1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenCL - Benchmark

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mr Power, 30.08.09.

  1. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Wer mal testen möchte, welches Potenzial in OpenCL steckt, kann das mit folgendem Benchmark-Tool mal schnell machen:

    http://www.macupdate.com/info.php/id/32266/opencl-benchmark

    Runterladen und ausführen öffnet ein Terminalfenster indem die verschiedenen OpenCL Devices gegeneinander antreten. Bei mir mit folgendem Ergebnis:

    Schon interessant, wieviel schneller die 9400m gegenüber dem 2,4 Ghz C2D ist. Da hoffe ich doch auf viel schnelle Software demnächst.
     
  2. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Sieht bei mir genauso aus:

     
  3. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Komisch das meine Graka schneller sein soll als eure obwohl sie älter ist...
     
  4. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Das ist schon richtig. Die 8600m ist schneller - wenn auch nur geringfügig (hat ja auch 32 shader-units gegenüber den 16 in der 9400m).
     
  5. tonino85

    tonino85 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    316
    deine hat ja auch mehr cores

    edit: zu spät
     
  6. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Hm, is ja alles schön und gut, aber jetzt macht mal Anwendungen mit random access im GPU Memory, dann schauts schnell anders aus.
     
  7. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Hier mal ein Vergleich zwischen Mac Pro Early 2008 4x2,8 GHz und MacBook Pro Mid 2007 2x2,2 GHz. Die Radeon 2600 im Mac Pro wird nicht für OpenCL unterstützt.

    [​IMG]
     
  8. tonino85

    tonino85 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    316
    Jetzt mal was Komisches...habe den test mit meiner ati 4850 gemacht und stelle fest sie ist um einiges langsamer als die nvidia karten.
    edit:

    ich sehe gerade auf der Seite des Testes, dass es noch Probleme mit ATI Karten gibt.
     

    Anhänge:

  9. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Ok und was kann ich jetzt damit anfangen? Was sagt mir das? Bin da etwas blöd was das angeht.
     
  10. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Na du siehst doch wie lange die Chips jeweils für den Test gebraucht haben:
    GeForce 9400 - 6,1s
    Core 2 Duo - 14,3s

    Die Grafikkarte ist also mehr als doppelt so schnell wie der Hauptprozessor.
     
  11. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.331
    aber ne grafikkarte dürfte doch normalerweise nicht schneller als der dazugehörige cpu sein!?
     
  12. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Wieso denn nicht? Darum geht es doch gerade bei OpenCL, dass die schiere Leistung der Grafikkarte, die bisher brachlag, endlich genutzt werden kann.
     
  13. Kernelpanik

    Kernelpanik Beauty of Kent

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.166
    Das Ding ist über das blöde Rapidshare verlinkt. Welcher seriöse Entwickler macht den sowas?
     

Diese Seite empfehlen