1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Open Source

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von wasserundsand, 16.02.08.

  1. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    Hallo!

    Weiss Jemand gute Quellen für Open Source?

    Interessiere mich sehr für den Grundgedanken der dahinter steckt und
    würde in Folge auch gerne wissen was und wie ich es auf meinem Mac
    umsetzen könnte.

    LG
    Hans
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    schau mal bei wikipedia ;) was meins du mit "auf meinem mac umsetzen"?
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Es gibt von unserem Herrn Sin einen wunderschönen Thread, in dem er eine Reihe von Quellen für Open Source Software aufzählt:

    Zum Thread
     
  5. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100

    ja, klar bei wikipedia hab ich natürli schon geschaut ... hab wohl vergessen zu erzählen was ich schon weiss

    also ... wikipedia , youtube, mrwong kenn ich schon.

    ...und...mit auf meinem mac umsetzen mein ich... dass ich es eben gerne ausprobieren würde und zwar nicht
    nur die gratis software :) (das geht ja einfach) sonder auch mal etwas source schreiben/ hinzufügen oder ...?

    z.B. wollte ich mir mal ein kleines Programm installieren ... war vom Terminal zu installieren ... ging aber nicht weil ich keinen "GNU-C-Compiler" hatte ... mich würde eben interessieren welche Tools installiert werden müssen um XYZ zu machen. bzw was gibt es für Tools und was kann man mit ihnen machen?

    War gestern in der Bücherei, da hatten sie aber gar nix ausser Linux und Unix Bücher... und soviel weiss ich ... open source ist mehr als Linux und Unix:cool:.

    LG + Danke für bisherige Tips!
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    XCodes (Developer Tools) von der System DVD installieren.

    Open- oder Closed Source macht erstmal bei der Programmierung gar keinen Unterschied.Welche Sprachen (Programmiersprachen, nicht Englisch, Französisch, Suaheli,...) kannst Du denn?
     
  7. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    c++ ... sollte ich zumindest ein wenig können (Functions, viell. mit etwas Mühe auch objektorientert)
    programmieren wär zwar fein ... fürs erste würd ich aber gern mal ansehen ... dann weiss ich ohnehin ob ich da was verstehe :)
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    äh? bei Opensource geht es doch grad ums Programmieren.....
     
  9. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    ... wie gut muss man programmieren (wozu hast du gefragt)
    du schreibst als ob du mit open source zu tun hast ... kannst du mir sagen was du z.b. machst, wie es dir hilft und was dich motiviert?
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hast du das schon verstanden?

    open source meint, dass man das programm und den quellcode davon zur freien verbreitung überlässtund das jeder an "meinem" programm was weiterbauen kann oder verändern im gegensatz zu closed source wo andere entwickler keinen einblick in den quellcode haben (zum beispiel skype).
     
  11. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
    klar!

    aber es gibt auch einige dinge die ich nicht verstehe!
    z.b.: wie schützen sich opensource programmierer vor ausbeutung

    z.b. könnte ja jemand kommen die gratis software noch ein wenig umbasteln und dann verkaufen!!!
     
  12. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Dafür gibt es die GPL...
     
  13. wasserundsand

    wasserundsand Cox Orange

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    100
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Den unbedingten Zwang zur freien Weitergabe betrachten andere als die Ausbeutung in Reinform. Wie die GPL das von dir geschaffene Werk schützen könnte, ist mir schleierhaft. Wo sie dich doch zwingt, auf jede Form des Schutzes schon im Vorfeld zu verzichten. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, die Abschnitte der GPL zu finden die den Urheber von Code vor seiner unerwünschten Weiterverwendung durch andere bewahren. Kannst du's mal näher erläutern?
     

Diese Seite empfehlen