleich abgemahnt werde, aber ich VERMUTE auch, dass Emulatoren sehr oft für illegale Zwecke verwendet werden. Damit unterstelle ich hier im Forum keinem etwas, aber meine persönliche Vermutung ist eben so. Wie weiter oben schon geschrieben wurde bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Versuchung, auch andere Spiele zu laden, die man nicht selbst besitzt, sehr groß ist, wenn die Seite mit den Roms erst mal gefunden ist. Aber wie gesagt, das ganze Thema ist es eigentlich nicht wert, so ein Fass deswegen aufzumachen.
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht. Wenn hier über OpenEmu berichtet und in der Folge auch diskutiert wird, dann finde ich schon, dass die Frage und die Diskussion über die Verwendungsmöglichkeiten zum Thema gehört, zumindest im weiteren Sinne. Und diese Diskussion sollte auch erlaubt sein, so lange sie halbwegs sachlich abläuft.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Dieselbe Diskussion gab es seinerzeit, als das Thema "Jailbreak" aufkam.

Befürworter des Jailbreaks legten Wert darauf, dass mit dieser Maßnahme Optionen des iPhone nutzbar seien und von den jeweiligen Programmierern legal angebotene Apps genutzt werden könnten, die nicht im Appstore angeboten werden dürften und die ohne den Jailbreak nicht zu nutzen seien.

Gegner warfen immer wieder ein, Jailbreak sei (fast) ausschließlich zum Nutzen gecrackter Software im Gebrauch.

Und nun?

Niemand hier hat das Recht, allen Nutzern solcher Tools per se eine illegale Handlung (z.B. Raubkopieren) zu unterstellen. Das wäre Verleumdung, und so etwas lassen wir hier im Forum nicht zu. Auch nicht, wenn es "sachlich abläuft".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal umgekehrt gefragt, woraus leitest du denn dein Anrecht ab die Spiele, die nicht mehr gekauft werden können, spielen zu dürfen?
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber sowohl Urheberrecht als Patentrecht wurden auch deshalb erschaffen, damit immaterielle Güter jedermann zur Verfügung stehen und dennoch die Erschaffer fair dafür entlohnt und geschützt werden.

Was unter dem Strich dabei herausgekommen ist, ist die reinste Perversion. Es kann mir keiner weis machen, dass man Werke 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers noch schützen müsste. Und erst recht bei Computerspielen, wo Technologien bereits nach wenigen Jahren schon überholt sind, bricht der Absatzmarkt für eine Software recht schnell zusammen.

An dieser Stelle sei einfach mal auf folgenden (Schmuddel-)Fall ;) verwiesen:
Bundesprüfstelle muss Kopie eines indizierten Films herausgeben
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht. Wenn hier über OpenEmu berichtet und in der Folge auch diskutiert wird, dann finde ich schon, dass die Frage und die Diskussion über die Verwendungsmöglichkeiten zum Thema gehört, zumindest im weiteren Sinne. Und diese Diskussion sollte auch erlaubt sein, so lange sie halbwegs sachlich abläuft.

Du spekulierst über Dinge für die es keinen Nachweis gibt. Du vermutest Dinge, die nichts mit dem Emulator an sich zu tun haben. Eine Diskussion über die Legalität von Roms, bzw. Emulatoren etc. kann hier sicher sachlich geführt werden. Dazu gehört aber NICHT zu spekulieren, ob Menschen diese Dinger illegal nutzen.

Zumindest das Projekt Mame/Mess hat sich auf die Fahnen geschrieben, die alten Automaten als Kulturgut zu erhalten. Zitat von http://mamedev.org

The main purpose of MAME is to be a reference to the inner workings of the emulated arcade machines. This is done both for educational purposes and for preservation purposes, in order to prevent many historical games from disappearing forever once the hardware they run on stops working. Of course, in order to preserve the games and demonstrate that the emulated behavior matches the original, you must also be able to actually play the games. This is considered a nice side effect, and is not MAME's primary focus.

