• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wie alt sind deine von dir betreuten "erstcomputer-benutzer" im durchschnitt?
Zum Zeitpunkt des Erstkontakts etwa 38. (Lehrer, Künstler)
Ich weiß nicht was du mit deinen "Schülern" (sag ich ma) gemacht hast, aber es kommt immer darauf an wie man den "stoff" vermittelt.
Eine Zeitlang habe ich Anfängern Macs empfohlen; keine Angst, meine Betreuung war da recht engagiert.
Wäre jetzt natürlich interessant, bei was sie (die Mac'ler) Probleme hatten.
Vor allem beim Installieren von Software...

Ist dir schon mal aufgefallen, dass zu diesem Thema auch im Forum die meisten Fragen gestellt werden?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Gut. Beim installieren der Software, ich würde sagen, am meisten "Aufwand" hat man in Windows beim installieren. Aber zwischen Linux/Mac bleibt es sich da in etwa gleich. Ob ich jetzt in den Paketemanager gehe, dort das Paket suche und runterlade (oder gar über das Terminal installiere), oder einfach ein Image öffne und in den Programme Ordner ziehe. Ich weiß nicht, beides nicht schwierig aber das 2tere schreibt sich schöner. Image öffnen, Programm reinschieben. So unkompliziert.
Hast du deinen "kunden" die Möglichkeite (oder was auch immer) beide Systeme im direkten Vergleich (oder gar windows auch noch ) zu testen. Ich finde, bei der Wahl das OS sollte man nicht das nehmen, von dem ein anderer findet es sei toll, jedes OS hat seine vor und Nachteile, sondern man sollte das nehmen, besonders als Neueinsteiger, welches einem am leichtesten zu bedienen ist.
OS X sowie Linux sind beide sehr stabil, und ich finde Neueinsteiger sollten einfach das nehmen, welches ihnen besser gefällt. Von den Funktionen her (arbeitstechnisch) ist aber schon Mac umfangreicher, das musst du zugeben. Photoshop, CAD Programme, Musiktechnische Anwendungen, da gibts unter OS X doch mehr auswahl. Aber ich bin vollkommen deiner Meinung dass Linux ein tolles System ist, auch wenn ich dabei bleibe dass Programminstallationen unter OS X einfacher sind :D

Und jetzt aber genug vom Thema abgewichen (wenn du magst kannst ja eine PN schicken).
Schöne Weinachten noch.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Leider stoßen meine Angebote, erst einmal verschiedene Betriebssysteme vorzustellen, auf wenig Gegenliebe, frei nach dem Motto 'ein Betriebssystem ist doch schon schwer genug!'. Ich bin daher recht froh, dass ich bei SUSE und Windows ein paar Sachen generalisierend darstellen kann, so dass ich nicht das Gefühl habe, Personen für das eine oder andere BS zu 'verderben', falls sie doch mal auf das andere BS umsteigen wollen oder müssen (Job-bedingt): "Links unten spielt die Musik (ist das Haupt-/Startmenü); in der unteren Bildschirmleiste sieht man Symbole für alle geöffneten Fenster; indem man auf das 'X' in der rechten, oberen Ecke eines Fenster klickt, schließt man es". Mac OS hat da leider etwas andere Paradigmen und bedeutet daher eine dauerhaftere Bindung beim Erstkontakt bzw. mehr Umgewöhnung beim Umstieg. Nachdem ich gesehen habe, dass es anscheinend doch nicht so intuitiv begriffen wird - und auf der anderen Seite Linux sehr benutzerfreundlich geworden ist - kann ich, gerade angesichts von Apples aggressiver Kundenbindungspolitik, nicht mehr wirklich rechtfertigen, einen Einstieg in Apple-Welt zu empfehlen.
 

neu

Alkmene
Registriert
18.12.08
Beiträge
30
Hi!

Habe Open Office nun endlich zum laufen gebracht. Erste Mac-Krise ist, dank Eurer Hilfe, überstanden ;). Alles in allem finde ich, dass mein neuer Mac der absolute Hammer ist! Muss mich halt nur erstmal an alles gewöhnen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ja gut eet, dann versteh ich deine Situation. Für einen der in der Arbeitswelt Windows braucht, er sich aber nicht auskennt mit dem PC und daher einen Einsteigerkurs macht in dem er nur Mac lernt, ist das sicher nicht so vorteilhaft.
Aber wieso bist du von Mac abgekommen? Das versteh ich nicht ganz du scheinst dich ja mit allen 3 OS auszukennen, was hat dir an Mac nicht gepasst?

@neu: Wir haben gerne geholfen, wenn noch fragen sind, einfach fragen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das versteh ich nicht ganz du scheinst dich ja mit allen 3 OS auszukennen, was hat dir an Mac nicht gepasst?
Ähmmmm; die Preise. Bei Linux habe ich kostenlos Anschluss an neue Entwicklungen (auch auf meiner alten Hardware). Bei Apple löhne ich nicht nur tüchtig für die Hardware, sondern bei jedem Update von Mac OS noch einmal.

Und so überlegen in der Bedienung finde ich es halt auch nicht. Wohlgemerkt, nicht schlechter, aber auch nicht besser.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also ich denke es ist doch Ansichtssache oder Kombinationsvermögen bzw. Eine unterschiedliche Auffassung von Logik mit welchem BS man am besten zurechtkommt. Ich zum Beispiel fand bisher Mac OSX am einfachsten, Windows war auch noch okay und Linux (das ich seitdem nicht mehr abkann) am kompliziertesten. Sowohl Ubuntu als auch Open Suse konnte man meiner Ansicht nach total vergessen...

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann ist wie man so viel Geld für einen Mac ausgeben kann, wenn sich schon absehen lässt, dass man das OS wohl nicht verstehen können wird