• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenEmu jetzt mit Unterstützung für Nintendo 64, PlayStation und mehr

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Und davon ab ist es die Aufregung auch gar nicht wert. Jemand deutete schon richtig an, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, diese Spiele legal zu erwerben, die sind immerhin mehrere Jahrzehnte alt - außer eben auf dem Gebrauchtmarkt, aber da haben die Entwickler ebenso wenig von.

Wie geschrieben: Das stimmt für viele beliebte Titel nicht.

Nintendo hat diesbezüglich sogar eine Informationsseite:
https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp

Gerade die verschiedenen E-Stores erlauben es, alte Klassiker zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und Haddock

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dann ist Nintendo halt ein Sonderfall. Die sind aber generell sehr streng was solche Dinge angeht.
Emulatoren gibt es aber nicht nur für Nintendo-Spiele und Aussagen wie die eben bekommt man ja ständig zu hören, ich denke ihm geht es ja jetzt nicht explizit um den Nintendo-Emulator. Selbst wenn man die alten Spiele tatsächlich nirgendwo mehr kaufen kann, wird ja mit dem Finger gezeigt. Beispiel: LucasArts-Spiele. Dann müsste man ScummVM und die Leute, die es nutzen, ja genauso verteufeln und von den Leuten erwarten, sich gebraucht einen DOS-PC samt Spiel zu kaufen, selbst wenn weder der Computer-Hersteller noch LucasArts daran verdienen.
Das ist einfach sinnfrei und deswegen finde ich, dass Moralprediger bei diesem Thema völlig über ihr Ziel hinausschießen.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Moralprediger schiessen bei vielen Themen über das Ziel hinaus ;) Ich entdecke nur eine gewisse Doppelmoral, weil sonst Themen die mit dem Copyright in Berührung stehen, sonst auf AT eher unterbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

geilofanyes

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.12.15
Beiträge
5
fakt ist keiner wurde jemals wegen sowas angeklagt, der Schaden ist nicht mal da.

der richtige schaden für nintendo, die haben verpennt gegen Smartphone Zeitalter
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Verstehe ich das richtig? Wenn ich die Spiele (und somit eine Art Software-Lizenz) von damals noch besitze, dann kann ich mir aus irgendwelchen zwielichtigen Quellen die Roms laden ohne etwas illegales zu tun? Schließlich habe ich die Spiele ja irgendwann mal gekauft und bezahlt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
So sagt man. Und letztendlich prüft eh keiner ob du das Spiel tatsächlich besitzt. Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen dass jemand verklagt wurde.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, die Frage wäre ja vielleicht viel eher, sollte man sich nur dann an Regeln halten wenn zu befürchten wäre das man sonst bestraft würde...? Sollte man an Ampeln nur dann auf grün warten wenn ein Blitzer installiert ist?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gerade aktualisiert und n64 ausprobiert. War dann etwas enttäuscht, als ich gesehen habe, dass Mupen verwendet wird. Das Ding ist nicht berauschend im Vergleich zur Konkurrenz. Naja, hätte ich wissen müssen. Entsprechend nach wie vor die Empfehlung: wer Nintendo 64-Spiele am Computer spielen will, der greife zu Project64 1.6 unter Windows (nicht die neueren Versionen nehmen! Die sind nicht gut). SixtyForce für OS X ist auch gut, kommt jedoch nicht mit allen Spielen klar.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Moralprediger schiessen bei vielen Themen über das Ziel hinaus ;) Ich entdecke nur eine gewisse Doppelmoral, weil sonst Themen die mit dem Copyright in Berührung stehen, sonst auf AT eher unterbunden werden.



Es gibt genug Foren, wo das bewerben von Emulatoren verboten ist. Und das aus gutem Grund. Weil jeder weiß, dass die Emulatoren hauptsächlich für illegale Zwecke verwendet werden. Und wer das leugnet macht sich unglaubwürdig. Wieso darf denn der Emulator hier beworben werden, aber Seiten von Roms nicht? Da muss doch was klingeln? Wieso darf aus rechtlichen Gründen keine Seite beworben werden, die Roms anbietet, wenn doch anscheinend alle so ehrlich sind und die Spiele reihenweise in ihren Regalen stehen haben? Dann sollte man logischerweise auch Seiten nennen dürfen, die Roms anbieten. Alles andere macht doch keinen Sinn.

