• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

opendirectory anmeldung über notebooks mit radius

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Hallo zusammen,
ja ich weiss, ein schön langer Titel, aber irgendwie weiss ich nicht recht wie ich mein Problem schneller in kürze beschreiben kann. Darum nachfolgend die ausführlichere Schilderung. ;)

Ich habe Snow Leopard Server installiert, die Dienste dhcp, dns, nat konfiguriert und das Opendirectory eingerichtet. Nun steht der Server in einer Schule, welche komplett mit wlan abgedeckt ist. Zur Zeit wird der Zugriff aufs wlan über die MAC-Adressen Überprüfung an den Basisstationen gelöst. Schöner wäre da jedoch die Authentifizierung über RADIUS, da dann auch Lehrpersonen, eigene Geräte ohne die Hilfe eines Admin einbinden könnten. Also habe ich mich im Apple Handbuch bezüglich RADIUS eingelesen, diesen konfiguriert und eine Basisstation daran "angebunden". Nun entstehen zwei Probleme.
a) melde ich mich an einem Notebook lokal an, verbinde mich mit dem WLAN (Authentifizierung über RADIUS mit einem OD User - funktionier optimal) dauert es ca 7min bis mein Notebook einen dchp Lease erhält. Hab ich da was falsch konfiguriert oder ist das "normal"? o_O
b) auf allen Clients im Netz ist der Verzeichnisserver eingetragen, nur auf den Notebooks kann ich mich jedoch im Login Screen nicht am Verzeichnis anmelden (diese Option steht am Anmeldebildschirm gar nicht zur Verfügung). Ich gehe mal davon aus, dass daher kommt, dass der Notebooks keine Verbindung zum WLAN aufbaut ohne erneute Authentifizierung über RADIUS... Weiss jemand wie ich dem Abhilfe leisten könnte?

Danke & Gruss