• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

open office nach start weg...

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
hallo,
ich habe seit dienstag ein macbook. bin damit vollkommen zufrieden, aber ich brauche täglich openoffice in der schule...
ich habe gestern open office runtergeladen, installiert und geöffnet zu erst gabs ein paar kleine probleme aber iwie hab ich es dann geschafft open office zu öffnen.
als ich dann heute morgen das macbook in der schule angeschaltet habe, war open office auf einmal weg. ich musste es neu runterladen und neu installieren. so nach der schule dann wieder aus geschaltet und neu gestartet und auf einmal war open office wieder weg?! wie kann das sein?
achja ich bin seit 2 tagen macuser also bitte keine bösen reaktionen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du es wirklich installiert oder nur das Image geöffnet und von dort gestartet?
Programme werden entweder über einen Installer installiert, dann ist das meistens eine Datei mit der Endung pkg, oder sie werden einfach in den Ordner /Programme geschoben.
Images (also Dateien mit dmg als Endung) werden beim Abschalten abgemeldet und müssen bei einem Neustart erneut gemountet werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du es wirklich installiert oder nur das Image geöffnet und von dort gestartet?
Programme werden entweder über einen Installer installiert, dann ist das meistens eine Datei mit der Endung pkg, oder sie werden einfach in den Ordner /Programme geschoben.
Images (also Dateien mit dmg als Endung) werden beim Abschalten abgemeldet und müssen bei einem Neustart erneut gemountet werden.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hast du es wirklich installiert oder nur das Image geöffnet und von dort gestartet?
Programme werden entweder über einen Installer installiert, dann ist das meistens eine Datei mit der Endung pkg, oder sie werden einfach in den Ordner /Programme geschoben.
Images (also Dateien mit dmg als Endung) werden beim Abschalten abgemeldet und müssen bei einem Neustart erneut gemountet werden.
Da steht eh eine super Beschreibung drin...
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
okay... hat sich alles erledigt alles in ordnung.
jetzt nur ne andere frage.
ich habe nur icq openoffice und safari offen und hab nur noch 350 mb ram der nciht benutzt wird was kann da falsch laufen? und 6 aktionen im dashboard
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wieviel RAM haste denn. wenn du nur 1GB hast, ist das vollkommen in Ordnung.
Anbei mal ein vergleichs Screenshot!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 126

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
ich hab 2 gb aber das hat scih alles nach nem neustart wieder eingerängt... hab jetzt wieder knapp 1,3 gb frei
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OS X knallt den Arbeitsspeicher so voll es geht. Soll heißen, dass möglichst viele Daten im schnellen RAM gehalten werden, so dass möglichst wenig von Festplatte geladen werden muss. Braucht ein Programm mehr RAM, so wird einfach ein wenig von dem Cache-Speicher wieder freigegeben. Ist eine ziemlich intelligente Sache :)

Wenn Du in die Aktivitätsanzeige schaust, kannst Du den "echt" freien Speicher errechnen, in dem Du Inaktiven Speicher und freien Speicher zusammenrechnest.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
alles klar.
wie gesagt bin seit dienstag macuser also bitte nicht böse sein wenn für manche die fragen blöd sein sollten...
vielen dank erstmal ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
No worries. Es gibt viele Dinge bei OSX, die einfach ganz anders sind als unter Windows. Viel Spaß mit dem Mac. Und wenn noch Fragen sind: SuFu -> immer noch ratlos -> Frage posten. Dann wird Dir hier geholfen.