[unerlaubte Inhalte gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geilofanyes

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

Wie du bereits selbst schreibst wurdest du eindringlich zur Mäßigung aufgefordert, @iFritz .
Mit wenig Erfolg offenbar.

Entweder erfolgt das nun dies nun sofort und dauerhaft oder es ist Sendepause für dich. Jetzt ohne ein Wort back to topic!

Du hast den Weg der öffentlichen Stellungnahme gewählt, es sei mir erlaubt es dir gleichzutun.
 

geilofanyes

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.12.15
Beiträge
5
Meine Fresse hier werden die News nur übernommen von englischen Apple News Seiten. Der Ersteller hat es exakt so gemacht.

Man übernimmt immer von den großen englischen Apple News Seiten, sehr selten aus eigene Interesse geschrieben.

Deswegen verstehe ich die Logik von @iFritz Jailbreaker,Tutorial schreiber usw.. Werden einfach in jeden deutschen Forum einfach angepisst. Ich kenne das.

Das ist Zensur und keine Informationskultur.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wieso darf denn der Emulator hier beworben werden, aber Seiten von Roms nicht? Da muss doch was klingeln? Wieso darf aus rechtlichen Gründen keine Seite beworben werden, die Roms anbietet, wenn doch anscheinend alle so ehrlich sind und die Spiele reihenweise in ihren Regalen stehen haben?
1. Emulatoren = legal, Roms = illegal. Daraus schlussfolgernd: Über einen Emulator darf berichtet werden, über Rom-Seiten nicht. Was ist daran so schwer?

Wie und woher sich Leute ihre Roms beschaffen ist ein anderes Thema und ändert nichts daran, dass Emulation erlaubt ist und von AT hier über nichts Illegales berichtet wurde.

2. nochmal mein Beispiel. Nimm meinetwegen den Brenner. Durften deiner Logik nach Technik-Magazine damals auch nicht darüber berichten, "weil jeder weiß, dass die Brenner hauptsächlich für illegale Zwecke verwendet werden"?!

Es gibt viele Dinge, die nicht illegal sind, sondern lediglich für illegale Zwecke missbraucht werden können.

Das ganze kannst du nahezu unbegrenzt auf diverse Themen übertragen.
Und irgendwie fallen mir gerade die Parallelen zum Jailbreak auf. Sind ja auch alles nur Schmarotzer, die den Jailbreak nur installieren um an gecrackte Apps ranzukommen. Einen anderen Zweck hat so ein Jailbreak ja nicht.

Emulatoren sind legal, und jetzt find dich damit ab.

