1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

open office nach start weg...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Storsten, 14.08.08.

  1. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    hallo,
    ich habe seit dienstag ein macbook. bin damit vollkommen zufrieden, aber ich brauche täglich openoffice in der schule...
    ich habe gestern open office runtergeladen, installiert und geöffnet zu erst gabs ein paar kleine probleme aber iwie hab ich es dann geschafft open office zu öffnen.
    als ich dann heute morgen das macbook in der schule angeschaltet habe, war open office auf einmal weg. ich musste es neu runterladen und neu installieren. so nach der schule dann wieder aus geschaltet und neu gestartet und auf einmal war open office wieder weg?! wie kann das sein?
    achja ich bin seit 2 tagen macuser also bitte keine bösen reaktionen
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Hast du es wirklich installiert oder nur das Image geöffnet und von dort gestartet?
    Programme werden entweder über einen Installer installiert, dann ist das meistens eine Datei mit der Endung pkg, oder sie werden einfach in den Ordner /Programme geschoben.
    Images (also Dateien mit dmg als Endung) werden beim Abschalten abgemeldet und müssen bei einem Neustart erneut gemountet werden.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Hast du es wirklich installiert oder nur das Image geöffnet und von dort gestartet?
    Programme werden entweder über einen Installer installiert, dann ist das meistens eine Datei mit der Endung pkg, oder sie werden einfach in den Ordner /Programme geschoben.
    Images (also Dateien mit dmg als Endung) werden beim Abschalten abgemeldet und müssen bei einem Neustart erneut gemountet werden.
     
  4. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    und wie installiere ich das denn?
     
  5. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Da steht eh eine super Beschreibung drin...
     
  6. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    okay... hat sich alles erledigt alles in ordnung.
    jetzt nur ne andere frage.
    ich habe nur icq openoffice und safari offen und hab nur noch 350 mb ram der nciht benutzt wird was kann da falsch laufen? und 6 aktionen im dashboard
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Wieviel RAM haste denn. wenn du nur 1GB hast, ist das vollkommen in Ordnung.
    Anbei mal ein vergleichs Screenshot!
     

    Anhänge:

  8. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    ich hab 2 gb aber das hat scih alles nach nem neustart wieder eingerängt... hab jetzt wieder knapp 1,3 gb frei
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    OS X knallt den Arbeitsspeicher so voll es geht. Soll heißen, dass möglichst viele Daten im schnellen RAM gehalten werden, so dass möglichst wenig von Festplatte geladen werden muss. Braucht ein Programm mehr RAM, so wird einfach ein wenig von dem Cache-Speicher wieder freigegeben. Ist eine ziemlich intelligente Sache :)

    Wenn Du in die Aktivitätsanzeige schaust, kannst Du den "echt" freien Speicher errechnen, in dem Du Inaktiven Speicher und freien Speicher zusammenrechnest.
     
  10. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    alles klar.
    wie gesagt bin seit dienstag macuser also bitte nicht böse sein wenn für manche die fragen blöd sein sollten...
    vielen dank erstmal ;)
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    No worries. Es gibt viele Dinge bei OSX, die einfach ganz anders sind als unter Windows. Viel Spaß mit dem Mac. Und wenn noch Fragen sind: SuFu -> immer noch ratlos -> Frage posten. Dann wird Dir hier geholfen.
     

Diese Seite empfehlen