• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Source

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
Hallo!

Weiss Jemand gute Quellen für Open Source?

Interessiere mich sehr für den Grundgedanken der dahinter steckt und
würde in Folge auch gerne wissen was und wie ich es auf meinem Mac
umsetzen könnte.

LG
Hans
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
schau mal bei wikipedia ;) was meins du mit "auf meinem mac umsetzen"?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Es gibt von unserem Herrn Sin einen wunderschönen Thread, in dem er eine Reihe von Quellen für Open Source Software aufzählt:

Zum Thread
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
schau mal bei wikipedia ;) was meins du mit "auf meinem mac umsetzen"?


ja, klar bei wikipedia hab ich natürli schon geschaut ... hab wohl vergessen zu erzählen was ich schon weiss

also ... wikipedia , youtube, mrwong kenn ich schon.

...und...mit auf meinem mac umsetzen mein ich... dass ich es eben gerne ausprobieren würde und zwar nicht
nur die gratis software :) (das geht ja einfach) sonder auch mal etwas source schreiben/ hinzufügen oder ...?

z.B. wollte ich mir mal ein kleines Programm installieren ... war vom Terminal zu installieren ... ging aber nicht weil ich keinen "GNU-C-Compiler" hatte ... mich würde eben interessieren welche Tools installiert werden müssen um XYZ zu machen. bzw was gibt es für Tools und was kann man mit ihnen machen?

War gestern in der Bücherei, da hatten sie aber gar nix ausser Linux und Unix Bücher... und soviel weiss ich ... open source ist mehr als Linux und Unix:cool:.

LG + Danke für bisherige Tips!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
XCodes (Developer Tools) von der System DVD installieren.

Open- oder Closed Source macht erstmal bei der Programmierung gar keinen Unterschied.Welche Sprachen (Programmiersprachen, nicht Englisch, Französisch, Suaheli,...) kannst Du denn?
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
XCodes (Developer Tools) von der System DVD installieren.

Open- oder Closed Source macht erstmal bei der Programmierung gar keinen Unterschied.Welche Sprachen (Programmiersprachen, nicht Englisch, Französisch, Suaheli,...) kannst Du denn?

c++ ... sollte ich zumindest ein wenig können (Functions, viell. mit etwas Mühe auch objektorientert)
programmieren wär zwar fein ... fürs erste würd ich aber gern mal ansehen ... dann weiss ich ohnehin ob ich da was verstehe :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
äh? bei Opensource geht es doch grad ums Programmieren.....
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
... wie gut muss man programmieren (wozu hast du gefragt)
du schreibst als ob du mit open source zu tun hast ... kannst du mir sagen was du z.b. machst, wie es dir hilft und was dich motiviert?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast du das schon verstanden?

open source meint, dass man das programm und den quellcode davon zur freien verbreitung überlässtund das jeder an "meinem" programm was weiterbauen kann oder verändern im gegensatz zu closed source wo andere entwickler keinen einblick in den quellcode haben (zum beispiel skype).
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
klar!

aber es gibt auch einige dinge die ich nicht verstehe!
z.b.: wie schützen sich opensource programmierer vor ausbeutung

z.b. könnte ja jemand kommen die gratis software noch ein wenig umbasteln und dann verkaufen!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dafür gibt es die GPL...
Den unbedingten Zwang zur freien Weitergabe betrachten andere als die Ausbeutung in Reinform. Wie die GPL das von dir geschaffene Werk schützen könnte, ist mir schleierhaft. Wo sie dich doch zwingt, auf jede Form des Schutzes schon im Vorfeld zu verzichten. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, die Abschnitte der GPL zu finden die den Urheber von Code vor seiner unerwünschten Weiterverwendung durch andere bewahren. Kannst du's mal näher erläutern?