• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office läßt sich nicht installieren

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Wie gesagt, es geht nicht.
X11 wird doch eigentlich von der DVD bei dem XCode Tools mit installiert. Ist also schon drauf.

Was nun? :(
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Evtl. nochmal X11 von hier aus installieren?
Hatte auch das Problem, dass X11 nicht bei mir installiert war.
Wenn, dann musst du's von der Install-DVD installieren oder runterladen.


Grüße,

stoebe
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Also von der DVD habe ich das X11SDK einzeln nachinstalliert und wieder nichts.

X11 runtergeladen > da sagt mir das Installationsprogramm das eine neuere Version schon installiert ist
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich habe ja nun einen uralten, ja sogar völlig veralteten Rechner, insofern ist meine Erfahrung vielleicht nicht relevant, aber falls doch, sah es bei meinem Mac so aus:

- Vorinstalliert war OS X 10.3.7 ohne X11. X11 bekam man nach längerem Suchen von der Installations-DVD. Das ganze hatte nichts mit XCode zu tun.
- Das X11 SDK konnte man separat installieren. Möglicherweise in Verbindung mit XCode, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, es wäre aber sinnvoll.
- Als ich 10.4.0 installierte, habe ich bei der Installation bereits angegeben, daß X11 mit installiert werden sollte. Standardmäßig wird es das nämlich nicht.

Also mußt Du unterscheiden zwischen dem Programm X11, das liegt unter "/Programme" und stellt zusammen mit einigen Bibliotheken die Laufzeitumgebung für X11-Programme dar, und dem SDK, also den Dateien, die benötigt werden, um mit XCode eigene X11-Programme entwickeln zu können. Für ooo benötigst Du selbstverständlich nur die Laufzeitumgebung, nicht das SDK.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Klingt vielleicht trivial, aber hast du mal neugestartet bzw. den user abgemeldet und wieder an?

Falls alle Stricke reissen, gibt es auch noch NeoOffice.
Ist leider (noch) die alte OO-Version 1.xxx, aber ginge auch.
Demnächsten wollen die Jungs auch ein NeoOffice auf Basis des neuen OO 2.0 veröffentlichen.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
MacOS X Intel ist nicht gleich MacOS X PPC. Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es ooo 2.0.1 nur für Intel, und für PPC gibt es nur die alte 2.0.0. Die Dateibezeichnungen sind verwirrend.

Kannst Du X11 vorher starten, bevor Du ooo installierst?
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Wenn du mir noch verräts wie das geht, bin noch nicht so lang bei Mac. Ohne Spass, Anfänger in dem System.
Ich glaub ich brauch nen Mac-Lehrgang
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Bei uns im Norden hat man Spaß. Kein Spasssss.

Die Programme liegen meist unter "Programme". Naheliegenderweise. Mitunter auch unter "Programme/Dienstprogramme". Oder Du suchst halt "X11" mit Spotlight. Dann im Finder einen Doppelklick auf "X11" bzw. "X11.app". Eigentlich wie unter Windows. Oder gleich von Spotlight aus starten.
 

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Hi Kollegen,

schreiben die Jungs von Oo nicht, daß Openoffice nicht auf den Intel-Macs läuft, bzw. nicht richtig?
Soviel ich weiß, soll im Sommer eine Version für den Intel-Mac fertig sein.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Also X11 finde ich nicht unter Programme.
Es gibt nur Ordner. Und eine X11.app findet Spotlight auch nicht. Da stimmt doch was nicht?
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Habe gerade das X11SDK nachinstalliert, also laut Installationsprogramm aktualisiert.
Neustart > nichts in Programme zu sehen.

Muß dann erstmal arbeiten gehen, bis heut Nacht!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Also, bei mir war das Problem (MacBook Pro), dass jegliches Nachinstallieren von X11 (weder von der Apple-Seite, noch von der Install-DVD) nichts gebracht hat. Lediglich "X11 installieren" anhacken nachm Formatieren und Neuinstallieren von Mac OS X hat geholfen. Vorher hatte ich auch sämtliche Lösungen versucht, die jedoch erfolglos blieben. Schau einfach nochmal genau auf der Install-DVD nach - einfach alles installieren, was annähernd mit X11 zu tun hat.


Grüße,

stoebe
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Gibts hier Neuigkeiten bzgl. OpenOffice und Intel iMac 20"? Thx.