1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

opendirectory anmeldung über notebooks mit radius

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von NightMare, 11.03.10.

  1. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    Hallo zusammen,
    ja ich weiss, ein schön langer Titel, aber irgendwie weiss ich nicht recht wie ich mein Problem schneller in kürze beschreiben kann. Darum nachfolgend die ausführlichere Schilderung. ;)

    Ich habe Snow Leopard Server installiert, die Dienste dhcp, dns, nat konfiguriert und das Opendirectory eingerichtet. Nun steht der Server in einer Schule, welche komplett mit wlan abgedeckt ist. Zur Zeit wird der Zugriff aufs wlan über die MAC-Adressen Überprüfung an den Basisstationen gelöst. Schöner wäre da jedoch die Authentifizierung über RADIUS, da dann auch Lehrpersonen, eigene Geräte ohne die Hilfe eines Admin einbinden könnten. Also habe ich mich im Apple Handbuch bezüglich RADIUS eingelesen, diesen konfiguriert und eine Basisstation daran "angebunden". Nun entstehen zwei Probleme.
    a) melde ich mich an einem Notebook lokal an, verbinde mich mit dem WLAN (Authentifizierung über RADIUS mit einem OD User - funktionier optimal) dauert es ca 7min bis mein Notebook einen dchp Lease erhält. Hab ich da was falsch konfiguriert oder ist das "normal"? o_O
    b) auf allen Clients im Netz ist der Verzeichnisserver eingetragen, nur auf den Notebooks kann ich mich jedoch im Login Screen nicht am Verzeichnis anmelden (diese Option steht am Anmeldebildschirm gar nicht zur Verfügung). Ich gehe mal davon aus, dass daher kommt, dass der Notebooks keine Verbindung zum WLAN aufbaut ohne erneute Authentifizierung über RADIUS... Weiss jemand wie ich dem Abhilfe leisten könnte?

    Danke & Gruss
     

Diese Seite empfehlen