1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenCL - Benchmark

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mr Power, 30.08.09.

  1. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Wer mal testen möchte, welches Potenzial in OpenCL steckt, kann das mit folgendem Benchmark-Tool mal schnell machen:

    http://www.macupdate.com/info.php/id/32266/opencl-benchmark

    Runterladen und ausführen öffnet ein Terminalfenster indem die verschiedenen OpenCL Devices gegeneinander antreten. Bei mir mit folgendem Ergebnis:

    Schon interessant, wieviel schneller die 9400m gegenüber dem 2,4 Ghz C2D ist. Da hoffe ich doch auf viel schnelle Software demnächst.
     
  2. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Sieht bei mir genauso aus:

     
  3. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Komisch das meine Graka schneller sein soll als eure obwohl sie älter ist...
     
  4. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Das ist schon richtig. Die 8600m ist schneller - wenn auch nur geringfügig (hat ja auch 32 shader-units gegenüber den 16 in der 9400m).
     
  5. tonino85

    tonino85 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    316
    deine hat ja auch mehr cores

    edit: zu spät
     
  6. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Hm, is ja alles schön und gut, aber jetzt macht mal Anwendungen mit random access im GPU Memory, dann schauts schnell anders aus.
     
  7. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Hier mal ein Vergleich zwischen Mac Pro Early 2008 4x2,8 GHz und MacBook Pro Mid 2007 2x2,2 GHz. Die Radeon 2600 im Mac Pro wird nicht für OpenCL unterstützt.

    [​IMG]
     
  8. tonino85

    tonino85 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    316
    Jetzt mal was Komisches...habe den test mit meiner ati 4850 gemacht und stelle fest sie ist um einiges langsamer als die nvidia karten.
    edit:

    ich sehe gerade auf der Seite des Testes, dass es noch Probleme mit ATI Karten gibt.
     

    Anhänge:

  9. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Ok und was kann ich jetzt damit anfangen? Was sagt mir das? Bin da etwas blöd was das angeht.
     
  10. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Na du siehst doch wie lange die Chips jeweils für den Test gebraucht haben:
    GeForce 9400 - 6,1s
    Core 2 Duo - 14,3s

    Die Grafikkarte ist also mehr als doppelt so schnell wie der Hauptprozessor.
     
  11. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    aber ne grafikkarte dürfte doch normalerweise nicht schneller als der dazugehörige cpu sein!?
     
  12. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Wieso denn nicht? Darum geht es doch gerade bei OpenCL, dass die schiere Leistung der Grafikkarte, die bisher brachlag, endlich genutzt werden kann.
     
  13. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Das Ding ist über das blöde Rapidshare verlinkt. Welcher seriöse Entwickler macht den sowas?
     

Diese Seite empfehlen