Naja, die Frage wäre ja vielleicht viel eher, sollte man sich nur dann an Regeln halten wenn zu befürchten wäre das man sonst bestraft würde...? Sollte man an Ampeln nur dann auf grün warten wenn ein Blitzer installiert ist?
Nein. Aber meine Haltung gegenüber 18-25 Jahre alten Roms habe ich auf der letzten Seite erklärt (mehr oder weniger) und wenn sich nahezu nichts davon mehr kaufen lässt, was soll man denn deiner Meinung nach tun? Muss ich hier wirklich auf Roms verzichten, weil es die nicht zu kaufen gibt aber mir gleichzeitig verboten wird, mir die aus dem Internet zu laden? Wo ist da der Sinn? Das ist ja gerade der Grund warum ich das nicht in meinen Kopf kriege. Wie gesagt: "verboten weil illegal" ist einfach kein Argument, das ich zählen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Keine Ahnung was man da tun sollte... Das beliebtere größere Zeug von Nintendo und co. ist, wie ich jetzt gelernt hab, ja von offizieller Seite zu bekommen, wenn unter dem anderen Zeug tatsächlich etwas dabei ist das man spielen will und es auf normalem Weg nicht zu bekommen ist, klar, dann ist so ein Emulator sicher eine Möglichkeit. In dem Fall scheint es ja offenbar dann auch teilweise keinen Besitzer der Rechte an dem Spiel mehr zu geben.
In solchen Fällen ist das wohl noch am ehesten mit dem Rauchen eines Joints gleich zusetzten, erlaubt ist es nicht, so richtig tragisch ist es dann sicher auch nicht...
Aber, die Versuchung ist natürlich da, wenn der Emulator vorhanden ist und man die Seite mit den Roms gefunden hat, auch das Zeug mitzunehmen das man durchaus hätte kaufen können...
Im gewissen Maß kann man sicher auch mal Fünf gerade sein lassen, ich bin da kein Korinthenkacker.
In meiner eigenen Umgebung erlebe ich allerdings sehr oft das dass schnell zur Gewohnheit wird und man sich sehr bald alles mögliche schön redet. Da werden aktuelle Kinofilme im Netz geschaut, Musik runter geladen, spiele "gratis besorgt", da werden Speicherkarten für nen 3DS mit Spielen voll gemacht oder es werden sich Alternative AppStore aufs Handy installiert, weil einem die 99 Cent für Apps zu viel sind...
..."das ist doch nicht so schlimm", "man muss doch auch irgendwie zurecht kommen", "die anderen machen es ja auch" oder auch, "40€ für eine Navi-App, viel zu teuer", obwohl die mehrfach die Woche für Langstrecken genutzt wird...
Diese und weitere Äußerungen hört man da ständig. Sehr oft wird das auch schon den Kindern aktiv so vorgelebt, da werden die "fraglichen" Inhalte ganz selbstverständlich mit den Kindern zusammen konsumiert und die wissen natürlich dann auch woher das Zeug kommt.
Kaum einer realisiert das dieses Verhalten durchaus mit dem von Ladendieben vergleichbar ist...
Ich sag ja nicht das dass bei dir so ist @10tacle, bei sehr vielen ist es aber eben genau so...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Es gibt genug Foren, wo das bewerben von Emulatoren verboten ist. Und das aus gutem Grund. Weil jeder weiß, dass die Emulatoren hauptsächlich für illegale Zwecke verwendet werden. Und wer das leugnet macht sich unglaubwürdig. Wieso darf denn der Emulator hier beworben werden, aber Seiten von Roms nicht?
Aber ich habe auch schon Post vom Chef bekommen. Angeblich soll ich hier eine Menge User des Forums beleidigt haben, in dem ich davon gesprochen habe, dass Emulatoren hauptsächlich für illegale Zwecke verwendet werden. Seltsame Argumentation, aber muss ich wohl so hinnehmen. Ist nur seltsam, dass hier Jailbreakern dauernd vorgeworfen wird man würde nur jailbreaken, um Apps zu klauen. Aber solche Leute beleidigen die User anscheinend nicht.

Es ist sehr interessant, wie Du Dir die Wirklichkeit nach Deinen Wünschen zurechtbiegst. Der größte Teil dieser Aussage beruht auf Spekulationen. Hier wird über ein Open-Source-Projekt berichtet. Es wird weder "beworben" noch wird dazu aufgefordert, Illegales damit zu tun. Der Emulator (in Wirklichkeit ist es ja eher eine Oberfläche für zahlreiche Emulatoren) bringt sogar die Möglichkeit mit, freie, kostenlose und vor allem legale Spiele zu spielen. Das ist ein Fakt und keine Vermutung. Deshalb kann man über dieses Projekt problemlos berichten. Weil es völlig legal ist. Niemand wird verleitet, Illegales zu tun.

Du scherst aber alle Nutzer über einen Kamm und behauptest das Emulatoren hauptsächlich für illegale Zwecke genutzt werden. Belegen oder gar beweisen kannst Du Deine Aussagen aber nicht. Daher hast Du dafür zurecht eine Verwarnung bekommen.

