• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenCL - Benchmark

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Wer mal testen möchte, welches Potenzial in OpenCL steckt, kann das mit folgendem Benchmark-Tool mal schnell machen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/32266/opencl-benchmark

Runterladen und ausführen öffnet ein Terminalfenster indem die verschiedenen OpenCL Devices gegeneinander antreten. Bei mir mit folgendem Ergebnis:

Device 0 is an: GPU with max. 1100 MHz and 16 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 3.542 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2400 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 15.268 seconds

Schon interessant, wieviel schneller die 9400m gegenüber dem 2,4 Ghz C2D ist. Da hoffe ich doch auf viel schnelle Software demnächst.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Sieht bei mir genauso aus:

Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 9400M
Device 0 is an: GPU with max. 1100 MHz and 16 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 3.487 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2400 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 15.283 seconds
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 8600M GT
Device 0 is an: GPU with max. 940 MHz and 32 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 2.952 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2400 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 15.120 seconds

Komisch das meine Graka schneller sein soll als eure obwohl sie älter ist...
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Das ist schon richtig. Die 8600m ist schneller - wenn auch nur geringfügig (hat ja auch 32 shader-units gegenüber den 16 in der 9400m).
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hm, is ja alles schön und gut, aber jetzt macht mal Anwendungen mit random access im GPU Memory, dann schauts schnell anders aus.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hier mal ein Vergleich zwischen Mac Pro Early 2008 4x2,8 GHz und MacBook Pro Mid 2007 2x2,2 GHz. Die Radeon 2600 im Mac Pro wird nicht für OpenCL unterstützt.

 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Jetzt mal was Komisches...habe den test mit meiner ati 4850 gemacht und stelle fest sie ist um einiges langsamer als die nvidia karten.
edit:

ich sehe gerade auf der Seite des Testes, dass es noch Probleme mit ATI Karten gibt.
 

Anhänge

  • open cl.jpg
    open cl.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 106

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
...........................................................
.................. OpenCL Bench V 0.25 by mitch ...........
...... C2D 3GHz = 12 sec vs Nvidia 9600GT = 0,93 sec ......
... time results are not comparable to older version! .....
...........................................................

Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 9400
Device 0 is an: GPU with max. 1150 MHz and 16 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 6.055 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8135 @ 2.66GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2660 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 14.289 seconds

Now checking if results are valid - please be patient....
:) Validate test passed - GPU results=CPU results :)
logout

Ok und was kann ich jetzt damit anfangen? Was sagt mir das? Bin da etwas blöd was das angeht.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Na du siehst doch wie lange die Chips jeweils für den Test gebraucht haben:
GeForce 9400 - 6,1s
Core 2 Duo - 14,3s

Die Grafikkarte ist also mehr als doppelt so schnell wie der Hauptprozessor.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
aber ne grafikkarte dürfte doch normalerweise nicht schneller als der dazugehörige cpu sein!?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wieso denn nicht? Darum geht es doch gerade bei OpenCL, dass die schiere Leistung der Grafikkarte, die bisher brachlag, endlich genutzt werden kann.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das Ding ist über das blöde Rapidshare verlinkt. Welcher seriöse Entwickler macht den sowas?