Sinngemäß übersetzt: Der Hauptfokus von Mame liegt darin, die Maschinen so gut es eben geht, zu emulieren. Dies geschieht für Ausbildungs- und Erhaltungszwecke, um viele der Spiele zu erhalten, wenn ihre originale Hardware aufhört zu existieren. Um die jeweilige Emulation überprüfen zu können, muss man das entsprechende Spiel natürlich spielen können. Das man aber das emulierte Spiel auch spielen kann, wird als netter Nebeneffekt angesehen, ist aber nicht das Hauptziel des Projektes.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja klar... Wir wollen gar nicht spielen, wir müssen, wie sollen wir sonst testen ob alles funktioniert... Wer's glaubt...
@Michael Reimann du kaufst dir dein neues Apple-Spielzeug sicher auch nur aus professioneller Notwendigkeit, nicht weil es Spaß macht, sich neues Spielzeug anzuschaffen, oder?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ja klar... Wir wollen gar nicht spielen, wir müssen, wie sollen wir sonst testen ob alles funktioniert... Wer's glaubt...
@Michael Reimann du kaufst dir dein neues Apple-Spielzeug sicher auch nur aus professioneller Notwendigkeit, nicht weil es Spaß macht, sich neues Spielzeug anzuschaffen, oder?

Wieder ein völlig überflüssiger Beitrag.

Um es noch zu ergänzen: Warum ich mir Apple-Spielzeug kaufe oder nicht und aus welchem Grund, hat in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen.

Weitere sinnfreie Posts die OT sind werden kostenpflichtig entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, jetzt mal ehrlich @Michael Reimann, bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Das war ein rein ironischer Beitrag, nicht ernst gemeint!!!
Wenn schon wegen solcher Scherze Drohungen ausgestoßen werden, muss ich mir wirklich überlegen ob das noch das richtige Forum für mich ist...
Seit wann ist sowas hier nicht mehr erlaubt?
 
  • Like
Reaktionen: MIB70

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Also, jetzt mal ehrlich @Michael Reimann, bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Das war ein rein ironischer Beitrag, nicht ernst gemeint!!!
Wenn schon wegen solcher Scherze Drohungen ausgestoßen werden, muss ich mir wirklich überlegen ob das noch das richtige Forum für mich ist...
Seit wann ist sowas hier nicht mehr erlaubt?

Ich bin es leider leid immer über irgendwelche Scherze zu diskutieren! Tut mir leid. Ich habe ein ernsthaftes Zitat gebracht und das wurde von dir ins lächerliche gezogen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber gut, ich halte mich jetzt an dieser Stelle raus.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin es leider leid immer über irgendwelche Scherze zu diskutieren! Tut mir leid. Ich habe ein ernsthaftes Zitat gebracht und das wurde von dir ins lächerliche gezogen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber gut, ich halte mich jetzt an dieser Stelle raus.
Nicht ins lächerliche gezogen... ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich denke das es auf der ganzen Welt vermutlich nicht einen Bastler gibt, der sich so einer Aufgabe stellt ohne sich am Ende darüber zu freuen das Endprodukt auch spielen zu können...
Oder kannst du dir vorstellen das es da draußen auch nur einen Achterbahn-Ingenieur gibt der sich nicht wie ein kleines Kind darüber freut am Ende mit der Bahn auch fahren zu können....? Auch wenn es natürlich nur eine Überprüfungsfahrt ist...
Wie gesagt, ich unterstelle das Leute die sowas tun nie wirklich erwachsen geworden sind (was auch gut so ist), wäre es anders, würden sie es nicht tun...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja klar... Wir wollen gar nicht spielen, wir müssen, wie sollen wir sonst testen ob alles funktioniert... Wer's glaubt...
emoji23.png
Ich habe damals mit meine Lego-Bausteinen auch eher gebaut und kaum gespielt ;)

Aber das ist halt ja auch ganz ernsthaft gesehen das Problem bei der Erhaltung der alten Technologien. Die Hardware kann man legal auseinandernehmen und problemlos legal emulieren. Bei Software haben wir da aber ein riesiges rechtliches Problem, obwohl technisch gesehen gerade die Software am einfachsten zu erhalten ist.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Interessant… OpenEMU benötigt OS 10.11… Warum das bitte?
Ist für mich zwar unerheblich, aber trotzdem für so ein Programm meines Erachtens nach irgendwie ungewöhnlich.
Ich freue mich da aber über ein Update, unterstützt OpenEMU eigentlich den DreamCast? Das fänd' ich mal geil, das Anschließen von alten analogen (ich weiß, die Konsolen sind nicht analog, nur die Ausgangssignale…) Konsolen nervt mich nämlich ungemein…