Wenn User der Ansicht sind, auf irgendwelchen Webseiten Spiele für Emulatoren herunterzuladen, ist das deren Entscheidung. Niemand hier ist so weltfremd, zu glauben, dass das nicht passiert. Aber niemand wird hier Anleitungen geben, wo und wie man das machen kann. Weil es nun mal nicht erlaubt ist.

Daher werden wir auch weiter über OpenEmu berichten aber eben keine Download-Portale für illegalen Inhalt verlinken. So einfach kann die Welt sein.

Meine Fresse hier werden die News nur übernommen von englischen Apple News Seiten. Der Ersteller hat es exakt so gemacht.

Man übernimmt immer von den großen englischen Apple News Seiten, sehr selten aus eigene Interesse geschrieben.

Deswegen verstehe ich die Logik von @iFritz Jailbreaker,Tutorial schreiber usw.. Werden einfach in jeden deutschen Forum einfach angepisst. Ich kenne das.

Das ist Zensur und keine Informationskultur.

Interessante Aussagen für jemanden, der gerade neu hier ist. Du hast mit Deiner Anmeldung unseren AGBs zugestimmt. Daher ist Dir sicher klar, dass wir hier nicht zensieren. Ich bitte Dich hiermit, beim Topic zu bleiben. Danke.

Ach und schon isser wieder weg. Sein Beitrag bleibt bestehen. Soviel zum Wertgehalt der Aussage. Aber noch mal für Alle: Hier wird über das Projekt OpenEmu diskutiert. Alles andere, wie zum Beispiel Spekulationen, wozu der benutzt wird und insbesondere das unter Generalverdacht stellen unserer User wird nicht länger toleriert. Beiträge dieser Art werden sofort entsorgt. (Gerne auch Gebührenpflichtig!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich brauche das nicht zu beweisen. Jeder weiß es. Aber nun gut. Ich werde mundtot gemacht und dann sei es so. Aber euer Rechtsverständnis will ich nicht haben. Auf der einen Seite werden hier User eines Gesetzesverstoßes bezichtigt, welche einfach nur ihr iPhone umgebaut haben und auf der anderen Seite werden Emulatoren vorgestellt, die hauptsächlich für illegale Zwecke benutzt werden. Wenn das eure Moral ist, dann bitte sehr. Ist euer Forum. Meine ist es jedenfalls nicht.

Und den Zahn, dass ich hier reihenweise User unter Generalverdacht stelle, könnt ihr euch gleich mal wieder ziehen. Diese Argumentation ist doch an den Haaren herbei gezogen. Was ist denn mit den Usern, die hier alle Jailbreaker unter Generalverdacht stellen? Und das kam schon oft vor. Wieso wird das hier geduldet? Ist doch haargenau die gleiche Sache.

Eure Argumentation ist hinten und vorne nicht schlüssig. Ansonsten würdet ihr sie konsequent auf alle Nutzer anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was ist denn mit den Usern, die hier alle Jailbreaker unter Generalverdacht stellen? Und das kam schon oft vor. Wieso wird das hier geduldet? Ist doch haargenau die gleiche Sache.
Ja, ist genau die gleiche Sache - und auch keinen Deut besser als deine Aussage. Und nun?
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ja, ist genau die gleiche Sache - und auch keinen Deut besser als deine Aussage. Und nun?

Und ihr habt dieser Nutzer natürlich auch alle verwarnt mit dem Argument, dass ihr es nicht duldet, dass eure Nutzer unter Generalverdacht gestellt werden!? Nein, habt hr nicht. Denn in diesen Threads wurde nie darauf hingewiesen seitens der Moderatoren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, habt hr nicht. Denn in diesen Threads wurde nie darauf hingewiesen seitens der Moderatoren.
Wo wurde denn hier seitens der Moderatoren auf deine Verwarnung hingewiesen? Verwarnungen werden von der Moderation nie veröffentlicht - das ist hier durch dich selber passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan