• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenCL und die GMA 950?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hi Leute...

Hab mich grad mal etwas mit Snow Leopard beschäftigt. Da kommt ja dann OpenCL. Meine Frage ist nun, ob das mit der Intel GMA950 überhaupt funktioniert, oder ob diese Funktion nutzlos bleiben wird...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Funktionieren könnte es prinzipiell, immerhin kann die GMA 950 DirectX 9.0 und OpenGL 1.4. Aber der Grafikchip ist einfach zu langsam, als dass Du einen Nutzen feststellen können wirst (nur 1 Shader, langsam getaktet).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das kommt natürlich auf die Anwendung an. Die besseren integrierten Grafiken, Intel X3100 und NVIDIA 9400M dürfte man schon merken. Die haben beide eine Handvoll Rechenkerne/Vertex-Shader (8 bzw. 16) und laufen mit 1,5-2mal so hohem Takt wie die GMA 950. So richtig ab gehen wird OpenCL aber nur mit echten Grafikkarten, weil die halt wesentlich mehr Shader und eine bessere Speicheranbindung haben.
 

caracal.cat

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
18
Ich weiß, ist Leichenfledderei, so ein altes thema aufzuwärmen, aber das passt so gut...

Ich steh vor dem Problem, daß ich OpenGL 1.3 BRAUCHE um DazStudio3 zum laufen zu bringen, hab eben auch die GMA 950.
Gibt es ein treiberupdate das man laden kann ohne Snowleopard?
weiß das evtl. wer?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
intel gma 950 ist auch kompatibel zu OpenGl 1.4...
 

caracal.cat

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
18
Das ja.
Aber bei OS X 10.5.xxx sind die Treiben anscheinend nicht dabei. auf SnowLeopard will ich ungern updaten, weil das wieder andere Probleme macht. Deswegen wollte ich wissen ob es einen Möglichkeit gibt, ein Update nur für die Graphiktreiben zu laden.